Eisenwert (oder Eiweis) zu niedrig

Hallo!
Ich habe mich auf Borreliose untersuchen lassen und mein Doc meinte, es ist eigentlich alles o.k., aber mein Eiweis oder Eisenwert wäre zu niedrig.
Also habe ich jetzt keine Borreliose oder?
Jedenfalls habe ich ein Rezept bekommen mit Medikamenten, welche ich jetzt gegen den Eisenmangel nehmen soll.
Ich möchte das Rezept aber nicht einlösen, weil ich schwer krank bin und daher auch manchmal total verzweifelt und ich schon mal auf die Idee kam mir mit den 453 Medikamenten, welche mir meine Ärzte in der letzten Zeit verschrieben haben, etwas anzutun. Außerdem vertrage ich kaum noch Medikamente, seitdem ich krank bin.
Seitdem bin ich auch beim Psychiater in Behandlung und habe all meine Medikamente weggeworfen, aber ich möchte das meinem Hausarzt nicht sagen, deswegen frage ich auch hier oder nerve in 3 Wochen meinen Psychiater.
Weiss jemand was passiert, wenn ich diese Medikamente nicht nehme??? Diesen Eisenmangel hatte ich übrigens schon im Herbst, da wurde mir auch schon zu Medikamenten geraten, aber da mir der Arzt merkwürdig vorkam habe ich nicht viel Wert auf diese Aussage gegeben.
Grüsse

Hallo,
die Frage wird dir hier kaum jemand beantworten können, weil eben die Umstände fehlen. Hast du z.B. irgendwelche Beschwerden, die auf den Eisenmangel zurück zu führen sind oder sein könnten usw. Es ist völlig legitim auch mal zu sagen „Dieses Medikament möchte ich nicht nehmen“. Aber es ist nicht richtig und auch dem Hausarzt gegenüber nicht fair, verschriebene Medikamente einfach nicht zu nehmen. Wenn du es dem Hausarzt nicht sagen magst, ist es vielleicht der falsche Arzt für dich. Für ihn ist es einfach vergebene Liebesmüh und für die Solidargemeinschaft einfach ein teures Vergnügen ohne Sinn und Verstand. Warum gehst du überhaupt zum Hausarzt, wenn du nicht mit ihm Klartext reden kannst? Sonst sprich doch noch mal mit deinem anderen Arzt, wie du dich am besten verhalten sollst. Aber den jetzigen Weg finde ich einfach verkehrt.

Gruss
Monroe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, was denn nun? Eiweiß? Eisen?
Hallo,

aber mein Eiweis oder
Eisenwert wäre zu niedrig.

Und? Welches nun?

Also habe ich jetzt keine Borreliose oder?

Himmelherrje! WOHER SOLLEN WIR DAS WISSEN?! Wir sind nicht Dein Arzt! Ferndiagnose ist nicht!

Kopfschüttelnd
Renee
die auf den Rest gar nicht erst eingehen möchte

Hallo!
Welche Beschwerden verursacht denn Eisenmangel?
Mein Psychiater hat mich zu meinem Hausarzt geschickt, weil ich abklären lassen sollte, ob ich eine Borreliose habe.
Grüsse

Hallo!
Mein Psychiater hat mich zu meinem Hausarzt geschickt, weil
ich abklären lassen sollte, ob ich eine Borreliose habe.
Grüsse

Ein Eisenmangel kann viele Beschwerden machen aber eben auch gar nichts. Ob er überhaupt behandelt werden MUSS ist eine andere Frage. Wichtig ist, dass du solche Sachen mit deinen Ärzten besprichst.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn ich deinen Name richtig deute könnte ein Eisenmangel zB. auch Ursache für chronische Müdigkeit sein. Vor allem wenn eine Anämie daraus wird.
Nur so als Beispiel, mehr möchte ich mich nicht aus dem Fenster hängen, bin schließlich kein Arzt.
Eine Eisenmangelanämie kann schwerwiegende Folgen haben bzw. es können auch andere schwerwiegende Krankheiten durch einen Eisenmangel angezeigt werden. Du gehörst also dringend in die Hände eines Allgemein-Arztes.

Die Arznei ist vermutlich nur ein Eisenpräparat evtl in Kombination mit Vitamin C, alternativ kann man manchmal auch was über die Ernährung probieren, solang du nicht schwanger bist vor allem über Leber und andere Innereien; den Tipp musste ich mir sonst immer verkneifen. Oder auch Fleisch allgemein. Vegetarisch geht es über Hirse, Hülsenfrüchte und Nüsse und massenweise Kräuter, aber längst nicht so gut.

Aber wenn der Arzt glaubt du würdest die hochdosierten Präparate nehmen und statt dessen probierst du nur mit der Ernährung rum, wird er ziemlich nervös werden, weil sich evtl. nur wenig im Blutblid ändert. das führt dann zu anderen Diagnosen als „Eisen-Mangelernährung“, auch wenn es nur eine Mangelernährung ist.

Aber um die Ursache für den Eisenmangel zu finden, muss erst mal geschaut werden ob die Werte durch Zufuhr von Eisen besser werden.

Liebe Grüße die olle