Habe ca. 40 Jahre lang mit gerissenen Kreuzbaendern mein Knie steifgestellt und fast wie ein Holzbein benutzt.
Jetzt nach Knie-TEP schreitet die Heilung (in der 7. postoperativen Woche) zuegig voran, nur der M. quadriceps reagiert beim Gehen nicht.
Bei unterschiedlichen Uebungen (z.B. gestrecktes Bein anheben) kann ich ihn gut (unter Schmerzen) kontrahieren, auch beim Treppensteigen arbeitet er, aber beim normalen Gehen bleibt er schlaff.
Der Unterschied zwischen beiden Oberschenkeln ist deutlich zu sehen und zu fuehlen.
Meine Fragen:
* Wie kann ich ihn zur Aktivitaet anregen?
* Wird er ueberhaupt wieder normal arbeiten?
Mit freundlichen Gruessen
Hartmut Schaefer
M. quadriceps gelaehmt
hab mir grad das Kreuzband operieren lassen. Der Quadriceps hat derzeit auch keinen Bock bei mir. Das ist aber wohl normal für eine gewisse Zeit. Wenn er bei Dir bei bestimmten Übungen mitmacht, liegt es wohl an einer unbewußten Schonhaltung, denn gelähmt kann er ja nicht sein. Der beste Ansprechpartner sollte der Physiotherapeut oder auch der Orthopäde sein. Als leidender Laie diesbezüglich sage ich: Wird schon wieder, nur Geduld…
pp
Hallo Hartmut,
so richtig gelähmt ist er also nicht, denn dann könntest Du nicht vernünftig Dein Bien anheben.
Wurde denn mit EMG mal gemessen, ob er evtl tatsächlich geschädigt ist?
Wenn Du wirklich 40 Jahre steifgehalten hast, brauchst du jetzt vor allem Geduld. Evtl war die Zeit zu lang, um jetzt noch auf das Optimum zurück zu kommen.
Ansonsten ist wichtig, dass Du ein Muskelgleichgewicht herstellst. ÜBer Dehnübungen. Jeder Muskeln hat ja Gegenspieler und seine Kraft hängt u.a. auch davon ab, wie gut dieser nachgibt!
Dehnst Du die Wade, die garantiert ziemlich fest ist, dann könnte der Quadrizeps davon profitieren. das ist zumindest unser Vorgehen in der Reha gewesen. 
Und ansonsten: Trainieren, trainieren, und noch mals…
Gruß
Kathy
Hallo preisselpoehl und Kathy,
herzlichen Dank fuer eure Beitraege. Da scheint also doch noch Hoffnung zu sein.
Die Schmerzblockade hatte ich auch anfangs angenommen, da die Kontraktion dieses Muskels in den ersten Wochen doch ziemliche Schmerzen bereitete.
Unterdessen sind Anspannungen des Muskels jedoch fast schmerzfrei, so dass ich jetzt eher vermute, dass ich meinem Quadriceps seine „neue“ Aufgabe klarmachen muss.
Und die Dehnung der Wadenmuskulatur kommt dazu.
Das erfordert, wie ihr schon schreibt, Geduld.
Nur bin ich, frisch genesen, ungeduldig. Ich werde mich zuegeln.
Nochmals Dank, gute Genesung an preisselpoehl.
Gruesse
Hartmut
M. quadriceps gelaehmt
Machst Du Reizstrom, diese Kästchen, die den Muskel so nett zuckeln lassen? Soll gut helfen.
Ich hab aber keinen Bock mehr drauf, seit ich mir wegen nem Bedienfehler meinerseits einen dermaßenen Elektroschock verpasst habe, dass ich das ganze Haus zusammengeschrien habe… Also immer erst die Kabel richtig fest reindrücken (und nicht erst wenn man schon auf 70 % der maximalen Stömlinge gestellt hat…)
Schön wenn der Schmerz nachläßt!
pp