Unreine Haut / Akne

hallo,

ich habe im gesicht probleme mit pickeln.
war nun schon 2 mal beim hautarzt, der konnt mir jedoch nicht weiterhelfen.

beim ersten mal wurde mir eine salbe verschrieben die ich punktuell auf die pickel auftragen konnte. hat leider nicht viel gebracht, außer das die stlle unangenehm ausgetrocknet wurde und sich die haut abgeschählt hat.

das zweite mal wurde mir ein leichtes antibiotika verschrieben, was aber auch nur zu einer leichten abschwächung geführt hat.
außerdem habe ich eine zwei verschiedene reinigungsseifen, mit denen ich jedesmal beim duschen auch das gesicht wasche.

ich habe jedoch das gefühl, dass mir die reinigung nicht viel weiterhilft, da die pickel eher wie knoten unter der haut sind.
erst nach etwa ein bis 2 tage tritt dann auch etwas eiter aus, den ich dann meist ausdrücke, da es mir unangenehm ist mit einem vereiterten gesicht rumzulaufen, dann besser nur mit roten flecken im gesicht.

gibt es noch weitere behandlungsmöglichkeiten, vllt eine besser alternative zum antibiotika?
kann es an einer falschen ernährung liegen?
(wobei ich glaube, dass ich mich recht gesund ernähre)
was kann homöopathie helfen?
ich darf wohl keine gesichtskreme mit parfümstoffen nutzen, woran merk ich, ob welche drin sind?
darf aftershave genutzt werden, hab eins für empfindliche haut besorgt?!

danke für die hilfe.
gruß
madde

Hallo,

ich kann dir leider bei deinem Akne-Problem nicht weiterhelfen, weil mir eigene Erfahrungswerte fehlen. Gib aber deinem Hautarzt eine Chance. Die Akne ist ja keine Erkrankung, die mal so eben daherkommt, das ist ja schon ein wenig langwieriger und bestimmt auch komplizierter. Von daher kann es auch einfach ein wenig dauern, bis der Hautarzt das für DICH richtige Mittelchen gefunden hat.

VG
Monroe

Hallo,

die Ursachen für Akne sind vielfältig, weshalb es sich lohnen würde, Dich mit den verschiedenen Auslösern für unreine Haut zu beschäftigen.
Ich habe einen Link gefunden, den ich interessant zu lesen fand:
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/akne/vulgaris.htm

Ansonsten glaube ich, dass allein die Versorgung der Haut durch Waschen oder mithilfe von Cremes gegen Akne nicht ausreicht.
In meinem Homöopathiebuch gibt es zwei Seiten mit Vorschlägen für Maßnahmen gegen Akne, was ich mir so erkläre, dass Akne eine Begleiterscheinung verschiedenster Lebensumstände ist (Mangelerscheinung, Stress, Hormone, Ernährung) - die Haut als Spiegel Deines Allgemeinbefindens.

Also, kann auch ich nicht mit dem Tipp schlechthin aufwarten, aber möchte Dir raten ein wenig Detektiv zu spielen, um einen ganzen Strauß von Maßnahmen treffen zu können, die Dir weiterhelfen.
Bei mir in der Stadt gibt es ein/zwei Hautärzte, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, und deswegen gezielt aufgesucht werden. Vielleicht solltest Du Dich vorher dahin gehend informieren. Oder wie wäre es, wenn Du alternativ einen Hausarzt mit Schwerpunkt Naturheilkunde aufsuchst, der Dein Problem ganzheitlich wahrnimmt, Dich also von Kopf bis Fuß untersucht, und entsprechende Therapien vorschlägt.

Mit Grüßen
Reni

Hi Madde!

Aus deiner Vika und deinem Artikel ist leider nicht zu entnehmen, ob es eine acne vulgaris ist, die bei Jugendlichen häufig vorkommt. Dann nämlich wäre mein Tip, dir einen Hautarzt zu suchen, der eng mit einer Kosmetikerin zusammenarbeitet, idealerweise in einer Praxisgemeinschaft. Bei der Acne vulgaris, die nicht ursächlich, nur symptomatisch behandelt werden kann, gehört eine gute Reinigung der Haut zu den wichtigsten Behandlungsmethoden. Sie hat u.a. hormonelle Ursachen, insofern kann man da mit Ernährung nur bedingt Einfluss nehmen.

Da du von Knoten sprichst wäre eine andere Erkrankung auch möglich. Wechsle den Hautarzt, wenn deiner dir nicht helfen kann.

Wenn du selbst Hand anlegst solltest du übrigens immer steril vorgehen, also Hände und Gesichtshaut desinfizieren.

Gruß ChrisTine

Hallo Madde,
mein Sohn (17) hat sich ein eigenes Konzept entwickelt, mit dem er guten Erfolg hat: Gesicht regelmäßig waschen, klar - aber das Handtuch (30x30 cm groß) kommt jeden Abend in die Wäsche, um sich von dem Tuch nicht wieder Bakterien „abzuholen“. Dann nimmt er eine Gesichtscreme - und mischt sie in der Handfläche mit zwei Tropfen Teebaumöl (wird auf der Verpackung auch für unreine Haut empfohlen). Durch das Teebaumöl sind Pickel bei ihm am nächsten Tag weg - inzwischen nehme ich es auch… Und ab und zu geht er ins Solarium und trocknet die Pickel dort weg. Na ja, er ist ein dunkler Typ - für Blonde vielleicht nicht so geeignet - für ihn passt das.
Gruß, Susanne