in den letzten Monaten bin ich mit der Pille leider etwas nachlässig geworden. Mir ist es jetzt schon zwei Monate passiert, dass ich eine Pille vergessen habe. Diesen Monat habe ich auch eine vergessen und die letzte Pille der Packung hätte ich am Mittwoch nehmen müssen, hab ich aber auch vergessen. Normalerweise bekomme ich dann immer Sonntags meine Tage, aber ich fürchte diesmal verschiebt sich das einen Tag nach vorne. Mein Plan ist: ich fange die Packung wie gewohnt am Donnerstag an, mache dieses Mal also eine 8-tägige Pause, damit alles wieder so wie vorher ist.
Nun meine Frage: wann bin ich denn dann wieder geschützt?
Mit der ersten Einnahme aus der neuen Packung?
wenn deine Regel normal (oder einen Tag früher) eingesetzt hat und du dann normal deine Pille nimmst bist du geschützt. Also keine Panik.
Probleme kannst du eher bekommen, wenn du mitten im Monat die Pille vergisst, muss nicht sein, aber es kann sein.
Andere Empfängnisverhütungsmethode nutzen
Hallo Nadine,
ich machs mal kurz:
Die Pille scheint *nicht ganz das Mittel der Wahl* für Dich zu sein.
Es mag Gründe geben, sie immer mal wieder zu vergessen (Stress, allgemeine Überlastung, unbewusster Kinderwunsch, andere Prioritäten und, und, und…) aber dann würde ich mich an Deiner Stelle vertrauensvoll an meinen Frauenarzt wenden und ihm mein Problem schildern.
Es gibt andere, sichere Möglichkeiten, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
Vier mal vergessen in den „letzten Monaten“ ist einfach zu viel.
Lass Dir bitte eine Alternative verschreiben.
Vielleicht ist die Pille zu einem späteren Lebenszeitpunkt passender als jetzt.
Alles Gute und nimm solange zusätzlich Kondome.
Gruß Finjen
ich denke auch, dass eine andere Verhütungsmethode besser für dich wäre, mir gings nämlich ähnlich und ich seh es einfach nicht ein, sein leben lang jeden verdammten Tag ne tablette zu schlucken
Ich habe seit mehr als 3 Jahren erfolgreich das Transdermale Pflaster von Evra. Einfach irgendwo auf die Haut, ne woche drauf lassen, dann altes ab, neues rauf, und das halt insgesamt 3 mal. Dann kommts gänzlich ab und du kriegst deine Tage. Ich kann mir nichts bequemeres vorstellen!
In der Packungsbeilage zu meiner Pille (Valette) steht, dass man die Pause verkürzen, aber niemals verlängern darf. Ansonsten bist du erst wieder nach 8 Tagen Pilleneinnahme geschützt. Schau am besten mal in der Packungsbeilage deiner Pille nach, ob das bei dir auch so ist! Welche Pille nimmst du?
wenn deine Regel normal (oder einen Tag früher) eingesetzt hat
und du dann normal deine Pille nimmst bist du geschützt. Also
keine Panik.
Oh doch!
Das stimmt nämlich nicht!
Du musst die nächste Pillenpackung nun auch einen Tag eher beginnen, denn die Einnahmepause darf nicht länger als 7 Tage sein! Auf diese Weise verlegst du deinen Zyklus einen Tag vor, hast aber auch nur dann den richtigen Schutz. Und das dürfte auch genauso in der Packungsbeilage stehen (wer lesen kann ist klar im Vorteil! *g*)
Ich hätte aber noch einen Vorschlag: Frag mal deinen Gyn nach dem „Nuvaring“. Der wird in die Vagina eingelegt, bleibt dort drei Wochen, in denen er Hormone abgibt (aber wesentlich weniger, als die Pille) und wird dann nach drei Wochen herausgenommen. Dann bekommt man eine normale Blutung und nach 7 Tagen wird der nächste eingesetzt. Der Ring stört so gut wie gar nicht beim GV, und wenn doch, kann man ihn für ein paar Stunden herausnehmen, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Man muss dann nur noch alle 3 Wochen an die Verhütung denken.
Ich hätte aber noch einen Vorschlag: Frag mal deinen Gyn nach
dem „Nuvaring“. Der wird in die Vagina eingelegt, bleibt dort
drei Wochen, in denen er Hormone abgibt (aber wesentlich
weniger, als die Pille) und wird dann nach drei Wochen
herausgenommen. Dann bekommt man eine normale Blutung und nach
7 Tagen wird der nächste eingesetzt. Der Ring stört so gut wie
gar nicht beim GV, und wenn doch, kann man ihn für ein paar
Stunden herausnehmen, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Man muss dann nur noch alle 3 Wochen an die Verhütung denken.
Muss man dann alle paar Wochen zum FA rennen für nen neuen Ring oder kann man das selbst machen? Du hast zwar auch geschrieben, dass man ihn für nen paar Stunden raus nehmen kann, also beantwortet sich meine Frage fast von alleine… Aber nur noch mal um sicher zu gehen?
Und ist das überhaupt so sicher? Also ich meine… wenn der dauerhaft da drin bleiben soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass der nicht verrutscht oder sogar raus rutscht…
Hatte mal so ein Erlebnis mit nem Medikament^^
Welche Pille nimmst du? Du müsstest doch in der Packungsbeilage nachlesen können, wie du in dem Fall handeln kannst. Bei meiner Pille ist das echt in Klein-Mädchen-Sprache beschrieben und für Eumel wie mich, die die Beilage gerne mal wegwerfen, sind diese Hinweise sogar noch mal auf der Pillen-Packung drauf.
Was weiter unten geschrieben wurde, dass die einnahmefreie Zeit höchstens 7 Tage betragen darf, das kenne ich auch so.
Bei vielen Pillen ist es so, dass wenn du eine aus der letzten Einnahme-Woche vergessen hast, du zB die Möglichkeit hast, die Einnahme ganz abzubrechen, -und nach der einnahmefreien Zeit (höchstens die 7 Tage) die neue Packung anzufangen.
Aber wenn du auch mittendrin mal vergessen hast usw. dann ist dein Schutz wahrscheinlich sowieso fürn Arsch.
Wenn du nicht sorgsamer damit umgehen kannst, dann kann ich mich den anderen nur anschließen und dir raten, ein anderes Verhütungsmittel zu nutzen. Wie vorgeschlagen so ein Pflaster oder es gibt auch die Möglichkeit eines Implantats, das ist so ein kleines Stäbchen, das unter die Haut kommt (tut nicht weh!)
Also:
Der Nuvaring ist ein Plastikring mit ca. 5-6 cm Durchmesser. Man kann ihn ganz einfach selbst einsetzen. Dafür drückt man ihn etwas zusammen und führt ihn ein, ähnlich wie man das bei einem Tampon macht.
In der Vagina breitet er sich ja dann wieder aus und kann nicht herausrutschen (jedenfalls ist das sehr unwahrscheinlich und du würdest das auch merken). Ich hab ihn jedenfalls sehr lange benutzt und nie Probleme gehabt.
Er sorgt genauso wie die Pille für einen bestimmten Hormonhaushalt, nur dass man bei der Pille diese dann jeden Tag einnehmen muss und der Ring die Hormone kontinuierlich abgibt.
Beim Gynäkologen bekommt man evtl. sogar das „Einsteigerpaket“, da ist dann noch eine kleine, digitale „Sanduhr“ dabei, die einen immer erinnert, wann man den Nuvaring rausnehmen und wann den nächsten einlegen soll.
Der Nuvaring kann für den GV für einige Zeit herausgenommen werden und dann wieder eingesetzt werden. Er darf nur nicht mit warmem Wasser abgespült werden. Die 3er- oder 6er-Packung wird im Kühlschrank aufbewahrt.
Sonst noch Fragen?
LG ChrisTine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für eure vielen Antworten.
-> Ich nehme die Miranova.
Also ich glaube meine Vergesslichkeit kommt daher,
dass ich Ende letzten Jahres von Zuhause ausgezogen bin.
Zuhause hatte ich meine Pille immer griffbereit in meinem Zimmer liegen, aber jetzt liegt die Pille im Bad. Ich denke mal das es vielleicht daher kommt, aber da bin ich ja selbst blöd, wenn ich sie nicht woanders hinlege, wo ich sie immer sehe.
Da ich so ein Schisshase bin muss ich gleich dazu sagen,
dass ich normalerweise immer zusätzlich mit Kondom verhüte.
Ich weiß, dann könnte man sich die Pille auch sparen,
aber dann hab ich wiederum Angst das Kondom könnte reisen
Und ich weiß nicht ganz ob ich Pflastern, Ringen etc. wirklich trauen kann?!
Aber könntest du mir vielleicht beschreiben, wie sich der Ring denn „festhält“? Also, was hält ihn da?
Ich hatte ja im vorigen Posting geschrieben, dass ich diese Probleme mal mit nem Medikament hatte. Da hab ich so nen Ding verschrieben gekriegt, das den Wirkstoff auch langsam abgeben sollte. Sah aus wie so ne Portiokappe und war auch so einzusetzen.
Aber das Ding hat sich ständig auf den Weg nach unten gemacht… Es blieb einfach nicht an der richtigen Stelle, obwohl der FA es mir eingesetzt hatte (3x)
Bei dem Nuvaring würde ich mich dann fragen, ob ich wirklich geschützt wäre, wenn der sich auch ständig verabschieden würde?
Denn wie gesagt - ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der sich da hält…
Also ich glaube meine Vergesslichkeit kommt daher,
dass ich Ende letzten Jahres von Zuhause ausgezogen bin.
Zuhause hatte ich meine Pille immer griffbereit in meinem
Zimmer liegen, aber jetzt liegt die Pille im Bad. Ich denke
mal das es vielleicht daher kommt, aber da bin ich ja selbst
blöd, wenn ich sie nicht woanders hinlege, wo ich sie immer
Wieso tust du das dann nicht einfach? Direkt nebens Bett zB. Meine Schwester hat ihre in der Schublade mit den Unterhosen - da geht sie ja auch jeden Tag ran
Und ich weiß nicht ganz ob ich Pflastern, Ringen etc. wirklich
trauen kann?!
Lass dich doch einfach mal vom Frauenarzt beraten. Der kann dir sicher oder sollte dich sicher über diesen Pearl Index (so heißt das doch?!) informieren können - also wie sicher welches Mittel ist~
Oder hier: http://www.profamilia.de/article/show/1838.html
ich hätte eine: Hat der Nuvaring ähnliche Nebenwirkungen wie
die Pille - oder vielleicht weniger?
Hallo Sabine!
Der Nuvaring gibt die gleichen Hormone in den Körper ab wie die Pille. Da er aber soz. „näher“ am Ort des Geschehens ist reicht eine geringere Dosis, er belastet den Körper also etwas weniger als die Pille, übrigens auch dadurch, dass die Hormone sehr gleichmaßig abgegeben werden.
Da er mit dem Gastrointestinaltrakt nichts zu tun hat verliert er seine Wirksamkeit nicht, wenn man Durchfall hat oder Erbrechen muss.
Aber könntest du mir vielleicht beschreiben, wie sich der Ring
denn „festhält“? Also, was hält ihn da?
Ich hatte ja im vorigen Posting geschrieben, dass ich diese
Probleme mal mit nem Medikament hatte. Da hab ich so nen Ding
verschrieben gekriegt, das den Wirkstoff auch langsam abgeben
sollte. Sah aus wie so ne Portiokappe und war auch so
einzusetzen.
Ich weiß leider nicht, wie groß 'ne Portiokappe ist, aber der Nuvaring hat einen Durchmesser von ca. 5-6 cm. Man muss ihn deshalb zusammendrücken (sieht dann aus wie 'ne 8), um ihn in die Vagina einführen zu können. Dort ‚entfaltet‘ er sich dann wieder auf die 6 cm. Mit diesem Durchmesser kann er kaum aus der Vagina wieder herausrutschen. Bei mir hat er sich jedenfalls keinen Zentimeter von der Stelle gerührt. Und Tampons z.B. sind ja noch kleiner und halten trotzdem.
Bei dem Nuvaring würde ich mich dann fragen, ob ich wirklich
geschützt wäre, wenn der sich auch ständig verabschieden
würde?
WENN er sich verabschieden würde natürlich nicht. Aber wie gesagt - bei mir keinen Zentimeter…
danke für die Info. Habe mich jetzt noch im Internet zu dem Thema umgesehen und bin eigentlich recht angetan von der Idee. Aber das scheint ja mehr als doppelt so teuer wie meine Pille zu sein! Damit sind die Ringe bei mir aus dem Rennen. Schade.