ahoi,
wo ist der unterschied zwischem abgekochten und pyrogenfreiem wasser? gibt es überhaupt einen oder ist er vernachlässigbar klein?
da ich nachts sehr oft einen sauerstoffsättigungswert meines blutes von unter 90 habe, wurde mir ein atemunterstützendes gerät verschreiben. und weil in meiner wohnung sehr trockene luft vorherrscht bekam ich pyrogenfreies wasser verschrieben.
güße
pirat
Hi Pirat!
Abgekochtes Wasser ist - wenn’s gut läuft - keimfrei. Das heißt aber nicht, daß im Wasser nicht noch Stoffe sind, die Fieber auslösen können. Das sind eben diese Pyrogene.
Soweit ich weiß wird die Pyrogenfreiheit in irgendwelchen Tierversuchen getestet. 100% wichtig ist das eigentlich nur bei Stoffen, die injiziert werden aber wenn Du’s so rezeptiert hast, wozu ein Risiko eingehen?
Gruß
Peter
Moin Pirat,
Pyrogene sind Verbindungen, die in der Lage sind, iv verabreicht Fieber zu erzeugen. Soviel wirst Du sicher auch wissen.
Um diese Pyrogene aus dem Wasser zu entfernen, reicht es nicht, es nur zu erhitzen.
Die Pyrogene werden meist mit einer Methode entfernt, die sich Ultrafiltration nennt oder auch mit der sog. Umkehrosmose.
Gandalf
Wo ist der unterschied zwischem abgekochten und pyrogenfreiem
wasser? gibt es überhaupt einen oder ist er vernachlässigbar
klein?
Pyrogene sind bakterielle Zellbestandteile, die in der Blutbahn Fieber erzeugen. Das hat mit Abkochen leider nichts zu tun. Medizinisch entscheidend wäre aber, festzustellen, ob Du tatsächlich progenfreies Wasser benötigst. Bist Du Asthmatiker ?
da ich nachts sehr oft einen sauerstoffsättigungswert meines
blutes von unter 90 habe, wurde mir ein atemunterstützendes
gerät verschreiben. und weil in meiner wohnung sehr trockene
luft vorherrscht bekam ich pyrogenfreies wasser verschrieben.
Das würde ich nochmals sehr kritisch hinterfragen: Erhöhung der Luftfeuchte geht auch mit einem Zerstäuber, der keimarmes Wasser zerstäubt, also täglich das Wasser erneuern.
Udo Becker