Hallo zusammen!
Mein Fingergelenk ist aufgrund von Arthrose entzündet. Die letzte Cortisonspritze hatte ich erst im Dezember. Mehr als zwei mal im Jahr möchte ich mir dies nicht spritzen lassen. Schmerzmittel gegen Schmerzen und Entzündungen (egal ob Voltaren, Ibuprofen etc) helfen überhaupt nicht. Gibt es zu Cortison eine Alternative? Bin nämlich durch den schmerzenden Finger arg eingeschränkt bei allen Tätigkeiten.
Vielen Dank. Gruß Enni
Hallo Enni!
Es gibt eine gute Alternative zu Spritzen. Besonders bei Arthrose in den Fingergelenken hilft es sehr gut.
Ich hab dir mal einen Link dazu rausgesucht. Wobei gleich schon anzumerken ist, dass es keine
Kassenleistung ist. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
http://www.mbst.de/tin/21/cms.nsf/CatPages/MedTec/Wa…
LG
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mehr als
zwei mal im Jahr möchte ich mir dies nicht spritzen lassen.
Aus welchem Grund möchtest Du es nicht öfter als 2x im Jahr?
pp
Servus Patra,
was ich - auf die Schnelle - deutschspachig und mit wissenschaftlichem Anspruch über MBST gefunden habe, steht hier:
http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/zfo…
Placebo kann man billiger haben ;-(
Kai
Ich kann nur von den Erfahrungen der Patienten sprechen, die in der Praxis meines letzten Chefs diese
Behandlung haben machen lassen. Natürlich ist es kein Jungbrunnen, in den man sich reinlegt und von
allem Übel befreit ist. Es ersetzt auch keine dringende Operation.
Aber viele Leute waren trotz Bedenken nach dieser Behandlung schmerzfrei bzw. es wurde eine Besserung
der Schmerzen erzielt. Und ich spreche bestimmt nicht nur von 10 oder 20 Leuten, es waren bedeutend
mehr.
Und wenn man sich mit diesem Thema länger beschäftigt, findet man auch wissenschaftliche Studien, die
dies belegen und nicht widerlegen.
Außerdem ist es ja jedem selbst überlassen, welche Therapie er für sich angemessen findet.
Ich habe mit diesem Link lediglich ein Beispiel gegeben, welche Behandlungsformen es außer Spritzen noch
gibt.
Hallo! Der Grund: mein Orthopäde sagte mir, daß Cortison bei öfterer Gabe das Gelenk zerstört. Dies las ich auch im Internet nach. Bei max. zweimaligem Spritzen regeneriert sich das Gelenk soweit wieder. Habe schon sämtliche Sachen durch, die man selber zahlen muß. Nichts half… Gruß Enni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]