Virusinfekt- wann wieder fit?

Hallo liebe www-ler!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Virusinfekt eingefangen. Ich hatte leichten Schnupfen und Halsschmerzen, außerdem starke Schmerzen in Brust und Rücken. Ich habe mich eigentlich ganz fit gefühlt, solange ich nicht aus dem Haus bin - das war dann ziemlich anstrengend.

Der Schnupfen, die Halsschmerzen und die Schmerzen in Brust/ Rücken sind relativ schnell wieder verschwunden. Aber mein Körper ist alles andere als fit. Ich kann zwar jetzt wieder aus dem Haus raus, aber wenn ich zu lange unterwegs bin oder ein paar Treppen hochlaufe, dann wird es schon anstrengend (ich bin sonst eigentlich ganz gut in Form; mache normalweise täglich Sport) und in der Brust beginnt es zu Schmerzen.

Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass sich ein Virus wohl ziemlich auf die Muskulatur niederschlägt - was ich jetzt zu spüren bekomme. Wie kommt das Zustande? Und wie lange kann es dauern, bis ich wieder einigermaßen fit bin?

Gruß und vorab Danke für Antworten
Micky

Hallo Micky,

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich hatte diesen Winter etwas ähnliches und bei mir ging das bestimmt noch 4 Wochen lang so weiter. Wenn ich ruhig zuhause saß war alles ok, aber sobald ich auch nur einkaufen gegangen bis habe ich mcih total schlapp gefühlt.

Hallo Micky.

Mein Tip wäre es, doch mal zum Arzt zu gehen, besonders auch wegen der Schmerzen.
Auch bei Fieber oder Blutungen sollte man vorsichtig sein.
Der Arzt kann auch etwas besser bestimmen, ob es sich um Viren oder zum Beispiel um Bakterien handelt.

Die von die genannte körperliche Schwäche gibts zum Beispiel nach meiner Erfahrung nur nach Fieber oder Durchfall. Bzw., vielleicht hilft eine etwas kräftigere Ernährung bei Dir.(Vitamine,Eiweiß/Protein)
Als normal kenn ich auch Müdigkeit bei Erkältung.

Die Auswirkungen einer Schnupfen- oder auch „kleinen“ grippalen Infektion kann man meist mit ein paar Mittelchen unterdrücken, so das man fit für die Arbeit ist.
Zum Beispiel die Nase freimachen, leichte Kopfschmerzen behandeln usw…
Für soetwas könnte man mal seinen Apotheker interviewen.

Ein Arzt wird oder muß dann die Lunge abhören usw. um sicherzugehen und er kann dann vielleicht auch sagen, wie sich die Krankheit bei dir verhalten wird, weil die meisten Infektionskrankheiten sind ja eine lokale Erscheinung und kommen somit in seiner Praxis öfters vor.

Die Auswirkungen speziell von Viren sind total verschieden, genau wie es auch total viele verschiedene Viren gibt.
Man kann also nicht ohne weiteres sagen, wann eine (vermutete) Erkrankung mit Viren bei Dir keine Wirkung mehr hat.

Gute Besserung.
mfG

Mein Tip wäre es, doch mal zum Arzt zu gehen, besonders auch
wegen der Schmerzen.

Ich war gleich am zweiten Tag beim Arzt, weil ich ein paar Tage später in die Uni musste (Examensprüfung). Der hat mir in den Hals geschaut und mich abgehört. Dann hat er gemeint, dass es ein Virusinfekt ist und dass ich mind. eine Woche kein Sport machen darf und er hat mir was gegen den Schnupfen verschrieben und Schmerztabletten.

Bzw.:vielleicht hilft eine etwas kräftigere Ernährung bei
Dir.(Vitamine,Eiweiß/Protein)

Ich esse eigentlich genug Vitamine und ernähr mich ausgewogen - aber ich versuche mich halt auch mit aller Kraft auf den Beinen zu halten - was mit Sicherheit ein Fehler ist. Aber ich wohne alleine und werde verrückt, wenn ich den ganzen Tag nur die Decke anstarre, weshalb ich mich den ganzen Tag in der Bib rumtreib… Aber die erste Woche lag ich nur im Bett. Aber danke für den Tipp - werde die nächste Zeit noch genauer auf meine Ernährung achten.

Ich weiß halt nicht, ob ich nochmal zum Arzt gehen soll oder wie lange ich ggf. noch warten sollte. Ich mach jetzt schon drei Wochen mit dem Infekt rum - es ist mal besser, dann wieder schlechter. Ich hatte sowas in der Art nch nie…

Gruß
Micky

Hallo Micky

in den Hals geschaut und mich abgehört. Dann hat er gemeint,
dass es ein Virusinfekt ist und dass ich mind. eine Woche kein
Sport machen darf und er hat mir was gegen den Schnupfen

Naja, dann schleichst Du eben ein wenig vorsichtig herum.
Nur, bei diesem Wetter würd ich mich warm anziehen, insbesondere so, das es am Hals und im Gesicht nicht zu kalt wird und auch das man nicht schwitzt.
Mach ich das nicht, kommt mein Schnupfen bei diesem Wetter sofort wieder.

Bzw.:vielleicht hilft eine etwas kräftigere Ernährung bei
Dir.(Vitamine,Eiweiß/Protein)

Ich esse eigentlich genug Vitamine und ernähr mich ausgewogen

• aber ich versuche mich halt auch mit aller Kraft auf den
    Beinen zu halten - was mit Sicherheit ein Fehler ist. Aber ich
    wohne alleine und werde verrückt, wenn ich den ganzen Tag nur
    die Decke anstarre, weshalb ich mich den ganzen Tag in der Bib
    rumtreib… Aber die erste Woche lag ich nur im Bett. Aber
    danke für den Tipp - werde die nächste Zeit noch genauer auf
    meine Ernährung achten.

Ist klar.
Man kann mit Ernährung nicht zaubern, aber ein Becher Quark und ein Glas Wasser mit Vitamin-Brause pro Tag tun ganz gut.
Was fatale Auswirkungen haben kann, sind zum Beispiel irgendwelche anderen Krankheitsherde, wie z.B. schlechte Zähne.
Außerdem wirst du leichter Opfer einer neuen Ansteckung, wenn du zur Zeit nicht ganz auf der Höhe bist.
Vielleicht kannst Du auch mal dran denken, das du mit „Decke anstarren“ oder mit Bibliotheksbesuchen nicht unbedingt ein sportlicher Typ wirst.
Also „zittrig“ ist dann etwas eher normal.

Ich weiß halt nicht, ob ich nochmal zum Arzt gehen soll oder
wie lange ich ggf. noch warten sollte. Ich mach jetzt schon
drei Wochen mit dem Infekt rum - es ist mal besser, dann
wieder schlechter. Ich hatte sowas in der Art noch nie…

Ich glaube, das kommt hauptsächlich auch vom kalten Wetter.
Andere Tips als die von Deinem Arzt kann ich nicht geben.

MfG + gute Besserung