Hallo erstmal
Also es geht darum ich habe schon seit sehr langer zeit andauernd schmerzen in der Hand wenn ich zb. ein Brief schreibe.
Er zieht sich vom Ringfinger in den kleinen und kann sich dann auch richtig verkrampfen, das tut dann eventuell höllisch weh.
Ausserdem sind mir die beiden lezten Finger seit ca. 3 wochen eingeschlafen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen,ich mein es ist jetzt nix woran
ich sterben könnte,das weiss ich auch
aber es hindert mich echt daran
für länger etwas zu schreiben.Muss ich meine Hand vielelicht mal irgendwie trainieren oder sowas??
Hoffe ihr habt einen tipp oder eine lösung parat.
Lieben Gruss Kati
Hallo Kati,
vielleicht hältst du einfach den Stift falsch (zu verkrampft)… Wir sind heute so an die Tippserei gewöhnt, daß wir mit einem handelsüblichen, handgeschriebenen Brief fast schon überfordert sind… *g* Tritt es nur beim Schreiben oder auch bei anderen Tätigkeiten auf?
Er zieht sich vom Ringfinger in den kleinen und kann sich dann
auch richtig verkrampfen, das tut dann eventuell höllisch weh.
Hmmm… Sind Tendinitis und Dupuytren-Kontraktur (Ringfinger und der kleine Finger werden davon am häufigsten befallen!) ausgeschlossen worden?
ich mein es ist jetzt nix
woran
ich sterben könnte,das weiss ich auch 
Sterben nicht, aber es nervt.
Grüße
Renee
Hallo, Kati,
bei deinen Beschwerden muss auch an die Irritation einer Nervenwurzel der unteren Halswirbelsäule gedacht werden, in deinem Falle der 8. Zervikalwurzel. Eine Röntgenuntersuchung kann weiterhelfen.
Grüße,
Montanus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Karpaltunnelsyndrom? owT.
.
Hallo,
Also es geht darum ich habe schon seit sehr langer zeit
andauernd schmerzen in der Hand wenn ich zb. ein Brief
schreibe.
Nur beim Schreiben oder auch bei anderen Tätigkeiten?
Diese Symptome nur immer an dem gleichen Platz oder auch anderswo, also z.B. zu Hause und in der Uni etc.?
Welche Haltung hast Du beim Schreiben, wird es bei Veränderung dieser besser?
Er zieht sich vom Ringfinger in den kleinen und kann sich dann
auch richtig verkrampfen, das tut dann eventuell höllisch weh.
Ausserdem sind mir die beiden lezten Finger seit ca. 3 wochen
eingeschlafen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen,ich mein es ist jetzt nix
woran
Hier im Forum eine gültige Diagnose zu stellen, ist meine ich unmöglich.
Ich hatte mal was ähnliches am Bein und ging damit zur Neurologin, die testete ca. 30 Minuten lang, die Reflexe, Bewegungsmöglichkeiten und Wahrnehmungen.
Dann musste ich noch zum MRT der LWS und noch so einiges machen.
Außerdem kaufte ich mir einen anständigen Schreibtischstuhl, demnächst noch eine andere Matratze, dann mache ich einige wenige Cantienica Übungen und es ist besser geworden.
Ich will Dir mit dem Schildern meiner Episode empfehlen, zum Facharzt zu gehen, am besten mit Neurologie anfangen und dann weiter, evtl. Orthopädie oder FA f. Physiothierapie.
Ganz wichtig ist, dass Du Dich röntgenologisch und ärztlich durchschecken lässt.
Viel Erfolg und Gesundung wünscht Dir Sophia
Hallo Kati,
es kann verschiedene Gründe für Deine Schmerzen geben.
Zum einen muskulär direkt in der Hand.
Dann über die Nerven von allen Engstellen. d.h. von der Hand zum Arm: 1). Karpaltunnel, erste Engstelle und wenn dort die Sehnen überlasten, die Sehnen scheiden anschwellen, drückts auf Nerven und Gefäße
2). am Ellenbogen in einem Muskel wie bei 1.
3). Unterm kleinen Brustmuskeln, wie bei 1
4). Unterm Schlüsselbein, durch einen kleinen, evtl überlasteten Muskel
5). in einem Muskel zwischen Schlüsselbein und Halswirbeln
6). dort wo der Nerv aus der Halswirbelsäule austritt
7). Bandscheibe
Abgesehen davon, dass Du evtl zum Arzt musst, damit abgeklärt wird, ob es nur einfach muskulär ist, oder nicht, kannst Du einfach Dinge ausprobieren.
1). Nicht Kugelschreiber.
sondern einen guten Füller, der Dir gut in der Hand liegt.
eher breite Stifte, also z.b. leichtgängige und dicke Gelschreiber oder eben der gute Lamy
2). Wie sitzt Du?
Durch eine schlechte Haltung kannst Du an allen 7 genannten Engstellen Probleme entwickeln!
3). Öfter mal Haltung wechseln und die Muskeln auflockern, Pausen machen, für manches mal ins Stehen wechseln, Dehnen. Also eher entspannen, als trainieren.
Physiotherapeuten/Osteopathen sollten in der Differentialdiagnostik in dieser Frage auch geübt sein.
Gruß
Kathy