Mönchspfeffer - Was nehmt Ihr?

Hallo Ihr,

wegen starker Hormonschwankungen soll ich eigentlich künstliche Hormone nehmen. Zuerst möchte ich aber lieber pflanzliche Produkte mit Mönchspfeffer ausprobieren. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Welche Produkte nehmt Ihr?

Grüße
Jeanine

Hallo Jeanine,

Mönchspfeffer wird genutzt um die Libido zu senken, wenn diese extrem (krankhaft) überschießt oder eben um sich/den Patienten sozusagen kalt zu stellen. Wobei letzteres nicht dauerhaft zu empfehlen ist, weil es die natürliche Funktion unterdrückt.

Passend dafür ist eine niedrige D-Potenz, also D2 oder D3.

Da du nicht schreibst, was genau dein Hormonproblem ist, mußt du überlegen, ob es für dich überhaupt sinnvoll sein kann.

Gruß Steffi

Mönchspfeffer wird genutzt um die Libido zu senken, wenn diese
extrem (krankhaft) überschießt oder eben um sich/den Patienten
sozusagen kalt zu stellen. Wobei letzteres nicht dauerhaft zu
empfehlen ist, weil es die natürliche Funktion unterdrückt.

Passend dafür ist eine niedrige D-Potenz, also D2 oder D3.

Bei Pferden jetzt, oder bei Katzen?

.m

Hallo m.,

Die brauchen keinen Mönchspfeffer.
Die werden kastriert.
Hilft übrigens super. Kannst ja mal probieren.

sb

1 „Gefällt mir“

ot: Kastrieren probieren?

Hallo m.,

Die werden kastriert.

Hallo sb.,

wie jetzt, soll .m das Kastrieren probieren?
Oder wie darf ich Dich verstehen?

Schmunzelgruß von Sophia

Mönchspfeffer
Hallo Steffi,

deine Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe Mönchspfeffer für einen beschränkten Zeitraum zur Regulierung des völlig außer Rand und Band geratenen Zyklus verschrieben bekommen. Es hat bestens angeschlagen, ab Einnahme der Pillen hatte ich einen mustergültigen 28-Tage-Zyklus (ich hoffe, es bleibt nun auch so nach Absetzen) - allerdings waren auch die „Nebenwirkungen“ nicht ohne (ich sah zeitweise wie hochschwanger aus und habe auch an anderen Körperstellen als der Brust zugenommen).

Grüße
Demenzia

Hallo Demenzia,

deine Aussage kann ich so nicht bestätigen.

… Es hat bestens angeschlagen, ab
Einnahme der Pillen hatte ich einen mustergültigen
28-Tage-Zyklus (ich hoffe, es bleibt nun auch so nach
Absetzen) - allerdings waren auch die „Nebenwirkungen“ nicht
ohne (ich sah zeitweise wie hochschwanger aus und habe auch an
anderen Körperstellen als der Brust zugenommen).

Eben damit hast du meine Aussage voll bestätigt.

Dadurch daß du so deutliche Nebenwirkungen hattest wird klar, daß Mönchspfeffer nicht das ganzheitlich richtige Mittel war. Es hat ein Krankheits-Symptom beseitigt und andere Krankheits-Symptome hervorgebracht. Das ist keine Homöopathie, sondern die unsachgemäße Gabe eines homöopathischen Mittels aufgrund eines Symptomes, statt aufgrund der Berücksichtigung des ganzheitlichen Zustandes.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Oder wie darf ich Dich verstehen?

Ganz wie du möchtest.

Schmunzelgruß von Sophia

:wink: Gruß Steffi

Hallo Steffi,

hm - nun gut, ich kann das nicht beurteilen… außer, dass meine Ärztin nicht gezuckt hat, als ich ihr erzählte, weshalb ich das Mönchspfeffer verschrieben bekommen habe.

Frage am Rande:
Kannst du etwas zur Regulierung des Zyklus empfehlen?

Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

Kannst du etwas zur Regulierung des Zyklus empfehlen?

Es gibt viele Mittel, die Zyklusunregelmäßigkeiten im Mittelbild haben. Da eine korrekte Homöopathie immer den gesamten Zustand des Patienten berücksichtigen muß, kann es keine generelle Empfehlung für ein bestimmtes Mittel geben.

Die einzige Empfehlung ist eine ausführliche Anamnese mit ganzheitlicher Mittelwahl durch einen guten klassisch arbeitenden Homöopathen. So wie der gesamte Körper dadurch im Laufe der Zeit wieder ins Gleichgewicht kommt, so werden die Zyklusbeschwerden verschwinden.

Gruß Steffi

Hallo m.,

Die werden kastriert.

nö - auch nicht alle … Wallache und Stuten bekommen sehr wohl auch Mönchspfeffer, wenn sie es übertreiben mit der Libido

genau *g* versuch mal einen Wallach zu kastrieren :smiley:

Gruß H.