Keine Mundatmung im Schlaf möglich - was tun?

Hi

Ich hab Probleme mit trockener Luft und benutze häufig Meerwassernasensprays. In den letzten paar Tagen habe ich auch wegen einer angeschwollenen Nase abends öfter zu abschwellenden Sprays gegriffen.

Ich glaub ich bin schon im Teufelskreis drin, denn (immer nur abends) geht die Nase zu.

Ich würde gerne durch den Mund atmen, aber ich kann nicht! Immer wenn die Muskeln kurz vorm Einschlafen komplett entspannen „klappt“ der Mund zu, oder die Zunge blockiert die Atemwege. Dann bekomme ich halt keine Luft mehr und wache wieder komplett auf.

Ich habe einen Tiefbiss, aber sonst überhaupt keine Probleme. Keine Allergien (wurde getestet), keine Erkältung, kann mich gut Artikulieren und Singen, aber eben nicht mit offenem Mund schlafen.

Erstaunlich ist auch, dass ich den ganzen Tag frei atmen kann, auch beim Mittagsschlaf (auch in meinem Bett) bleibt die Nase frei, nur abends ist die dann zu.

Nasenspülungen etc. bringen nichts, die Nase ist auch nicht mit Sekret voll, sondern einfach geschwollen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ohne Spray schlafen kann?

Grüße

Laralinda

(ist jetzt doch ganzschön lang geworden, aber es ist einfach ätzend, wenn man nicht pennen kann…)

Hallo Du schlaflose,

bevor ich Dich jetzt hier zutexte, kann ich Dir nur den simplen Rat geben, dringenst einen HNO Arzt aufzusuchen!

Alles Gute und Gruß

Kieckie

Hallo Du schlaflose,

bevor ich Dich jetzt hier zutexte, kann ich Dir nur den
simplen Rat geben, dringenst einen HNO Arzt aufzusuchen!

Hi

Warum dringendst? Meinst du der bastelt mir „mal eben“ den Kiefer um, wenn er denn so arg verbogen ist?
Wie gesagt, mit der Nase an sich hab ich eigentlich kaum Probleme, nur eben, dass sie seit ein paar Tagen abends immer zu ist.
Was soll er da machen? Mir abschwellendes Nasenspray geben, einen Allergietest machen bla und blub. Das nützt mir nix

Hallo,

Warum dringendst? Meinst du der bastelt mir „mal eben“ den
Kiefer um, wenn er denn so arg verbogen ist?

Dann ist das ja wohl ein Fall für den Kiefernorthopäden.

Wie gesagt, mit der Nase an sich hab ich eigentlich kaum
Probleme, nur eben, dass sie seit ein paar Tagen abends immer
zu ist.
Was soll er da machen? Mir abschwellendes Nasenspray geben,
einen Allergietest machen bla und blub. Das nützt mir nix

Aha, hast Du denn einen Allergietest gemacht? Gerade bei einer Pollenallergie (und die sind schon wieder fleißig unterwegs) schwillt häufig die Nase zu, gerade abends im liegen, da helfen dann wirklich nur stark entzündungshemmende Sprays und nicht irgendwelche x-beliebigen Nasensprays.

Gruß
Kieckie

Hallo,

mir geht auch oft die Nase abends zu und ich kann nicht durch den Mund atmen.

In den letzten paar Tagen habe ich auch
wegen einer angeschwollenen Nase abends öfter zu
abschwellenden Sprays gegriffen.

ich nehme seit eineinhalb Jahren abschwellendes Spray. Jeden abend in ein Nasenloch ein Sprühstoß eines Sprays für Kinder. Das genügt um dieses Nasenloch über Nacht freizuhalten. Gewöhnung hat es bisher nicht gegeben. Tagsüber ist die Nase frei. Selbst beim schnellen Radfahren kann ich prolemlos durch die Nase atmen. Jeweils nach einer Woche wechsele ich das Nasenloch.

Ich glaub ich bin schon im Teufelskreis drin, denn (immer nur
abends) geht die Nase zu.

das hat sie bei mir bereits vor Benutzung des Sprays gemacht.

Erstaunlich ist auch, dass ich den ganzen Tag frei atmen kann,
auch beim Mittagsschlaf (auch in meinem Bett) bleibt die Nase
frei, nur abends ist die dann zu.

ist bei mir exakt das gleiche.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ohne Spray schlafen kann?

Ich war bei der HNO-Ärztin. Hat natürlich einen Allergietest gemacht (Pricktest). Entsprechend ihrer Erwartung war ich gegen Katzen (ich hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Katzen … jetzt sinds 3) und gegen Bettfedern allergisch (isch abe gar kein Federbett!). Im RAST (Bluttest) war ich gegen keines von beiden allergisch. Ansonsten war nach ihrer Aussage „nichts ungewöhnliches“ an meiner Nase festzustellen.

Dann war ich im Krankenhaus im Schlaflabor. Wurde vorher von 2 HNO-Ärzten untersucht = „nichts ungewöhnliches“. Im Schlaflabor kam heraus, dass ich einen „etwas unruhigen Schlaf“ habe und mir „nicht so viel Stress machen soll“. Super, weiß ich selbst.

Fazit: ich bleibe beim Spray, da offensichtlich keine Gewöhnung eintritt. Von HNO-Ärzten habe ich erst mal genug. Das muss aber nicht für dich gelten. Untersuchen lassen würde ich das schon einmal.

Gruß, Niels

Hi,

ich nehme seit eineinhalb Jahren abschwellendes Spray. Jeden
abend in ein Nasenloch ein Sprühstoß eines Sprays für Kinder.

Mache ich auch schon seit längerem so, aber findest du nicht das 1,5 Jahre etwas viel sind? Ich meine jetzt nicht den Gewöhnungseffekt, sondern die Auswirkungen auf deine Schleimhaut. Xylometazolin ist gefäßverengend, was auf Dauer zu einer Mangelversorgung der Nasenschleimhaut, bzw. zum absterben dieser führt.

Naja nur so nebenbei…
gruß no.one

Hi Laralinda88,

es gibt Nasenpflaster in der Apotheke, die dir vielleicht helfen könnten. Einfach fragen, da gibts diverse.

Vielleicht hilft dir auch das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

In dem Wikipedia-Artikel stehen einige Informationen, die für dich auch von Bedeutung sein könnten

gruß no.one

Hallo,

Xylometazolin ist gefäßverengend, was auf Dauer
zu einer Mangelversorgung der Nasenschleimhaut, bzw. zum
absterben dieser führt.

deswegen der Wechsel

Gruß, Niels