Antibiotika + Alkohol -> wie lang vorher absetz

moin zusammen,
eigetnlich sagt die überschrift ja schon alles :wink:
samstag würd ich gerne was trinken gehen. samstag ist dann der neunte tag unter penicillin. eigentlich sollte ich das ja zehn tage lang nehmen…
die eigentliche frage ist, wie lang braucht antibiotika bis es abgebaut ist, sprich reicht es, wenn ich zum beispiel die abenddosis auslasse (nehme 3x täglich eine tablette) oder wirkt dann noch die mittags / morgens dosis?
gruß oetzi

Das willst Du jetzt nicht lesen…
Hi,

Du bist krank. Auch wenn Du Dich nach neun Tagen mit Penicillin wieder gut fühlen magst: Du bist noch krank.
Also lass das mit dem Alkohol noch ein paar Tage, nimm das Penicillin nach Vorschrift und werde erstmal gesund. Zum Feiern mit Alkohol ist später noch genug Zeit.

Gruss,
Herb

Hi Oetzi,

wie lang braucht antibiotika bis es abgebaut ist,

die übliche Dosierung fusst vermutlich darauf, dass 24 Std nach der letzten Tablette das Meiste abgebaut ist.

reicht es, wenn ich zum beispiel die abenddosis auslasse

Bloß nicht!
Erstens sollte der Antibiotika-Pegel nicht reduziert werden durch „Auslassen“ von Tabletteneinnahmeterminen.
Zweitens brauchst du, um gesund zu werden, länger als die Tage der Antibiotika-Einnahme, gerade die ersten Tage nach Beendigung der Tabletteneinnahme sind kritisch für ein Wiederaufflammen der Entzündung.

Allerdings, muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass „Saufen“ bei Antibiotika-Gabe die Wirkung und den Heilungserfolg kaum beeinträchtigen, sondern „nur“ die Nebenwirkungen von Beidem sich erhöhen.

Gruß
BT

ok ok, zwei sehr vernümpftige antworten… :smile:
ihr habt ja recht… dann werd ich wohl einen auf vernümpftig machen :wink:

Hallo Oetzi,

samstag würd ich gerne was trinken gehen.

Kannst Du machen… :wink: Zitat aus der Pharmazeutischen Zeitung (Ausgabe 17/2005):

Widerlegt ist heute die weit verbreitete Annahme, dass Antibiotika und Alkohol sich nicht vertragen. Es gebe keinen Grund zum generellen Verbot, dennoch sei ein kurzzeitiger Verzicht auf Alkohol bei Infektionskrankheiten durchaus zu empfehlen. Zu beachten sind mögliche »Disulfiram-Effekte« durch Metronidazol und Ketoconazol sowie die Isoniazid-Toxizität.
Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/…

Wenn Du nicht gerade vorhast, Dir die Hucke vollzusaufen, spricht nichts dagegen.

Grüße
Renee

hey das hört sich doch schon besser an… *räusper*
ne im ernst. danke für die info. dann werd ich beruhigt 1-2 gläser trinken. das muss dann reichen :smile:

vorallem was wiki zu „Disulfiram“ sagt, muss ich nicht haben :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oetzi
Ich will nur bekräftigen, was hier schon anklang:
Wichtig ist in 1.Linie nicht, ob du ein bißchen Alkohol trinkst am 9.Tag, wichtig ist, dass du die Antibiotika pünktlich und in voller Höhe und in voller Länge einnimst und keine einzige Tablette auslässt.
Die Vorstellung "Ich trink jetzt mal einen und dafür lass