Heilerde

Hallo. Folgendes Problem. Habe seit längerem Sodbrennen. War auch schon zum Spiegeln. Kein Helio.
Mein Arzt meinte ich solle es mit Heilerde ausprobieren. dann soll das Sodbrennen verschwinden. Hat jemand erfahrung damit. Wie lange aknn ich Heilerde nehemen?
Soll ich Kapseln nehmen?

Servus Frank,

wenn Du englisch kannst, schau mal da nach:

http://www.gerd.com/

• wenn nicht, kannst Du nach ‚Reflux-Ösophagitis‘ googeln. Dein Doktor scheint wohl sein Arzneimittelbudget schon aufgebraucht zu haben :frowning:

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du die Heilerde nimmst, würde mich interessieren, obs hilft. Hab damit keine Erfahrung. Enthalten sind darin Aluminium, Magnesium usw., die auch in frei verkäuflichen Magenmitteln enthalten sind (z. B. Rennie, Maaloxan). Alu- und Mg Hydroxid kann Salzsäure neutralisieren. Wie genau muß der Chemiker wissen. Moderne Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol…) sind sicher und wesentlich potenter. Wenns also nicht besser wird, wird Dein Hausarzt wohl auf sowas umsteigen

pp

hallo frank,
ja hatte ich früher ausprobiert.war zufrieden.es brannte nicht mehr.genommen habe ich es 4 tage anschl trotz der besserung noch zzgl 3 tage.aber eins mußt du überstehen dabei:das knirschen zwischen den zähnen.das fühlt sich so an als hättest du sand zwischen den zähnen.
lg irena

Sehr gut
Hallo, Frank!

Probiers auf jeden Fall damit: Heilerde ist keine Chemiekeule und hilft wirklich (bei mir hilfts gerade gegen schwangerschaftsbedingtes Sodbrennen). Ich würde es ganz klassisch trinken, dann wirkt es sofort. Kapseln kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, die lösen sich doch auch meistens erst im Darm auf und dort nützen sie nichts.

Auf jeden Fall solltest Du auch Deinen Speiseplan kritisch unter die Lupe nehmen: Fettiges? Viel Zucker? Saures?

Gute Besserung!
Lea

Hi,
ich mache zur Zeit eine Rollkur mit Heilerde.Das heißt ich trinke morgens nüchtern und Abends als letztes ein Glas Wasser mit einer Meßeinheit Heilerde.Dann 5 Minuten auf jeder Körperseite liegen.Wirkt Wunder!
Ich mache das jetzt seit 2 Wochen und frage mich auch wie lange ich das noch machen soll.Mein Hausarzt sagte,er hätte keine Ahnung…
Gruß,
Claudia

Hallo, Frank!

Probiers auf jeden Fall damit: Heilerde ist keine Chemiekeule und hilft wirklich (bei mir hilfts gerade gegen
schwangerschaftsbedingtes Sodbrennen).

Servus Lea,
In der Gebrauchsinformation für ‚Bullrichs Heilerde‘ steht, daß Schawngeren von der Einnahme abgeraten wird. Zum Thema ‚chemische Keule‘ hier einmal die Zusammensetzung einer rezeptfrei erhältlichen Heilerde:
Element mg/g
Aluminium 60,400
Chrom 0,090
Eisen 46,300
Fluor 1,400
Kalium 17,800
Kalzium 57,900
Kobalt 0,015
Kupfer 0,016
Mangan 0,600
Magnesium 11,100
Molybdän 0,001
Natrium 5,300
Nickel 0,033
Phosphor 0,800
Selen 0,002
Silizium 325,700
Strontium 0,001
Titan 5,100
Vanadium 0,080
Zink 0,058

Wann wird eine zufällige Mischung von Chemikalien Deiner Ansicht nach zur Keule? Welche Elemente spielen dabei eine Rolle?
Kann es sein, daß Dein philologischer Hintergrung bei Deinem Ratschlag im Vordergrund steht?

Faust I, Mephisto: „Staub soll er fressen, und mit Lust,
Wie meine Muhme, die berühmte Schlange.“

Zu Bedenken gegen Omeprazol in der Schwangerschaft, hier eine Google Fundstelle:
http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=4&url=http%3…

Wenn Dir die Heilerde hilft ist es ja OK, der Rest Deines Beitrages scheint mir - für eine gelernte Journalistin - etwas asthenisch in Sachen Recherche :wink:

Alles Gute

Kai

2 „Gefällt mir“