Hepatitis A wegen Kubareise

Hallo zusammen,

liest sich recht chaotisch und ist es auch:smile::
Habe versäumt, mich im Vorfeld über mögliche Impfungen für meine Kubareise seriös zu informieren (das Reisebüro hat mich nämlich offenkundig mit der Info „sie brauchen keine Impfung“ nicht gut beraten). Nun habe ich mich gegen die von meinem Hausarzt empfohlene Impfung gegen Tollwut entschieden. Die gegen Hepatitis A halte ich aber für sinnvoll und deswegen meine Frage an die Experten: Empfehlt ihr eine solche Impfung für einen Kubaaufenthalt?
Mein Dilemma: Ich reise am Montag, habe ein Rezept (Havrix 1440) aber keine Zeit einen Arzt aufzusuchen. Kann ich mir diese Impfung selbst setzen (Allergie ist abgeklärt, habe ich nicht gegen den Impfstoff)? Reicht das Zeitfenster überhaupt noch um Immunität aufzubauen? Und vor allem: Habe ich Nebenwirkungen zu befürchten. Als sonst besonnener Mensch für mich eine echt chaotisch anmutende Situation…Umso mehr danke im Voraus für die Infos!

Gruß
Jaro

Wahrscheinlich Pech gehabt, lokale Vorsorge nutzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_A#Vorbeugung

Demnach ist ein halbes Jahr Vorlaufzeit nötig.

gegen Hepatitis A halte ich aber für sinnvoll und deswegen
meine Frage an die Experten: Empfehlt ihr eine solche Impfung
für einen Kubaaufenthalt?

Danach: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:HAV_prevalence_200…

Mittleres Risiko, warum eingehen? Da gab es mal einen deutschen Politiker, der völlig unvorbereitet nach Afrika gereist ist und prompt für Wochen mit einer unschönen Erkrankung ausfiel (ca. 1998). Soviel zum Thema Verantwortungsbewusstsein in einer höheren Position. Abgesehen von seinem eigenen Leid.

Mein Dilemma: Ich reise am Montag, habe ein Rezept (Havrix
1440) aber keine Zeit einen Arzt aufzusuchen. Kann ich mir
diese Impfung selbst setzen (Allergie ist abgeklärt, habe ich
nicht gegen den Impfstoff)?

Wenn du dich traust, lies den Beipackzettel. Kanülen gibt es in jeder Apotheke ohne große Diskussion.

Reicht das Zeitfenster überhaupt noch um Immunität aufzubauen?

Wahrscheinlich nicht, aber a bissle helfen kann es. Sonst die Vorbeugenden Ratschläge beachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_A#.C3.9Cbertr…

Also nur gut durchgegartes und abgekochtes Wasser. Warum man wohl früher Bier getrunken hat statt Wasser …

Im Pool kein Wasser schlucken.

Und vor allem: Habe ich Nebenwirkungen zu befürchten.

Kann keiner sagen. Ich habe auf alle Impfungen nicht reagiert. Das dürfte das geringste Risiko sein.

Gruß

Stefan

Hepatitis A wegen Kubareise -kein Problem
Hallo,
für eine Hep A Impfung ist es praktisch nie zu spät, man kann sie sogar nach Exposition geben. Die Wirkung tritt meist nach 12-15 Tagen ein, da die Inkubationszeit aber länger ist, sehe ich keine Probleme. Nur in speziellen Fällen kann zusätzlich sofort schützendes Immunglobulin gegeben werden, das ist in deinem Fall aber nicht erforderlich.
lies das mal:

[http://www.rki.de/cln_048/nn_468098/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_048/nn_468098/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber Mbl HepatitisA.html%23doc225692bodyText10)

Im übrigen ist Hep A in aller Regel lästig, wird aber nie chronisch. In sehr seltenen Fällen tödlich. Das allerdings ist wirklich sehr sehr selten, ich habs noch nie erlebt.

Gruß
pp

Hallo,

In der Tat!
Vorab: ich war zweimal in Cuba und bin nicht geimpft worden -gegen gar nichts.

(das Reisebüro hat mich
nämlich offenkundig mit der Info „sie brauchen keine Impfung“
nicht gut beraten).

woher weiß Du, daß dies eine schlechte Beratung ist???

Nun habe ich mich gegen die von meinem
Hausarzt empfohlene Impfung gegen Tollwut entschieden.

Und warum???

Die gegen Hepatitis A halte ich aber für sinnvoll

Nochmals: Wieso??

und deswegen
meine Frage an die Experten: Empfehlt ihr eine solche Impfung
für einen Kubaaufenthalt?

Nein. Ich würde es nicht machen wollen.

1440) aber keine Zeit einen Arzt aufzusuchen.

Wenn du schon ein Rezept hast, wofür brauchst du einen Arzt??? Ich vesteh es nicht.

Kann ich mir

Wie wird diese verabreicht???

Reicht das Zeitfenster überhaupt
noch um Immunität aufzubauen?

Klar und deutlich: Nein.

Und vor allem: Habe ich
Nebenwirkungen zu befürchten.

Durchaus möglich.

Als sonst besonnener Mensch für
mich eine echt chaotisch anmutende Situation…

Das glaube ich Dir aufs Wort. Ich denke Du machst Dir den Streß selber.

Umso mehr danke im Voraus für die Infos!

Ich hoffe es war eine!

So und jetzt über meine Erfahrung: Beide male habe ich Durchfall bekommen. Ich kenne nur wenige Menschen, die dort waren und keins gehabt haben. Also ich habe mir Imodium forte gekauft und als ich merkte, daß es soweit ist, welche genommen. Das wars. Und übrigens dort würde uns sehr oft frisch gepresste Getränken und Säften mit oder ohne Wasser angeboten und wir haben stets probiert (*lecker, lecker*). Vielleicht deshalb kam das Diarrhoe? Ich glaube es aber nicht, weil es immer so recht am Anfang des Aufenthalts war und obwohl wir fleissig weiter getrunken haben, kam den durchfall nicht wieder (und meinem Freund, der genauso wie ich trank, wenn nicht mehr, gar nix)

Schöne Grüße,
Helena *mein Neid wird Dich dauernd begleiten!!!*

Hallo Helena,

Du bist Krankenschwester und gegen nichts geimpft?
Glaub ich kaum. Hepatitis Impfung sollte bei dir schon beruflich gemacht worden sein.

Gruß
Kathy

Vorab: ich war zweimal in Cuba und bin nicht geimpft worden
-gegen gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir Imodium forte
gekauft und als ich merkte, daß es soweit ist, welche
genommen. Das wars.

Immodium ist nur in Notfällen, also z.B. bei bevorstehenden langen Busfahrten o.ä. eine gute Idee! Mit Immodium behältst Du nämlich die ganzen Erreger, die den Durchfall verursachen, im Körper und die können sich lustig vermehren.
Mir hat in solchen Fällen geholfen, einfach einen Fastentag einzulegen und allenfalls ein paar Bananen zu essen.

„Peel it, boil it or forget it“ ist immer die sicherste Regel!!!

1 „Gefällt mir“

Hi Jens,
Natürlich hast du recht. Ganz sicher, aber…

Immodium ist nur in Notfällen, also z.B. bei bevorstehenden
langen Busfahrten o.ä. eine gute Idee!

Hihihi! Stimmt! Oder aber auch wenn man gerade mit Delphinen schwimmen will und nicht mit… ;o))) wie gerade bei mir der Fall war. Ausserdem wollte ich ja was von Cienfuegos sehen und nicht nur dauernd auf Kosuche in der Stadt sein.

Mit Immodium behältst
Du nämlich die ganzen Erreger, die den Durchfall verursachen,
im Körper und die können sich lustig vermehren.

Das ist mir schon klar. Aber irgendwann mal, zumindest bei mir, hat den eigenen inmunsystem so in Schacht, daß hinterher alles „normal rauskommt“.

Mir hat in solchen Fällen geholfen, einfach einen Fastentag
einzulegen

Das schaffe ich leider nicht… :o(((

und allenfalls ein paar Bananen zu essen.

… Dagegen habe ich immer allergische Reaktionen.

„Peel it, boil it or forget it“ ist immer die sicherste Regel!!!

Dann vergißß zB auch alle Käsen, die mit Rohmilch hergestellt wurden, oder auch jeglichen Pasteten, Obst und andere Lebensmitteln.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Kathy,

Doch, doch! Schon zur Beginn der Krankenpflegeausbildung werden alle Auszubildende geimpft. Wogegen kann ich Dir nicht mehr sagen, weil ich es schlich vergessen habe. Was ich meinte aber ist, daß ich wegen eine Kubareise mich nicht würde impfen lassen und auch mich nicht deshalb habe extra gegen irgendwas impfen lassen.

Hepatitis Impfung sollte bei dir schon beruflich gemacht worden sein.

Ich glaube nicht, daß die Impfung die wir damals bekamen auch gegen Hepatitis war, aber wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr. Sorry.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo.
war vor 1 Jahr in Kuba habe alles gegessen und getrunken und es war alles gut. Einzig am Zahn hatte ich Schmerzen was auch in der Klinik toll behandelt wurde. Die medizinische Versorgung ist gut.
Gru? Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jaromil,

Zustimmung

Habe versäumt, mich im Vorfeld über mögliche Impfungen für
meine Kubareise seriös zu informieren (das Reisebüro hat mich
nämlich offenkundig mit der Info „sie brauchen keine Impfung“
nicht gut beraten).

Die sind dafür auch nicht zuständig, sondern ein gut ausgebildeter Hausarzt/Tropenmediziner und auch die Internetseiten der Tropenkrankenhäuser bieten immer den aktuellsten Stand.

1440) aber keine Zeit einen Arzt aufzusuchen. Kann ich mir

Rein theoretisch ja aber die Impfung muss im Impfpass dokumentiert werden oder zumindest in Deiner Kartei beim Hausarzt.

Reicht das Zeitfenster überhaupt noch um Immunität aufzubauen?
Nicht wirklich bei Havrix, hängt aber von Deiner länge des Aufenthaltes ab, Minimaler Schutz setzt etwa nach ca. 12 Tagen ein. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten aber ohne Arzt und Rezept-sinnlos.
Aber rufe mal beim Fughafen an, die haben meist einen diensthabenden Arzt oder sogar eine kleine Klinik, die könnten Dir noch die Spritze setzen.

Habe ich Nebenwirkungen zu befürchten.
Ich kenne niemanden aber man soll nie „nie“ sagen.

Eine gesunde Kubareise wünscht Dir
Sigrid

Hallo Kathy,

Doch, doch! Schon zur Beginn der Krankenpflegeausbildung
werden alle Auszubildende geimpft.

Hepatitis Impfung sollte bei dir schon beruflich gemacht worden sein.

Ich glaube nicht, daß die Impfung die wir damals bekamen auch
gegen Hepatitis war, aber wie gesagt, ich erinnere mich nicht
mehr. Sorry.

Zumindest 1996 war es schon üblich Hep. A und B zu impfen.
Weiß ja nicht, wann Deine Ausbildung war.

Schöne Grüße,
Kathy

Dank an alle,bin nun geimpft u.freu mich auf Kuba!