Gebärmutter-OP /Feedback meine Mum

Hallo Leute,

nachdem meine Mum beim Arzt war, kam heraus, dass ihre Gebärmutter „gewuchert“ ist.
Sie ist so groß, dass die Ärztin sagte, sie muss sofort raus.

Auf meine Frage hin, womit diese denn voll sei, sagte die Ärztin „mit Muskelgewebe“. Das verstehe ich nicht wirklich…

Meine Mum muss sich nun ein Krankenhaus im Umkreis von Heinsberg suchen, welches sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat, um da operiert zu werden.

Da die GM schon so groß ist, kann sie wohl nur durch einen Bauchschnitt geholt werden. Wie sieht so ein Schnitt aus? Kann man da noch einen Bikini tragen?
Die Frage klingt dämlich, aber es geht um eine Vorstellung der Schnittstelle.

Wenn die GM raus ist, ist die Periode dann gestoppt? Werden die Eierstöcke auch rausgenommen?

Obwohl die Ärztin sagte, es sein kein Krebs, glaubt meine Mutter das nicht, weil sie sagt, die Ärztin könnte das so nicht sehen. Der Krebs könnte unter dem Gewebe sein.
Würde eine Ärztin sagen „Es ist kein Krebs“, wenn sie es nicht 100%ig weiß??

Wird eine Frau zwangsläufig dick, wenn die GM raus ist? Treten Komplikationen auf, bei oder nach der OP, die unabwendbar sind?
Wie sieht es mit dem Hormonhaushalt aus? Läuft der normal weiter. So wie ich gehört habe, produziert die GM gar keine Hormone, also müsste es eigentlich normal weiter laufen.

Es sind nun viele Fragen und auch wild durcheinander.
Ich wäre euch trotzdem echt dankbar, wenn ihr mir einige -bestenfalls alle- beantworten könntet und würdet.

Im Voraus bedankt sich ganz herzlich, Bomba

Hallo Leute,

nachdem meine Mum beim Arzt war, kam heraus, dass ihre
Gebärmutter „gewuchert“ ist.

Hallo!

Das klingt nach einem Myom. Google mal danach. Ich würde auch nichts überstürzen, es ist keine Frage von Tagen oder sogar Stunden. Vielleicht sollte sie es sich überlegen, eine zweite Meinung anzuhören. Abgesehen davon gibt es in Duisburg eine Klinik, die so etwas auch ohne große OP behandelt (http://www.myom-therapie.de/). Inwieweit das bei Deiner Mum in Frage kommt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich habe das Gefühl, dass ihre Ärztin nur Panik verbreitet und finde das ziemlich bedenklich!!

Noch etwas: Myome können in den Wechseljahren auch wieder schrumpfen.

Also, Panik ist fehl am Platz. Informiert Euch erst einmal genauer.

Viele Grüße

Anne

Hy Bomba~

Wie sieht so ein Schnitt aus? Kann
man da noch einen Bikini tragen?
Die Frage klingt dämlich, aber es geht um eine Vorstellung der
Schnittstelle.

Musst hier ein bisschen runterscrollen, da kannst du ein Bild sehen, wo der Schnitt angesetzt wird.
http://www.gynecare.de/bgdisplay.jhtml?itemname=hyst…

Ich denke, dass das heutzutage in den meisten Fällen so gemacht wird?? Zu sehen bleibt sicher etwas, aber auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der Schnitt an der gleichen Stelle gemacht wird, wie bei einem Kaiserschnitt (ungefähr^^ will ja auch keinen Müll erzählen) und beim Bikini tragen sieht man da nix (kenne es so)!

Wenn die GM raus ist, ist die Periode dann gestoppt? Werden
die Eierstöcke auch rausgenommen?

Ja, die Periode ist dann gestoppt. Eierstöcke nicht unbedingt, -hat sie euch da nix zu gesagt? Allerdings wird diese Entscheidung manchmal erst während der OP getroffen, wenn die Ärztin sehen kann, ob die Eierstöcke viell auch betroffen sind.
Eine Frau, die ich kenne, hat auch nur die Gebärmutter entfernt bekommen und hat mir erzählt, dass sie, wenn sie rumhüpft, spüren kann, wie ihre Eierstöcke mitwackeln (sind ja nicht mehr richtig fest durch die Gebärmutter) und dass das bissi kitzeln würde :smiley:

Obwohl die Ärztin sagte, es sein kein Krebs, glaubt meine
Mutter das nicht, weil sie sagt, die Ärztin könnte das so
nicht sehen. Der Krebs könnte unter dem Gewebe sein.
Würde eine Ärztin sagen „Es ist kein Krebs“, wenn sie es nicht
100%ig weiß??

Naja^^ ob sie das würde? Dürfen täte sie es ja jedenfalls nicht, oder? Aber ob es wirklich Krebs ist, da müsste man doch eh ne Gewebeprobe machen, um es 100pro auszuschließen, oder nicht? Vielleicht untersuchen sie es danach?

Wird eine Frau zwangsläufig dick, wenn die GM raus ist? Treten
Komplikationen auf, bei oder nach der OP, die unabwendbar
sind?
Wie sieht es mit dem Hormonhaushalt aus? Läuft der normal
weiter. So wie ich gehört habe, produziert die GM gar keine
Hormone, also müsste es eigentlich normal weiter laufen.

Wenn die Eierstöcke mit entfernt werden, dann kommt es zu Hormonumstellungen, so wie eine verfrühte Menopause in etwa.

Ich wäre euch trotzdem echt dankbar, wenn ihr mir einige
-bestenfalls alle- beantworten könntet und würdet.

Hier noch ein Link für euch, der viell noch die (restlichen) Fragen beantworten kann:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/e…

Alles Gute für deine Mum^^
liebe Grüße von

Kathrina

Hallo,

nachdem meine Mum beim Arzt war, kam heraus, dass ihre
Gebärmutter „gewuchert“ ist.

Auf meine Frage hin, womit diese denn voll sei, sagte die
Ärztin „mit Muskelgewebe“. Das verstehe ich nicht wirklich…

Ich kann dir nur aus der Erfahrung heraus antworten, bin kein Mediziner. Also Myome sind wucherndes Muskelgewebe, die in kleineren Größen meist unproblematisch sind, in größerer Form aber doch auch etliche unangenehme Begleiterscheinungen haben können, meins z.B. hat auf die Blase gedrückt, oftmals ist auch die Menstruation mit sehr starken Blutungen verbunden.

Meine Mum muss sich nun ein Krankenhaus im Umkreis von
Heinsberg suchen, welches sich auf diesem Gebiet spezialisiert
hat, um da operiert zu werden.

Da die GM schon so groß ist, kann sie wohl nur durch einen
Bauchschnitt geholt werden. Wie sieht so ein Schnitt aus? Kann
man da noch einen Bikini tragen?
Die Frage klingt dämlich, aber es geht um eine Vorstellung der
Schnittstelle.

Bei mir wurde die GM laparoskopisch entfernt (4 kleine Löcher im Bauch und Entfernung durch die Vagina) - bikinitauglich:wink:. Über die Art der Entfernung entscheidet der operierende Arzt.

Wenn die GM raus ist, ist die Periode dann gestoppt? Werden
die Eierstöcke auch rausgenommen?

Ja, die Menstruation ist gestoppt (mir fehlt sie nicht) Die Eierstöcke sind noch da, daher auch keine hormonelle Umstellung.

Obwohl die Ärztin sagte, es sein kein Krebs, glaubt meine
Mutter das nicht, weil sie sagt, die Ärztin könnte das so
nicht sehen. Der Krebs könnte unter dem Gewebe sein.
Würde eine Ärztin sagen „Es ist kein Krebs“, wenn sie es nicht
100%ig weiß??

Dazu kann ich nichts sagen.

Wird eine Frau zwangsläufig dick, wenn die GM raus ist? Treten
Komplikationen auf, bei oder nach der OP, die unabwendbar
sind?

Ich bin nicht dicker als vor der OP, die jetzt 1 1/2 Jahre zurückliegt.

Wie sieht es mit dem Hormonhaushalt aus? Läuft der normal
weiter. So wie ich gehört habe, produziert die GM gar keine
Hormone, also müsste es eigentlich normal weiter laufen.

Siehe oben

Ich wäre euch trotzdem echt dankbar, wenn ihr mir einige
-bestenfalls alle- beantworten könntet und würdet.

nach eigenen Erfahrungen

Im Voraus bedankt sich ganz herzlich, Bomba

bitte
binimaja

Hallo Bomba!

Das St. Franziskus-Krh. in Münster ( sieh auch Infos im Netz) macht diese OP meist auch bei gr. Myomen ohne Bauchschnitt, sondern per Endoskop - daher kaum Blutverlust und schnellere Heilung.
Sehr zu empfehlen, der Weg lohnte für mich.
Mo hin, Di OP, Sa heim
Voruntersuchung ist zuerst, dann dauert es bis zum Termin einige Wochen.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]