Mhm … da ist aber von Injektion die Rede. Und schnell ja -
Na es kommt eben auf die individuelle Empfindlichkeit drauf an, ich krieg Schluckbeschwerden bei Nüssen und große Reden Schwingen ist auch nicht mehr, aber ich fall nicht gleich tot um, wie dagegen manch anderer. Gerade bei Erdnussallergien gibt es durchaus Leute, die kriegen ähnliche Probleme, wie ich sie beim Essen hab, bereits wenn nur neben ihnen einer Nussspuren an den Fingern hat und damit evtl die Gabel angefasst hat. Wenn die dann eine Erdnuss kleingebröselt im Essen haben, fallen kann so ein Schock ähnlich wie bei Injektionen von Arzneien oder anderen Allergien ablaufen, also recht schnell gehen.
aber, um bei dieser blödsinnigen Romansituation zu bleiben -
Sorry den Roman kenn ich nicht, ich hab da von einer TV-Serien einen Fall im Kopf, wo Geschworene in einem Raum festsitzen und einer verdächtigt wird einen „Kollegen“ mit Erdnusscreme vergiftet zu haben, dabei wars eigentlich ein Bienenstich (die piksige Version nicht die süsse), wegen dem der Tote gar nicht mehr dazu kam, die „versehentlich“ bestellte Satésauce zu essen.
wenn ich jemandem die tödliche Dosis Nüsse verabreicht hätte,
würde ich doch nicht neben ihm sitzenbleiben, während er
merkt, was läuft.
Wieso nicht, sonst machst du dich doch verdächtig. Du solltest nur entsprechend reagieren, wie man eben reagiert, wenn neben einem jemand am ersticken ist („Na, verschluckt? Ist dir nicht gut, och das tut mir aber leid, brauchst du einen Arzt???“).
Was derjenige merkt, ist allenfalls dass er grad ein tierisches Problem mit dem Luftholen bekommt, dh. aber nicht dass er weiss, dass du dahintersteckst.
Ein Griff zur Pistole (die er trägt) wäre
doch immerhin denkbar.
Wer wirklich so extrem allergisch ist, hat in dem Moment anderes zu tun, an den Hals fassen, um Hilfe wedeln, röcheln und keuchen etc.
Gruß Susanne