Hallo, kann man diese Unverträglichkeit auch anhand einer Stuhlprobe feststelen?
Gruß, Miriam
Hallo, kann man diese Unverträglichkeit auch anhand einer
Stuhlprobe feststelen?
NEIN !
dafür brauchts einen BLutuntersuchung mit Antikörperbestimmung und vor allem auch eine Dünndarm/Zwölffingerdarmbiopsie um den Zustand der Zotten und der Darmschleimhaut beurteilen zu können
Gruß H.
vor allem auch eine Dünndarm/Zwölffingerdarmbiopsie um den
Zustand der Zotten und der Darmschleimhaut beurteilen zu
können
Wie wird das bei einem einjährigen Kind gemacht? Ich habs inzwischen auch nachgelesen, es ist eine Vermutung meiner Homöopathin, und ich überleg schon, wie ich den Verdacht meinem Kinderarzt nahebringe.
Maren hat seit etwa 4vMonaten Durchfall, z.T. extrem flüssig, und auch in normalen Zeiten sehr cremigen Stuhl. Aber das fing alles erst mit etwa 1/11 Monaten an; kann das sein, dass sie die Krankheit erst seit da hat oder ist Zöliakie angeboren?
Gruß, Miriam
Hallo Miriam,
seit wann isst sie denn vermehrt normal mit Euch? Ich denke, dass Du sie die erste Zeit noch gestillt haben wirst, oder?
Falls die Untersuchung nicht geht, oder Du Ihr das erst mal nicht zumuten möchtest, probiers doch mal mit Glutenfreier Ernährung aus. Schaden tuts wohl eher nicht und hauptsache, sie kann evtl mal was wieder drin behalten. So ein andauernder Durchfall schlaucht doch sehr.
Gruß
Kathy
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie
Vielleicht hilft das auch ein wenig.
hi
Wie wird das bei einem einjährigen Kind gemacht?
uffz … o.k. das kann bzw. will ich mir jetzt auch nicht vorstellen :-\
als ERSTES würde ich deswegen erstmal den Antikörpertest machen !!
inzwischen auch nachgelesen, es ist eine Vermutung meiner
Homöopathin, und ich überleg schon, wie ich den Verdacht
meinem Kinderarzt nahebringe.
indem du ihm das sagst ;o) reden hilft oft :o)
Maren hat seit etwa 4vMonaten Durchfall, z.T. extrem flüssig,
und auch in normalen Zeiten sehr cremigen Stuhl. Aber das fing
alles erst mit etwa 1/11 Monaten an; kann das sein, dass sie
die Krankheit erst seit da hat oder ist Zöliakie angeboren?
was hast du da angefangen zuzufüttern ? es kann durchaus auch eine lactoseunverträglichkeit sein, oder sie verträgt konservierungsstoffe nicht oder oder oder … das kann alles sein und muss nicht unbedingt Zöliakie sein
das Einfachste ist m.E. zuerst die Blutuntersuchung zu machen und sie versuchsweise mehrere Wochen total glutenfrei zu ernähren (ist bei so einem winzling noch recht einfach ;o) ) - wenn es deutlich besser wird kann das ein Hinweis sein
Gruß H.