Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit schon mal gepostet und habe jetzt mehr oder minder eine Folgefrage. Also nochmal in aller Kürze das Ursprungsproblem:
Ich hatte während meiner letzten Perioden unnatürlich stark Regelschmerzen, mit Krämpfen, die soweit gingen, dass ich nicht mal mehr Harn absetzen konnte. Sämtliche Schmerzmittel brachten kaum Linderung. Hab eine Gynäkologin aufgesucht, die Zysten auf den Eierstöcken diagnostizierte und mir eine andere Pille verschrieb. (Ich hatte bereits mit 16 Zysten, die mit einer Hormontherapie und anschließender Pilleneinnahme behandelt wurden. Hatte damals Schmierblutungen, aber keine Schmerzen). Die Ärztin meinte eine schmerzlindernde Wirkung setzt erst in 3 Monaten ein, in 6 Monaten müsste ich wieder kommen. Ich fühlte mich von ihr jedoch nicht so recht ernst genommen. Sie verschrieb mir gegen die Schmerzen Pakemet - das man auch rezeptfrei kriegen würde - obwohl ich ihr vorher berichtete dass weder Ibumetin, noch all die anderen frei erhältlichen Mittelchen, sowie auch einige rezeptpflichtige krampflösende Mittel eine Wirkung zeigen.
Ich hatte seither eine Blutung die alle anderen in den Schatten stellte. Sie dauerte 12 Tage lang, davon waren 6 Tage normal schmerzhaft und 6 Tage so schlimm, dass ich trotz Schmerzmittel nie mehr als 2 Stunden schlafen konnte. Hat mich ziemlich fertig gemacht.
Inzwischen steht für mich die Frage nach Endometriose im Raum.
Hab daraufhin natürlich meine Ärztin kontaktiert. Die war aber, wie das Leben so spielt, akurrat jetzt auf Urlaub. Da ich mich von ihr aber eh nicht so recht ernstgenommen fühlte, ließ ich mir eine andere Ärztin empfehlen. Hab daraufhin diese angerufen. Sie meinte sie hätte keinen baldigen Termin, erst Ende März, und ich solle die Pille solange einfach weiternehmen, damit die nächste Blutung gänzlich ausbleibt.
Seit 3 Tagen hab ich jetzt auch noch ständige Schmierblutungen (gekoppelt mit ständigem leichten Nasenbluten, bin mir aber nicht sicher ob das im Zusammenhang steht, war vor kurzem erst verkühlt).
In der Pillen-Packung sind noch 3 Stück übrig.
Denkt ihr auch, dass ich die Pille weiternehmen sollte, oder verhindert das eventuell den Abbauch der Zysten auf den Eierstöcken? Sind diese überhaupt der Auslöser für die Schmerzen?
Bin total unentschlossen, weiß nicht was ich davon halten soll. Aber noch so eine heftige Regelblutung stehe ich glaub ich nicht durch. Bin von der letzten so geschwächt gewesen, dass ich mir gleich einen Virus eingefangen habe und somit praktisch fast das ganze Monat krank oder schmerzgeplagt im Bett gelegen habe. Ich beginne jetzt gerade erst mich wieder einigermaßen zu erholen.
Wegen der Endometriose: Ich hab mich schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass eine endgültige Diagnose nur durch eine Operation gestellt werden kann. Ich würde daher die 3 Monate, bis Besserung eintreten sollte, gerne abwarten bzw. lieber eine hormonelle Therapie versuchen, wie man sich denken kann.
Was soll ich tun? Die Pille weiternehmen? Einen dritten Gynäkologen als Notfall aufsuchen? Bin total verwirrt.
Wer weiß Rat?
lg infi
Ich meine nur, dass es bei akuten Dingen in der Regel nicht hilft, weil die einfach dicht sind. Du könntest aber z.B. für die „Erstversorgung“ zu Hause einen Arzt suchen und ganz regulär einen Beratungstermin in so einem Zentrum ausmachen um das Thema Endometriose gleich an der richtigen Stelle zu klären. Oder eben wirklich als „Notfall“ gehen.