Hallo Pegasus,
betrifft es Dich selber?
Also, eigentlich ist es am besten, man lässt sich die Übungen einmal richtig zeigen. Was sagt der Arzt dazu, oder woher kommt die Diagnose?
Du hast angegeben, du wärst Allround-Sportler, also gehe ich davon aus, dass Du eine Dehnübung kennst, die das Gesäß dehnt, also auch den Piriformis?
Es gibt 2 wichtige Varianten. 1. RL, beide Beine aufgestellt. re Knöchel auf den anderen Oberschenkel legen.
Mit der linken Hand ziehst Du das re Knie zur li Schulter, das dürfte schon ein Dehngefühl im Gesäß geben. das li Bein, mit dem Knöchel drauf, kannst Du nun noch ein wenig nach außen fallen lassen, so dass Deine re Hüfte im Hüftgelenk gedreht wird, dass erhöht die Dehnwirkung.
Bei mir hilft am besten die statische Dehnung. D.h. sanft rein, bis Du eine deutliche, am liebsten nicht schmerzhafte Dehnung spürst. Das kann anders sein, wenn Du eben dort akut Schmerzen hast, also sanft sein. Dann warten, innerhalb von 30 sek. sollte die Dehnung angenehmer werden, dann darfst Du verstärken, insg 2 - 3 mal. Nur aufhören, wenn es wirklich weniger wurde, sonst reizt Du evtl den Ischias und die Muskeln zu sehr.
Die andere Variante ist die, wo man unterm linken Oberschenkel durchfassen wrüde und das Bein ranzieht. Das zieht dann mehr seitlich am Bein.
Dazu noch Wade, kurzer Anteil, langer Anteil, Adduktoren, Quadriceps und Iliopsoas, kennst Du die?
Wichtig ist außerdem:
Welcher Sport, auch genügend Ausgleich, sonst Ausgleichsübungen empfehlen lassen/entwickeln.
Die richtige Technik bei dem Sport? Mal ein Techniktraining buchen?
Das richtige Schuhwerk?
Alte Verletzungen? Besonders Sprunggelenk, oft gegenüber, da der Piriformis in der Standbeinphase in der sog. Close-Pack-Position das Becken stabilisiert, oder Adduktorenzerrungen, alles, was das Becken und die Beine stören kann. Gewohnheitshaltungen bei der Arbeit? Allg Haltung. Krumme Haltung fördert diese Problematik.
Ich würde ein mal um Physiotherapie bitten und dort den Physio bitten, ob mein Becken grade und frei beweglich ist (schief macht nix, solange frei beweglich und keine Schmerzen) und es dann evtl behandeln lassen und Übungen zeigen lassen. Meist schien es mir nicht, wie ein reines Kraft-Problem, sondern eher das einer Dysbalance. Aber wenn schon Kraäftigung, dann merke ich, dass symmetrischen Kräftigung es häufig „begradigt“.
Heiße Rolle, bzw heiße Wärmflasche und tupfen. Auf dem Rollhügel und in Richtung Kreuzbein. Wenn Du dann weißt, welche Muskeln mit beteiligt sind, an der Ursache, dann auch auf denen, z.B. Fuss, Wade u.s.w.
Tupfen heißt kurz, aber wiederholt! Nicht verbrühen!
Vorsichtige Eigenmassage mit Tennisball! An der Wand z.b… Nicht auf dem Kreubein, nur ab daneben bis zum Rollhügel. Wenn Du einen Punkt findest, der weh tut, dann wie bei der Dehnung drauf bleiben und warten. Es muss nachgeben, ansonsten ist Dein Druck zu doll! Dann sanft noch mal wiederholen!
Und, auch wenn ich mich wiederhole: ab zum Physio, alles zeigen lassen.
Gruß
Kathy
Was könnt Ihr bei Piriformis-/Trochanter-Syndrom empfehlen? Es
liegen Schmerzen am Rollhügel vor, ferner drückt der Musculus
pirifomis auf den Ischias-Nerv, diese Schmerzen ziehen über
die rechte Gesäßhälfte das Bein hinunter bis in den rechten
Fuß.
Welche Kräftigungs- / Dehnübungen könnt Ihr vorschlagen, gibt
es sonst noch einen „Geheimtipp“?