Hallo,
mir sind jetzt im Rahmen einer Koloskopie per Gummibandligatur Hämorrhoiden behandelt worden. Mein Gastro meinte, ich müsse nicht nochmal kommen, überall lese ich jedoch, dass bei diesem Verfahren mehrere Sitzungen nötig seien. Wie kann ich diesen Widerspruch auflösen?
Gruß
Hermann
Hallo,
wenn er die Hämorrhoiden alle erwischt hat, reicht unter Umständen eine Sitzung. Man kann bis zu 3 zur gleichen Zeit behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. J. Sauer
Hallo,
vielen Dank für dein Posting. Endlich mal ein wirklicher Experte
.
wenn er die Hämorrhoiden alle erwischt hat, reicht unter
Umständen eine Sitzung. Man kann bis zu 3 zur gleichen Zeit
behandeln.
Er sagte, dass ich da zwei gehabt hätte, die er mit einem Ring versehen hat. Beim Stuhlgang habe ich noch leichte Beschwerden, kann das längere Zeit dauern, bis man wieder ein normales Gefühl beim Stuhlgang hat? Die Behandlung war am 28.2.08. Wann sollte ich auf jeden Fall den Gastroenterologen nochmal aufsuchen?
Gruß
Hermann
Hallo, Hermann,
die Gummibänder, mit denen die Hämorrhoiden abgebunden werden, fallen in der Regel nach 7-10 Tagen ab. Sie können bis dahin, vor allem in den ersten Tagen, leichte Beschwerden machen. Also musst du noch Geduld haben.
Grüße,
Montanus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Montanus,
vielen Dank für dein Posting.
die Gummibänder, mit denen die Hämorrhoiden abgebunden werden,
fallen in der Regel nach 7-10 Tagen ab. Sie können bis dahin,
vor allem in den ersten Tagen, leichte Beschwerden machen.
Es geht bislang so einigermaßen. Beim Stuhlgang ist das Druckgefühl etwas stärker, aber sonst ist alles im grünen Bereich.
Wie hoch ist denn in etwa die Wahrscheinlichkeit, dass es plötzlich (ich schätze, das ist dann der Fall, wenn die Gummibänder abfallen) stark zu bluten anfängt? Davor graut mir eigentlich am meisten.
Gruß
Hermann
Hallo, Hermann,
es kommt in der Regel nicht zu Blutungen, wenn das Gummiband nach einer Woche oder später abfällt. Anders ist es bei vorzeitigem Abfallen. Damit braucht man aber nicht zu rechnen, wenn die Ligatur fachgerecht angelegt ist. Ich habe selber zahlreiche Ligaturen angelegt und kenne mich deshalb damit aus. Ein Spannungs- oder Druckgefühl ist kein Grund zur Beunruhigung. Es entsteht dann, wenn die Ligatur auf die sensible Hautzone, die (nach außen zu) unterhalb der Hämorrhoiden beginnt, einen Zug ausübt. Nur wenn sich ernsthafte Schmerzen einstellen, muss die Ligatur entfernt werden. Die Hämorrhoiden selber sind nicht schmerzempfindlich, sonst könnte man sie ja nicht mit einem Gummiband abschnüren.
Mit besten Grüß0en,
Montanus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Montanus,
vielen Dank für dein Posting.
es kommt in der Regel nicht zu Blutungen, wenn das Gummiband
nach einer Woche oder später abfällt. Anders ist es bei
vorzeitigem Abfallen.
Dann habe ich ja möglicherweise „Glück“, wenngleich es ja nicht bemerkt werden muss, wenn das Band abfällt. Der Eingriff war letzte Woche Donnerstag vormittag im Rahmen einer Koloskopie. Es war mehr eine Spontanentscheidung von mir so nach dem Motto: „Ach Herr Doktor, sie sind ja gerade an der richtigen Stelle, schön sauber ist auch alles gerade, schauen sie doch mal nach den Hämorrhoiden…“. Sind also heute 6 Tage.
Damit braucht man aber nicht zu rechnen,
wenn die Ligatur fachgerecht angelegt ist.
Ich will’s mal hoffen, zumindest hat’s ein Facharzt (Gastroenterologe) gemacht.
Die Hämorrhoiden selber sind nicht schmerzempfindlich,
sonst könnte man sie ja nicht mit einem Gummiband abschnüren.
Jau, das wär’s noch, wenn die Biester auch noch schmerzempfindlich wären
.
Danke, und viele Grüße
Hermann