Hallo.
Habe immer wieder mal folgende Beschwerden beim Einschlafen:
Und zwar bekomme ich ein komisches kribbeln bzw. brennen in den Waden und Schienbeinen bis zu den Füßen. Wenn ich dann meine Beine „strecke“ (die Muskeln anspanne) gehts etwas besser, aber nur ein paar Sekunden. Das Problem ist nun, dass ich mich ständig bewegen muss weil es sehr unangenehm ist. Und so kann ich dann nicht einschlafen.
Was könnte denn die Ursache sein dafür? Kennt diese Symptome jemand?
Vielen Dank für mögliche Antworten. Jochen.
Hallo Jochen,
was Du beschreibst, ist eine sensorische Missempfindung. Das kann von vielen Dingen herrühren, z.B. Diabetes, Rauchen, Nerveneinklemmung. Da es besser wird, wenn Du Dich bewegst, ist das letzte das wahrscheinlichste, da bei Bewegung die Muskeln die Nerven nicht mehr gegen den Knochen drücken. Mit diesen Symptomen solltest Du einen Neurologen aufsuchen, da eine andauernde Nervenkompression auch nach Entlastung/OP zu einem andauernden Schaden führen kann. Geh damit zu Deinem Hausarzt und lass Dich zu einem Neurologen überweisen. Das ist kein Notfall, aber man sollte sich zügig darum kümmern, um nicht ständig Schmerzmittel zu schlucken. Eventuell (je nach Indikation) müssen die Nerven operativ entlastet werden, das sollte aber der Neurologe entscheiden. Möglicherweise ist auch eine Bildgebung nötig (CT/MRT). Viel Erfolg!
A
Hallo arudolph.
Danke für deine Antwort. Das hört sich „auweh“ an. Muss dazu sagen, dass ich noch keine 30 bin und dazu recht sportlich, kein Alkohol, kein Nikotin, relativ gesunde Ernährung, sehr schlank und ziemlich hervortretende Venen an den Waden habe. Ich habe die Beschwerden nicht oft, durchschnittlich sag ich mal alle 10 bis 14 Tage. Vor allem wenn ich nicht sehr müde bin und nicht gleich einschlafe.
Vielleicht helfen diese Infos zu einer weiteren „Fern-Vermutung“.
Schönen Gruß.
Hallo, Jochen.
Wenn du mal bei www.restless-legs.ch nachschaust, findest du Informationen, die für dich wichtig sein können.
Gruß,
Montanus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich leide unter den gleichen Beschwerden und vermute, es ist eine Begleiterscheinung meines Bandscheibenvorfalls. Ich habe die Beschwerden meist dann abends im Bett, wenn ich den ganzen Tag im Büro gesessen habe. Es hilft, abends einen Spaziergang von ca. 20-30 Minuten zu machen, dann kann ich ruhig schlafen.
Gruß,
Myriam
Hallo Jochen,
ich kenne das Problem.
Kribbeln in Händen und Füssen sind typische Anzeichen von Magnesiummangel.
Dies könnte bei dir evtl. sein da du recht sportlich bist.
Bei mir kam das Kribbeln vor allem in den Händen vor und ich war auch immer etwas müde.
War dann beim Arzt und man hat einen Magnesiummangel festgestellt, hab dann Brausetabletten genommen und seitdem ists vorbei.
Viele Grüsse
Johanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]