Hallo Sarah,
Vorab: Ich habe die andere Antworten nicht gelesen.
Zweitens: Ich trage auch seit Jahren auch einen solchen ausweis und -was viel wichtiger ist- alle Leute in meiner weiteren Umgebung wissen, daß ich eine überzeugte Organspenderin bin. Und noch was: Als Erziehungsberechtigt habe ich für meinen Sohn einen ausgestellt. (Das sollte einen Hinweis darüber geben, wie überzeugt ich davon bin, denn sonst würde ich nicht im Traum meinem Sohn eins geben)
Das gesagt, jetzt zu deinem Posting:
Nun zu meiner Frage: ich habe kürzlich in einem Bericht
gesehen/gehört, dass dem Spender die Organe ohne Narkose
entnommen werden.
Ja, stimmt. Und zwar, weil Du dann sie nicht mehr brauchst, denn bis dahin bis du tot.
Es gibt zwei Arten von Organspende: Lebend (und da geht es sehr wohl im Narkose und sogar im OP-Bereich eines Krankenhauses). Da muß du bestimmte Kritereien erfüllen. z.B. muß du die Behörde davon überzeugen, daß Du das aus eigenen Stücken machst und zB keine finanzielle (oder sonstige) Interesse dahinter liegen.
Die andere Organspende ist bei toten. Auf diese beruht deinen (und meinen) Ausweis. D.h. wenn du tot bist, werden Dir Organe entnommen (Herz, Niere, Leber, Hornhaut, Lunge) und in jemand anders „verpflanzt“ der das bitter nötig hat. Aber, bevor es an die Entnahme geht, wird von mindestens 3 verschiedenen Ärzten und ganz voneinander unabhängig unterschrieben, daß Du wirklich tot bist. Ausserdem, hast Du nur ein bißchen fieber beim eintritt des todes gehabt, besteht der Gefahr, daß Du (ernsthaft) krank bist. Und schon wird nichts raus genommen. Und noch was: Um den tod festzustellen, müssen 2 mal die Hirnsrtömumgen gemessen werden und zwar in einem abstand von 6 Std. Zeigen BEIDE eine gerade Linie, so werden die Organe entnommen. Bei der kleinsten Zweifel tut man nix.
Der Gedanke, dass ich bei lebendigem
Leib, ohne Narkose ausgenommen werde hat mich doch sehr
nachdenklich gestimmt und ich bin mir nicht sicher, ob ich
noch länger meinen Organspendeausweis bei mir tragen möchte.
Mach Dir darüber keine Gedanke. Allerdings das tragen allein vom ausweis ist absolut unzureichend!!! Du MUß die menschen in Deinem Umfeld darüber informieren, daß dies Dein Wille ist.
Trifft das denn tatsächlich zu? Der Gedanke, dass ich alles
spüre und höre macht mir doch große Angst.
glaube mir, Sarah: Hätte ich aucch nur die Spur ein zweifel würde ich es nicht wollen. Und schon 100 mal nicht bei meinem Sohn!!!
Danke mit fragenden Grüßen
Wenn du weitere Fragen hast, stell sie hier und wir werden versuchen Dir zu helfen! :o))
Liebe Grüße,
Helena