Hallo liebe Leute,
bei mir wurde vor einiger Zeit eine Hashimoto Thyoreditis diagnostiziert.
Allerdings waren die AKS sehr niedrige und es wurde von einer „ausgelöschten“ Hashimoto Thyoreditis gesprochen.
Nach mehreren Kontrollen haben mir eigentlich 3 Ärzte gesagt, dass ich LT wahrscheinlich irgendwann nicht mehr nehmen müsse.
Die letzte Internistin bei der ich war, meinte das auch, hat die Werte genommen und sagte dann ich solle die Dosierung beibehalten da die Werte gut seien.
Da ich aber nun einige merkwürdige Symptome habe, würde ich das LT gerne ausschleichen (nehme derzeit 75µ). Mein Ziel ist jetzt um 1/4 zu reduzieren, dann nur noch die Hälfte zu nehmen und dann mit dieser Dosis in 8 Wochen noch mal Blutwerte nehmen zu lassen.
Ich sehe das nämlich nach den Aussagen der Ärzte so, dass ich das LT unnötigerweise einnehme.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich dass die Gabe von LT eine gesunde Schilddrüse dazu bewegt die Hormonproduktion einzustellen oder runterzufahren? Sprich: Könnte ich mit dem Ausschleichen in eine UF rutschen?
Was würde passieren wenn ich LT weiter nähme obwohl ich gar nichts habe (falls hier jetzt jemand Prof. Hotze und seinen Selbstversuch anführen will- ich persönlich halte das für wenig repräsentativ…)?
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, ich will dieses Zeug nämlich nicht einnehmen, wenn ich es nicht unbedingt brauche.
Gruss,
Susi
hallo susi
im grunde genommen habe ich auch so ein problem.
seit etwa 1986 nehme ich l-tyroxin henning, (bin jetzt 66)
1986 hatte man bei mir eine Zyste festgestellt. die aber von selbst
wegging, -also man hat dreimal oder viermal mit einer spritze die flüssigkeit abgesaugt-, aber im grunde genommen sonst nichts, außer untersuchungen nichts gewesen. das schluckproblem war dann auch weg.
die untersuchende Ärztin sagte mir meine schilddrüsenhormonwerte wären viel zu niedrig und sagte: ich müßte unbedingt l-tyroxin nehmen. ich frug sie wie lange und sie sagte mir das würde wohl nicht mehr aufhören, also ein leben lang! ?!?
ich habe dann langsam mit 50, ich glaube das heist milligramm, auf der packung stand nur 50, angefangen und ging dann hoch auf 100.
bei der nächsten blutabnahme sagte man mir ich wäre richtig eingestellt und meine werte wären ok.
ich habe dann nach jahren irgengwo mal gehört bei überfunktion würde man gewicht verlieren und so probierte ich selbst einmal 3 monate mit 150.(heimlich)
ich nahm aber nicht ab, aber mein blutwerte zeigten angeblich trotzdem an: ich wäre richtig eingestellt. der arzt wußte nichts von den 50 +.
ich verlor kein gewicht und so nahm ich sogar 3 monate L-tyroxin 200.
dem arzt habe ich gesagt ich würde die durchbrechen auf 100 dann wäre das billiger.(fand er gut) ich hatte zwar den eindruck von größerer oder besser gesagt erhöhter nervosität und nackenschwitzen, aber angeblich waren mein blutwerte immer ok, also richtig eingestellt.
dem arzt habe ich nichts von meiner eigeninitiative, also 100 + zu den 100 wie er dachte gesagt.
letztes jahr vor weihnachten wurde mir die sache zu bunt und ich habe einfach aufgehört die tabletten zu nehmen
und meine blutwerte der schilddrüse waren bzw. sind komischerweise angeblich immer noch gut eingestellt, obwohl ich keine mehr genommen habe.
das werde ich dem arzt erst im april sagen und ich bin gespannt was ich dann höre.
ich habe einfach den eindruck die schilddrüse passt sich an.
das soll jetzt kein ratschlag sein aber ich habe auch keine lust wenn es sich so herausstellt, unnötigerweise tabletten zu schlucken.
wenn die nächsten blutwerte angeblich wieder ok sind ist für mich die sache gelaufen.
also muß die schilddrüse doch noch in ordnung sein und passt sich einfach an.
susi das ist meine erfahrung mit meiner schilddrüse, mag nicht richtig sein was ich mache, aber es kann auch nicht richtig sein das ich die ein leben lang nehmen soll, was möglicherweise nicht nötig ist, ich bin zwar noch gespannt auf meine nächsten blutwerte aber ich hoffe meine sch-drüse wirds schon richten.
susi damit du nicht alleine mit deinen gedanken da stehst, meine stellungsnahme.
mit einem freundlichen gruß und wünsche zur gesundheit.
franz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort und die ausführliche Schilderung Deiner Geschichte.
Deine Schilderungen bestärken mich in meinem Vorhaben die Hormone langsam auszuschleichen. Ich nehme jetzt schon 1/4 weniger und zumindest die Kopfschmerzen sind weggegangen.
Mein Ziel ist es jetzt innerhalb eines Monats die Hormone ganz wegzulassen und dann auch noch mal die Blutwerte kontrollieren zu lassen.
Nehmen kann man das Zeug ja hinterher immer noch, falls es doch nicht ohne gehen sollte. Ich für meinen Teil möchte jetzt auch endlich Gewissheit haben, ob ich die Tabletten wirklich brauche, oder nicht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch alles Gute und dass Deine Werte weiterhin stabil bleiben- auch ohne die Tabletten.
Viele Grüße
Susi
hallo Susi
zuerst mal, net das du geantwortest hast,
ich hab da noch etwas wichtiges vergessen.
da Deutschland ein jodarmes land ist, speziell in richtung süden,
in bayern sind die meisten Kropferkrankungen, soll sich aber gebessert
haben seitdem speisesalz mit jodzusatz verkauft wird.
ich benütze es auch, obwohl ich nicht viel salz zum würzen benötige.
aber du weißt, wenn man schon mal probleme mit der schilddrüse hat,
macht man sich auch deswegen gedanken und um mir selbst was gutes zu tun, nehme ich, allerdings auch nicht regelmäßig, manchmal auch 2 wochen keine, Jodtabletten (Jodid 200), der wirkstoff ist Kaliumiodid.
die sehen aus wie die L-tyroxin, in der größe.
ich betrachte die so als nahrungsergänzungsmittel so wie man vitamine
braucht, benötigt die schilddrüse jod. die sammelt sogar auf vorrat.
ich weiss nicht ob es daran liegt das meine werte im normalen liegen,
muss man nicht nehmen aber schaden kann es nicht.
preiswert und ohne rezept erhältlich.
also Susi beobachte dich selbst und lass von zeit zu zeit deine werte
messen, für den fall der fälle bist du dann auf der sicheren seite.
für den fall das du in einem halben oder jahr auch noch gute werte hast, lass es mich mal wissen, es beruhigt mein verhalten dann auch.
alles liebe und bleib gesund
gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]