Tinnitus Lasertherapie

Wer kann mir weiterhelfen?
Wer hat schon einmal eine Lasertherapie bei Tinnitus gemacht?Welche Erfahrungen damit?
Wer kennt Dr. Wilden von Bad Füssing? Oder war schon einmal dort?
Ist er eine Kapazität auf diesem Gebiet oder eher ein „Abzocker“
Grüße Chipsy

Hallo

Wer hat schon einmal eine Lasertherapie bei Tinnitus
gemacht?Welche Erfahrungen damit?

Guck mal bei Wiki in die Fußnoten 36-38, dort sind Studien die Unwirksamkeit von Softlaser belegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Tinnitus entsteht eher im Hirn (also dem Verarbeitungszentrum) als im Ohr, daher haben Therapien, die dort ansetzen eher Chancen (Retraining, Hypnose) bedeuten aber auch mehr Arbeit für den Pat.
Placebos tun dabei aber gute Wirkung, so doof sich das anhört, wer an eine Therapie glaubt, dem kann sie durchaus helfen.

Da die Ursache noch nicht hundertprozentig geklärt ist bzw. es mehrere Verdächtige gibt, gibt es auch noch keine ursächliche Therapie, die wirklich Heilung bringen könnte. Manche glauben sogar, dass das Geräusch ganz normal ist und nur nicht jeden stört oder auffällt.
Gruß Susanne

Servus Susanne,

da klicken Sie 40mal auf Deinen hervorragenden Beitrag - aber daß Dir einer mal ein Sternchen gibt? :wink:

Kai

Hallo Chipsy,

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich bin auch Betroffener, ich spiele auch mit dem Gedanken. Mich schreckt momentan ein bisschen ab, dass es in ganz Deutschland genau ZWEI Praxen gibt, die mit Lasertherapie dem Tinnitus zu Leibe rücken, davon ist die eine Praxis sogar nicht mal mit einem Mediziner besetzt.

Grüße

Hermann

Hallo Hermann,

noch nicht mal mit einem Mediziner!

Oh Gott!
Geh da bloß nicht hin!

Gruß
Kathy

Susanne hat da Recht …
Also, da gebe ich Susanne recht:

Da die Ursache noch nicht hundertprozentig geklärt ist bzw. es mehrere Verdächtige gibt, gibt es auch :noch keine ursächliche Therapie, die wirklich Heilung bringen könnte. Manche glauben sogar, dass das :Geräusch ganz normal ist und nur nicht jeden stört oder auffällt.

Ich hab seit Jahren Tinnitus und schwanke heute noch zwischen drei Möglichkeiten:

„Was will ich nicht mehr hören?“ (Ok, esoterisch, drüber weglesen)
2.
Ich bin mitunter innerlich so verkrampft (man sollte dauernd nicht bis in die tiefe Nacht programmieren), dass ich mit dem Hintern Nägel aus der Wand ziehen könnte. Mag also sein, dass durch eine dauerhafte Anspannung von Muskeln inne Birne ein Schallkontakt zwischen Adern und Trommelfell hergestellt wurde.
Ok, mag abenteuerlich klingen! Allerdings, wenn es mir gelingt, mich mal zu entspannen (kann aber auch anstrengend sein :wink:, dann wird es leiser „in mir“…
3.
Meine Hörschwelle hat sich drastisch für bestimmte Frequenzen gesenkt und nun höre ich mein Blut „fiepen“.

Letzere Erklärung wird auch vom Studio für Entspannung und Naturakustik in Dabelow vertreten. Dort hat man schon Erfolge erzielt: Dazu macht man die Frequenzen des Tinnitus ausfindig und beschallt mittels Kugelschall die armen Löffel so lange, bis sich das Gehirn entscheidet, die Empfindlichkeit für diese Frequenzen herunter zu regeln. Die Konsequenz: Man hört seinen Tinnitus nicht mehr. Allerdings habe ich dies noch nicht ausprobiert.

Aber eines weiß ich: Solange ich mich mit dem Tinnitus „arrangieren“ kann, solange kommt mir da nichts zwischen oder an die Löffel, was mit Skalpell, Laser oder sonst was zu tun hat. Ist mir einfach zu „heiß“ …

Hallo Chipsy, hallo Hermann,

mit Laser habe ich keine Erfahrungen, aber die bisher besten Erfahrungen gegen Tinnitus habe ich mit der Brügger-Therapie gemacht. Das ist eine Untergattung der Physiotherapie und von einem Neurologen aus der Schweiz entwickelt. Dr. Alois Brügger, inzwischen verstorben. Klinik dafür ist in St.Peter-Ording, die Reha-Klinik II.
Gegen verschiedene Beschwerden aber im Bereich Tinnitus sind sie auch am Forschen.
U.a. mit PET-Scans vom Gehirn. Zusammengefasst nach dem Motto:

Patient mit Tinnitus, Scan vor Behandlung: Energiezustand des Gehirns ähnlich wie Epileptiker kurz vorm Anfall. Alles erregt.
Nach der Behandlung: ausgeglichener, ruhiger.
Behandlung: Black-Box, den sonstigen Beschwerden und der Anamnese des Patienten angepasst. Lösen von muskulären Blockaden und Gelenkstörungen. So ähnlich.
Guckst Du: www.bruegger-therapie.com.
In der Broschüre für Patienten mit Tinnitus.

Und die Ausübenden, am Patienten forschenden sind im strengen Sinne keine Mediziner, sondern nur Physiotherapeuten. Oh jemine.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

noch nicht mal mit einem Mediziner!

Genau!

Oh Gott!
Geh da bloß nicht hin!

Mach’ ich auch nicht, ätschi bätschi :wink:

Gruß

Hermann

Hallo Susanne

trotz „out of opik“ möchte ich mein Erlebnis schildern.
Gestern pfiff der Tinnitus ziemlich stark, Ich befüchtete ein bigbang.
am abend maß ich 228/114 da setzte er ein. nach einer weile maß ich wieder, dann sank er auf 180, dann 140 dann hatte ich keine Angst mehr und die Lautstärke ging zurück.
Was tat wohl das Gehirn? kämpfte es dagegen an?

Gruß peter S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai
Wie ist nun Deine Meinung betreffs der Lasertheapie - oder Dr.Wilden?
( info: www.dr-wilden.de/www.dasgesundeohr.de)BinBin) unsicher da es ja auch über einen Förderverein mit Forschung geht?
Gruß Chipsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]