Hallo,
folgender Fall:
Patient reagiert mit gesprenkeltem Hautausschlag (=Effloreszenzen) an Körperstamm mit Ausbreitung bis an die Oberschenkel abwärts und Gesicht aufwärts. Der Patient hat keine neuen Medikamente gekriegt, auch Essen wurde nicht umgestellt, alle sind ratlos - naheliegendste Erklärung wäre vielleicht dass die Kleidung mit einem neuen Waschpulver gewaschen wurde.
Na, wie dem auch sei… Arzt ordnet initial 1 Tavegil Tablette und 1 Calcium Brausetablette an. Dass das Antihistaminkum gegen Symptome wie Juckreiz u.ä. wirkt, ist nachvollzieht bar. Was ich jetzt allerdings nicht verstanden habe ist, warum das Calcium da eine Rolle spielt.
Nachfrage bei meinen Kollegen ergab, dass manche Allergiker und ihnen ebenfalls zusätzlich Calcium gekriegt haben.
Frage: Warum gibt man Calcium bei einer allerischen Reaktion?
Gruss levi
Hi Levi,
Frage: Warum gibt man Calcium bei einer allerischen Reaktion?
Calciumgabe bei Allergien ist inzwischen unter Fachleuten umstritten (zumal Calcium i. v. selbst zu einem Flush führen kann). Calcium-Verfechter geben zwei Gründe an:
- Calcium wirkt antiinflammatorisch.
- Histamin wird in den basophilen Granulozyten gespeichert und von dort aus ausgeschüttet. Calcium ist in der Lage, die Zellen soweit zu stabilisieren, daß die Histaminausschüttung zumindest erheblich gebremst wird.
Calcium-Gegner sagen wiederum: um Himmels Willen, bloß kein Calcium, sondern Calcium-Antagonisten. Wie gesagt: es gibt viele Patienten, die verflucht empfindlich auf Calcium reagieren, deswegen sollte man es mit Bedacht einsetzen.
Grüße
Renee
Hallo Renee,
vielen Dank, sehr ausführliche und zufriedenstellende Antwort.
Gruss levi
Hallo!
Nicht ganz so fundiert, aber vielleicht trotzdem etwas informativ. In meiner Familie leiden wir alle unter Allergien. Und bei uns ist es seit Jahren erprobt, Calcium-Ampullen einzuwerfen, wenn es mal wieder schlimm wird. Hilft uns gut. Manchmal ohne zusätzliche Antihistaminika… manchmal dazu, je nach Bedarf.
Jedenfalls lassen alle Symptome wie Augenbrennen und Naselaufen sowie Hautjucken schnell nach.
Viele Grüße,
Swantje
1 „Gefällt mir“
Hallo Swantje,
Nicht ganz so fundiert, aber vielleicht trotzdem etwas
informativ.
Erfahrungsberichte hat Levi ja auch nicht verboten, gell? *lach*
Und bei uns ist es seit Jahren erprobt, Calcium-Ampullen
einzuwerfen,
Es kann funktionieren (wie es funktioniert, wenn es funktioniert, habe ich ja geschrieben) - tut es bei euch jedenfalls. Bloß gibt es auch Allergiker, die darauf sehr sensinbel reagieren. Und ihr werft euch die Ampullen schließlich auch nicht i. v. sondern oral ein… Bei Calcium i. v. muß man wirklich höllisch aufpassen: zu meiner Zeit waren es 10 ml Ampullen, die man nur sehr langsam (1 ml pro Minute) injizieren durfte, weil die meisten ansonsten einen Flush bekamen oder kurzerhand umkippten. Außerdem verursacht Calcium bei Injektionsfehlern (Vene durchstochen = ins Gewebe gespritzt oder mit der Kanüle in der Venenwand hängen geblieben) regelrechte Verätzungen - auch nicht schön. 
Grüße
Renee