operation am fuß?

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Nov 2000

ich habe seit jahren probleme mit einem hallux rigidus, das großzehen-grundgelenk ist stark abgenützt und bereits eingeschränkt beweglich, kann mich z. B. mit dem betroffenen fuß nicht auf die zehenspitzen stellen oder hohe schuhe anziehen.
2 orthopäden raten zur operation, 2 andere ärzte sagen, ich soll das so lange wie möglich hinauszögern.
ich bin erst anfang 40 und versuche gerade alternative behandlungsmethoden.
meine frage: hat jemand erfahrung mit einer solchen Operation und/oder mit anderen therapiemöglichkeiten?
danke!
andrea

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: operation am fuß?

Hier ist eine Operation zu empfehlen. Allerdings würde ich einen ausgewiesenen Fußspezialisten bevorzugen. Es gibt für das Großzehenproblem ca. 120 verschiedene Operationsmethoden, von denen 10 häufig angewandt werden. Diese 10 Methoden werden aber je nach Deformation in der Zehe sehr differenziert eingesetzt, um eine optimale Funktion zu gewährleisten und nicht noch mehr Schmerzen zu verursachen. Bei bereits abgenutztem Gelenk kann man eventuell noch etwas rette, falls eine zügige Vorstellung erfolgt. Die kleineren Eingriffe können ambulant erfolgen, bei Mehrfachkorrekturen an der Zehe würde ich einen kurzen stationären Aufenthalt vorziehen.
    Gute Besserung

Jörg

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!