Hilfe nichts schmeckt mehr!

Ich kann seit einiger Zeit kaum noch essen, da alles was normal süß schmeckt total eklig ist, sodass ich es gar nicht runterkriege und alles was normal relativ neutral oder eher salzig schmeckt ist richtig widerlich bitter.
Ich hatte Anfang Januar eine Mandel-OP. Nehme an, dass es damit zusammenhängt, aber HNO-Arzt hat zumindest nichts gesehen im Mund.
Zudem bin ich auch noch schwanger und es ist langsam lebensbedrohlich für mein Baby wenn sich das nicht bessert.
Irgendjemand muss mir doch helfen können…
Habt ihr eine Idee wo ich hin kann oder was das sein könnte?
Liebe Grüße TinkyWinky

Hi TinkyWinky,

seit wann bist du denn schwanger? Schon vor der OP oder danach?

Gruß Suse

Hallo,

Ich hatte Anfang Januar eine Mandel-OP. Nehme an, dass es
damit zusammenhängt,

Da liegst Du wahrscheinlich richtig.

aber HNO-Arzt hat zumindest nichts
gesehen im Mund.

OK, sehen wird er da vermutlich auch nichts, aber die HNO ist schon die richtige Fachrichtung für Dich…aber vielleicht ein anderer Vertreter dieser Art :wink:

Zudem bin ich auch noch schwanger und es ist langsam
lebensbedrohlich für mein Baby wenn sich das nicht bessert.

OK, dann stell Dich auf die Hinterfüße und lass Dich nicht abwimmeln. Ein paar Infos, damit Du Dein Problem selbst ein bißchen besser einordnen kannst:
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/017-052.htm
http://www.onmeda.de/symptome/geschmacksstoerung.html
http://www.medinfo.de/index-r-862-thema-Dysgeusie.htm

Irgendjemand muss mir doch helfen können…
Habt ihr eine Idee wo ich hin kann oder was das sein könnte?

Wie gesagt, die erste Anlaufstelle HNO (Tests und evtl. Überweisung zu weiterführenden Fachrichtungen wie zB Neurologie)und mit diesen Hintergrundinfos würde ich mal mit dem Arzt sprechen und auf die Dringlichkeit hinweisen, dass Du zur Zeit einfach etwas Essen mußt, was Du essen kannst, ohne dass es rückwärts wieder zum Vorschein kommt.

Evtl. kann man Dich auch, wenn gar nichts hilft um die Geschmacksstörung jetzt zu beseitigen mit hochkalorischer „Astronautennahrung“ über Wasser halten. Und wenn das auch nicht geht, gibts immer noch die Möglichkeit Dich mit medinzinischer Sondernahrung zur Not auch über Sonde zu versorgen…siehe zB. hier
http://www.pfrimmer-nutricia.de/index_de.php

Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo!

Geschmackstörungen und ähnliche Zungenbeschwerden können mal nach Mandeloperationen oder anderen Eingriffen in der Region auftreten und sind entweder Druck oder Zerrungsschäden an Zungennerven (durch die bei der Operation eingesetzten Spatel) oder - seltener - mehr oder weniger direkte Schäden an den Nerven. Zum Zeitverlauf kann man leider nichts sagen. Es gibt auch jetzt nicht irgendeine Pille, die Du einwerfen könntest und die Dein Problem sofort beheben würde. Ich würde vielleich mal ein Vitamin B Mischpräparat ausprobieren, nach Absprache mit dem Frauenarzt.
Theoretisch müßten ja unsere Homöopathiecracks was auf Lager haben.

Gruß
Peter

Hi Suse

seit wann bist du denn schwanger? Schon vor der OP oder
danach?

Selbstverständlich kann ich diese Frage nicht zu 100% beantworten, aber bei bestehender Schwangerschaft wird eine Frau nur dann operiert wenn es absolut unerlässlich ist. Hat man auch nur den Hauch eine Möglichkeit, diese für die Zeit nach der Entbindung zu verschieben, tut man das in aller Regel. Eine OP ist immer ein Risiko und kein Arzt auf dieser Welt kann Dir versprechen, daß alles bestens wird. Da will man das Ungeborene nicht einen Risiko aussetzen wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.

Scchöne Grüße,
Helena

Hallo,

das ist nur der Denkanstoss eines absoluten Laien, aber:

Manche Schwangere essen Essiggurken zum Nutellabrot, da kann man auch nicht unbedingt von Geschmack reden. Vielleicht hängt das mit Deiner Schwangerschaft/Hormonen zusammen?

Gute Besserung!

Gruß
Didi

Ich müsste bei der operation schon ca in der dritten woche gewesen sein, nur wusste ich das damals natürlich noch nicht, da es eigentlich nicht geplant war. Sonst hätte ich mich niemals operieren lassen ist doch klar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na dass man Lust auf ausgefallene Sachen hat oder sich der Geschmack durch die Hormone ändern kann in der Schwangerschaft ist klar, aber ich rede hier von nichts mehr essen können, weil alles so widerwärtig ist, dass es nicht mal sekundenlang drin bleibt und sofort wieder hochkommt. Wär ja schlimm, wenn das normal wär oder…

Hallo,

es könnte durchaus an deiner Schwangerschaft liegen, konnte während meiner letzten Schwangerschaft auch absolut nichts was auch nur im geringsten einen etwas stärkerern Geschmack hatte (egal, ob süß oder anderes) essen und trinken, habe dann eine ganze zeitlang sogut wie nur noch Wasser und Salat zu mir genommen. Während einer anderen Schwangerschaft war ich „nur“ extrem geruchsempfindlich, was fast noch schlimmer war… alles „stank“ bestialisch. Beides war aber nach den ersten paar Monaten dann auch wieder weg.

Gruß
Claudia

Wann ging das denn bei dir wieder weg in welchem monat?
Der Frauenarzt meinte zu mir er kann sich nicht vorstellen, dass di beschwerden wie ich sie beschreibe an einer schwangerschaft liegen.
Hattest du (oder das Baby) nicht erhebliche gesundheitliche Probleme wenn du nur Wasser und salat gegessen hast die ganze Zeit?

Hallo,

in welchem Monat bist Du denn? Bei mir gab sich das Übelkeitsgefühl nach den ersten 3-4 Monaten, wenn sich der Körper an die Schwangerschaft hormonell gewöhnt hat.
Ein Tipp noch für Dich, der gegen diese Überkeit helfen soll:
Ein Homöopath kann eine einmalige Eigenurininjektion geben. Sicher staunst Du nun genau so wie ich, als es mir erzählt wurde?

Pick Dir zum Essen einfach nur Gutes mit viel Vitaminen heraus.

Alles Gute
Rosa

Ich müsste bei der operation schon ca in der dritten woche
gewesen sein, nur wusste ich das damals natürlich noch nicht,
da es eigentlich nicht geplant war. Sonst hätte ich mich
niemals operieren lassen ist doch klar

Darum ging es gar nicht. Es könnte sein, dass Deine Unlust aufs Essen bzw Dein seltsamer Geschmack von der Schwangerschaft kommt.

Der Körper holt sich was er braucht. Außerdem hat Dein Arzt sicher schon ein Blutbild gemacht und wird Dir mitteilen, wenn Du eventuelle Mangelerscheinungen mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen musst (ansonsten musst ihn fragen!).
Meine Schwägerin hat sich praktisch die ganze Schwangerschaft von Erbsen und Mörchen aus der Dose ernährt, eine Freundin von mir stand total auf Frittenfett, eine Arbeitskollegin hat nur noch Möhrensalat mir Rosinen gegessen.
Es gibt etliche Frauen die in den ersten Monaten ständig brechen müssen, einige nehmen sogar an Gewicht ab.