manchmal kommt es bei mir vor, dass ich einen über´n Durst trinke, und deshalb am nächsten Morgen ´nen tierischen Kater.
Gibt es da irgendein gutes Hausmittel dagegen ? Ich weiss, einen Kater kann man nicht verhindern, man kann ihn aber erträglicher machen.
es kommt natuerlich darauf an, ob du an dem Tag darauf zur Arbeit must, oder nicht…
*grins*
Bei mir hilft immer das, was den Kater auch verursacht hat! Eine Flasche Pils oder ein Glas Wein zum Fruehstueck und schon sieht es wieder besser aus! Allerdings am naechsten Abend frueh schlafen und dann ist tags darauf alles wieder in Ordnung!
Klar, dort weitermachen, wo man aufgehoert hat: beim Saufen…
Die Symptome treten auf, weil der Koerper mit dem Alkohol nicht so richtig klar kommt. Also schütten wir ihm noch mehr rein, damit er es lernt. Tolle Methode… und ein Schritt weiter in Richtung auf die Sucht!
nen kater kann man natürlich am erträglichsten gestalten, indem man ihn vermeidet, d.h. nicht wahllos alk-getränke mischen, vor allem nix süßes (der zucker verstärkt den alkohol oft noch), und nach möglichkeit auch nix gepanschtes (bei manchen weinen und sektsorten ist der kater quasi schon in der flasche mit drin). ferner während des alkoholkonsums salzhaltiges essen (salzstangen, brezeln), das vermindert die ausspülung von mineralstoffen - der mangel an solchen mineralien im stoffwechsel ist übrigens die hauptursache eines katers. wenn man ihn dann doch mal erwischt hat: mineralien zuführen, meist reicht da ein salzhaltiges essen, harte jungs geben sich auch mal ne kanne isostar, wobei man damit auch wieder seine nieren belastet… kaffee sollte man nicht trinken, der fördert nämlich ebenfalls die entwässerung des körpers und somit die ausschwemmung von mineralien…
gruss
spot
Klar, dort weitermachen, wo man
aufgehoert hat: beim Saufen…
bei deiner ersten Ausfuehrung hast du recht, mit der Bezeichnung Saufen nicht unbedingt…
Die Symptome treten auf, weil der Koerper
mit dem Alkohol nicht so richtig klar
kommt. Also schütten wir ihm noch mehr
rein, damit er es lernt. Tolle Methode…
Moooooment! Wenn man nicht damit klar kommt, laesst man es ganz oder trinkt mit Kopf!
Kater sind meist die Folge von stillosem Durcheinandertrinken! Und man schuettet auch nicht noch mehr nach, sondern macht einen „sanften“ Entzug, indem man die Dosis „runtersetzt“
und ein Schritt weiter in Richtung auf
die Sucht!
Da lehnst du dich doch nen bisschen weit aus dem Fenster, oder? Nur weil ich am Morgen danach mir noch ein Glas gönne, heisst doch nicht, dass ich den restlichen Tag so weitermache! Das haengt doch von jedem ganz individuell ab!
vor dem Schlafengehen mindestens 1,5l Wasser reinkippen. Besser zwei. Besser Mineralwasser.
Ich weiss, es ist hart, aber vielfach erprobt und wissenschaftlich beweisbar. Du hast keinen Kater am nächsten Tag, aber müde ist man natürlich trotzdem.
versuch doch mal, schon am Abend vor dem Schlafengehen 2 Aspirin und 2 Magnesiumtabletten zu nehmen. Ich finde, das hilft. Und natürlich viel Wasser zwischendurch trinken.
Viele Grüße,
Bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe gehört , ein stück traubenzucker vor dem schlafengehen soll wirken .
muss aber zugeben , dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe ;
soll heissen : alle angaben ohne gewähr .
allerdings lässt dein spitzname auf andere rauschsubstanzen als alkohol schliessen
gruss…michael
danke für deine Hilfe. Dass bei einem Alkoholrausch viele Mineralstoffe aus dem
Körper ausgeschwemmt werden, das weiss ich auch, aber meine Chemielehrerin hat vor
langer langer Zeit ´mal behauptet, dass der eigentliche Kater und das Kopfweh von
irgendeinem Gas verursacht wird, welches beim Abbau von Alkohol im Körper gebildet wird.
Habe ich auch schon erprobt !
Tja, diese Methode habe ich auch schon erbrobt. Sie ist auch sehr hilfreich.
Sonst wache ich immer um fünf Uhr morgens mit einem trockenen Mund auf, renne runter in den Keller, hole eine Flasche Wasser und trinke sie auf EX aus.
Thx…aber Moment ´mal !
Danke auch für deine Hilfe, aber das mit irgendwelchen anderen Rauschsubstanzen stimmt nicht ganz. Ich finde, das muss jeder für sich selber wissen, was er zu sich nimmt. Ich jedoch trinke nur hier und da mal ein Weissbier in guter Gesellschaft.
Ich wollte dir nicht auf die Schuhe treten!
CU
Dr. GreenthumbHi,
danke für deine Hilfe. Dass bei einem Alkoholrausch viele Mineralstoffe aus dem
Körper ausgeschwemmt werden, das weis ich auch, aber meine Chemielehrerin hat vor
langer langer Zeit ´mal behauptet, dass der eigentliche Kater und das Kopfweh von
irgendeinem Gas verursacht wird, welches beim Abbau von Alkohol im Körper gebildet wird.
danke für deine Hilfe. Dass bei einem
Alkoholrausch viele Mineralstoffe aus dem
Körper ausgeschwemmt werden, das weiss
ich auch, aber meine Chemielehrerin hat
vor
langer langer Zeit ´mal behauptet, dass
der eigentliche Kater und das Kopfweh von
irgendeinem Gas verursacht wird, welches
beim Abbau von Alkohol im Körper gebildet
wird.
Stimmt das oder liege ich hier völlig
falsch ?
Nö, Du eigentlich nicht, höchstens Deine Chemielehrerin, vielleicht war die Abstinenzlerin, die einzigen Gase beim Trinken bilden sich im Darm, weil der Alkohol Verdauungsbakterien abtötet, da knattert es dann schon mal heftig. Das gehört halt dazu
Gruss
Rainer
ich wollte dir keineswegs etwas illegales unterstellen .
auch ich bin verfechter des gepflegten biertrinkens und sonst nichts .
tut mir leid falls ich in deinen spitznamen etwas falsches reininterpretiert haben sollte .
ansonsten wünsche ich dir noch ein katerfreies leben
…michael
Versuch es mal mit Nux Vomica D6 oder D12, das ist die homöopatische Aufbereitung der Brechnuß. Bekommst Du in der Apotheke. Vor dem „Gelage“ eine Tablette (bzw. 5 Globolie, falls Du keine Tabletten hast), und hinterher noch mal eine (bzw. 5 Globolie). Bei manchen Personen klappts: Der „Kater“ fällt bedeutend geringer aus oder tritt gar nicht auf.
Doch Vorsicht : Es wird nur der Kater gemildert; der ALKOHOL ist nach wie vor im Blut! Also trotzdem kein Auto fahren, jedenfalls nicht selbst am Steuer.