L-Thyroxin 100 Henning zur Gewichtsabnahme???

Von: , Frage gestellt am So, 16. Mär 2008

Kurze knappe Frage,

ist es ratsam L-Thyroxin 100 zur reinen Gewichtsabnahme zu nutzen ohne das eine Schilddrüsenunterfunktion gegeben ist?

Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen????

Das kann doch nicht gesund sein??? Eine Freundin von mir (26 jahre alt) hat mir davon erzählt das sie sich dieses medikament besorgen will weil sie davon gehört hat!
Möchte auf diesen weg argumente finden um sie davon abzubringen...da ich kein arzt bin kenn ich mich damit garnicht aus....google sagt nur das es verboten sei.

Danke im voraus für die zuschriften

Maja

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: L-Thyroxin 100 Henning zur Gewichtsabnahme???

Hallo Maja,

Thyroxin zum abnehmen zu missbrauchen es ist auf keinem Fall empfehlenswert oder dazu gedacht. Schilddrüse ist ein sehr sensibles Organ, darin rein zu pfutschen kann unter Umständen schwere Folgen nach sich ziehen.

Als Nebenwirkungen können Überempfindlichkeitsreakionen, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, Zittern, Schwitzen, Angina Pectoris, Heißhunger, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Muskelkrämpfe, Haarausfall usw. auftreten.

*Verboten* ist bei solchen Vorhaben kein Argument, aber sich dabei die Gesundheit zu ruinieren, ist vielleicht einer?

Es gibt weitaus bessere Methoden um abzunehmen. Wenn du genau das Problem deiner Freundin schilderst (am besten im Diätbrett), bekommst du sicherlich bessere Ratschläge, als Medikamentenmissbrauch.

Viele Grüße,
    Maja :-)

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

die Auswirkung wird sein, als hätte sie eine Schilddrüsenüberfunktion. Aus eigener Erfahrung (nach Entfernung der Schilddrüse brauchte ich eine Weile, bis ich auf die richtige Dosis eingestellt war) äußert sich das wie folgt: man ist ständig auf 180, hat abends im Bett Herzrasen, Kopfschmerzen, rastet bei kleinster Provokation aus ... eine wahre Freude. Möglicherweise verbraucht man bei der ganzen Raserei ein paar Kalorien mehr, aber ich (ziemlich übergewichtig) habe nicht abgenommen und auch keine Versuchung verspürt, die Überdosis aufrecht zu erhalten.

Wer willens ist, diese Nebenwirkungen und die damit einhergehenden körperlichen Schäden auf sich zu nehmen um abzunehmen, steht kurz vor der Ess-Störung oder hat bereits eine.

Gruß,

Myriam

3. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich

Die Idee ist ziemlich alt und immer noch Blödsinn. Hintergrund ist die Erfahrung, das SD-Überfunktion oft zu Gewichtsabnahme führt - aber nicht immer. Gleichzeitig allerdings berichten diese Patienten über gesteigerten Appetit. Was passiert? Thyroxin heizt den Stoffwechsel an, wie von den beiden hier schon beschrieben. Das verbraucht Energie (und oft die Nerven der Umgebung!), das steigert das Hungergefühl, um die Energie zuzuführen. Daher nehmen viel nicht wirklich ab, zudem kommt der ganze Regelmchanismus, der sehr fein eingestellt ist, durcheinand. Und wenn man Pech hat, wird man fett wie Qualle, wenn mans später mal absetzt.
    Ist also eine Methode, die ins Berufsbild der Quacksalber gehört. Wie die Variante, Bandwurmeier zu essen (da ist das Abnehmen wenigstens garantiert...)
    Wenn man abnehmen will, ist das richtige Arbeit und setzt Willen und Leidensdruck voraus.
    Allererstens: warum will ich abnehmen?
    1. Genau (und ehrlich!) Buch führen, was man ißt. Dieses Tagebuch erstmal für 4 Wochen führen.
    2. Ausrechnen, wieviel Kalorien man futtert.
    3. Bewegung analysieren: Mache ich Sport, bewege ich mich beruflich? Ganz wichtig nun, Bewegung in den Alltag einbauen, also Treppen steigen wo immer es geht, im Stehen/gehen arbeiten, statt im sitzen. Zu Fuß/Rad zur Arbeit. Wenns nicht geht, dann das Auto jeden Tag ein bisschen weiter von der Arbeitsstelle entfernt abstellen usw. Phantasie spielen lassen. Wenn man das alles durchhält, hat man den passenden Willen und wird den Rest schaffen. D. h. weniger bzw. gesünder essen und mehr bewegen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!