Verdauungsprobleme

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich habe Verdauungsprobleme in Form von richtig heftigen Blähungen.
Kurz nachdem ich etwas gegessen habe, fängt es an so richtig zu Blubbern und zu Krachen.
Hinzu kommt, dass ich seit ca. 3 Jahren Magnesuim nehmen, am Anfang musste ich aufgrund eines Magnesiummangels richtig hohe Dosen (ca 800 mg) pro Tag nehmen, aber in letzter Zeit nehme ich nur noch eine Tablette (ca 300 mg), also kanns daher auch nicht kommen, oder?
Hinzu kommt, dass dies auch nicht nach allen Mahlzeiten, der Fall ist.
Ich kann aber trotzdem nicht herausfinden worans liegt.

War schon beim Arzt, der meinte Blähungen kommen von Süßstoff etc.
…aber ich weiss selbst dass das Ganze nicht normal ist.
Am besten ich werde noch einen anderen Arzt aufsuchen?

Könnte es evtl. eine bakterielle Infektion sein?

Vielen Dank.
Viele Grüsse

Hallo Johanna,
kommen diese Symptome nach jeder Mahlzeit? Oder nur wenn du was Bestimmtes gegessen hast? Lass mal beim Allergologen/Dermatologen nachforschen nach Fruktose-Malabsorption und Laktose-Intoleranz. Glutenunverträglichkeit evtl. auch testen lassen.
Isst du viel Brötchen, Nudeln, Süßkram? Hast du Heißhunger danach? Dann könnte es auch ein krank machender Darmpilz sein.
Bist du Diabetikerin? Wurde das mal gecheckt? Diese Leuz haben öfters mit Pilzerkrankungen zu tun. Oder wurde mal ein „Reizdarmsyndrom“ diagnostiziert? Sprich: Wir wissen nicht genau, warum die Patientin pupst und merkwürdigen Stuhlgang hat, aber wenn’s ne Frau trifft werden’s die Hormone und/oder Psyche sein. Auch hier kann sich eine Lebensmittelallergie verbergen.
Hast du auch Bauchkrämpfe und Durchfälle? Dann sollte ein entzündlicher Prozess im Darm abgeklärt werden. (per Darmspiegelung)
Falls dein Arzt von all dem nichts wissen will, gehe zu einem besseren Arzt. Es gibt Ignoranten, aber auch wirklich gute Ärzte.

Gute Besserung wünsch ich dir
Tollkirsche

Hallo!

Seit fast einem Jahr habe ich ähnliche Probleme gehabt. Als ich vor einigen Wochen in eine TCM-Praxis ging, war der erste Rat, der mir gegeben wurde, vollständig auf Zucker und andere industrielle Süßungsmittel zu verzichten. Erlaubt waren demnach nur noch natürliche Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup.
Daran halte ich mich seitdem und hab wesentlich weniger Probleme. Vor allem geht der Heißhunger auf Süßigkeiten verloren und der Verzicht fällt einem kaum noch schwer, weil es ja der Zucker selbst ist, der diesen Heißhunger hervorruft.

Festgestellt wurde bei mir übrigens eine völlig aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora. Das leuchtet mir auch ein, denn durch ein katastrophales Essverhalten (stressbedingt) hab ich einiges dazu beigetragen.
Klar, dass dann Nahrungsmittel nicht mehr normal verdaut werden können und z.B. Gase entstehen.

Ich habe „Nutriimmun“ bekommen, das sind prebiotische und probiotische Nahrungszusätze. Dadurch ist es deutlich besser geworden.

Vor kurzem war ich dann für 5 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Allein durch die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten dort waren meine Probleme so gut wie verschwunden.
Im Übrigen verzichte ich auch auf viele Weißmehlprodukte und bevorzuge Lactosefreie Milchprodukte.

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Ich hab sehr lange damit gewartet und brauche nun sehr lange, um das wieder loszuwerden.

Alles Gute!!

LG ChrisTine

Hallo,
kann mich der letzten Antwort nur anschliessen.
Auf jeden fall solltest du einen lactose/Fructose Atemtest machen ( geht 2 std, tut nicht weh) :smile: vermute mal, dass du daher diese blähungen haben könntest.Was Süßstofff angeht, der kann diese symptome nicht verursachen, das sind eher die Zuckeraustauschstoffe ( Sorbit, Maltit u.ä.) fallss dann noch eine fructosemalabsorbtion festgestellt wird, ist es logisch, dass du darauf reagierst, da diese den Fructosetransport zusätzlich behindern.
Achte mal darauf, ob du bei zuckerhaltigen lebensmitteln probleme bekommst ( auch obst,säfte,eingelegte lebensmittel)

Glutenunverträglichkeit vermute ich eher nicht, kann aber auch durch einen test ausgeschlossen werden.

ein guter gastroenterologe schafft dir klarheit, wird von krankenkasse bezahlt.

liebe grüsse

Frau gutgelaunt

hallo johanna,

wenn du geheim hältst, wie dein speiseplan aussieht, kann dir hier keiner tips geben.
diese quacksalbermethoden, die du schon gelesen hast, beruhen auf glauben, also nicht nervös machen lassen, du hättest pilze oder ähnlichen unfug.

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo zusammen,
erst mal danke für alle eure Ratschläge.
Mein Speiseplan ist ziemlich normal, er hat sich in den letzten Jahren zumindest nicht geändert, wenig fettreiches Essen, viel Obst,Gemüse und meistens Kohlehydrate (Nudel, Reis). Ich esse kaum Fleisch!
Deswegen denk ich nicht dass es an der Ernährung liegt :frowning:
Ich war inzwischen noch mal bei einem anderen Artz und muss jetzt mal auf die Laborergebnisse warten.
Hoffma mal das irgendwas rauskommt und man dir Ursache behandeln kann.

Grüsse
Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deswegen denk ich nicht dass es an der Ernährung liegt :frowning:

hallo johanna,

ob du das denkst, ist dem körper egal.
von den harmloseren ursachen sind aber gerade obst und gemüse, speziell im rohzustand für solche probleme der häufigste auslöser überhaupt. wird nur von vollkorn übertroffen.
es ist also sehr angebracht, dieses erstmal auszuschließen.

strubbel
#:open_mouth:)