Bachblüten-Experten gesucht!

Spricht etwas dagegen die ausgewählten Bachblüten nicht in (mit Wasser und Alkohol oder Essig) verdünnter Form einzunehmen, sondern sie einfach (vielleicht einmal täglich) pur auf die Zunge zu tröpfeln, wie man das mit den Rescue-Remedy-Tropfen ja auch machen kann?! So könnte man seine individuelle Mischung meiner Meinung nach NOCH individueller gestalten, indem man immer die jeweils erforderlichen Blüten nimmt und auf der anderen Seite wieder welche wegläßt. Oder sollten die Blüten - aus welchen Gründen auch immer - auf jeden Fall verdünnt werden?!
Vielen Dank!!! Heike

Hallo Heike
das sollte gehen, der Alkohol (Dr. Bach hat Brandy genommen) dient nur als Konservierungsmittel. Die Verdünnung macht man schon bei der Herstellung, Quellwasser wird mit der gleichen Menge Alkohol versetzt und 1 zu 240 verdünnt.
Zwei Tropfen würde ich als Dosis empfehlen.
Verdünnen mit Essig ist mir neu, woher hast Du das?
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,
nee, so solltest du eigentlich nicht vorgehen, wenn du längerfristig etwas für dich erreichen willst. Die Verdünnung dient zwar tatsächlich der Konservierung. Das macht deswegen Sinn, weil du im Regelfall über einen längeren Zeitraum bei einer zuvor ausgewählten Mischung bleiben solltest. Nur so können die Blüten etwas anderes bewirken, auslösen, ohne an der Oberfläche zu kratzen. Rescue sind ausschließlich Notfallsituationen vorbehalten und sollten auch dann in Verdünnung eingenommen werden, sofern möglich. Die höhere Konzentration in den stockbottles zieht keinen besseren oder größeren Effekt nach sich.
Mfg
Mechthild

Hallo Rainer,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit dem Verdünnen mit Essig (die Mischung hält dann nicht so lang wie die mit Alkohol - nur etwa drei Wochen) habe ich aus meinem Bachblütenbuch. Ist, glaub ich, ein GU-Buch - ich schau nochmal nach, wenn es Dich genauer interessiert…?!
Heike

Ja, sei so nett.
Danke
Rainer

Hallo Heike,
es spricht zwar nichts dagegen. Aber Wasser ist der Träger von den Bachblüten. Das heisst, dass die Bachblüten in Wasser besser wirken können. Rescue Tropfen sollte man auch nur im Notfall ohne Wasser nehmen. Wenn man irgendwie Wasser bekommen kann sollte man sie auch nicht ohne geben.
Viele Grüsse
Sylvia