Verschwommene Sicht auf einem Auge

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Seit ca. einer Woche sehe ich auf einem Auge (dem linken) oftmals nur noch sehr unscharf. Das äußert sich folgendermaßen: Ich stehe morgens auf, fange an irgendwas zu lesen (z.B. Zeitung oder Computer) und kann alles perfekt sehen. Doch nach einiger Zeit, so ca. 1 Stunde, fängt es auf dem einen Auge an, immer unschärfer und verschwommener zu werden, so dass ich nach einiger Zeit wenn ich das rechte Auge schließe überhaupt nix mehr auf dem Computerbildschirm erkennen kann. Dazu muss man sagen, dass ich stark kurzsichtig bin (ca. -6 Dioptrien und -1 Hornhautverkrümmung auf beiden Augen) und somit natürlich Brillenträger bin. Zuerst habe ich einfach vermutet, dass mein Auge vielleicht schwächer geworden ist, aber das kann es ja nicht sein, da ich ja zu bestimmten Zeiten perfekt sehen kann. Zudem habe ich erst vor einem halben Jahr neue Gläser bekommen.

Sicher würde mir jetzt jeder normale Mensch raten: Geh sofort zum Augenarzt und lass das untersuchen. Nun, ich hatte exakt das gleiche Problem schon einmal vor ca. 4 - 5 Wochen und habe daraufhin einen Termin beim Augenarzt gemacht. An dem Tag, wo ich den Termin hatte, waren die Probleme jedoch weg, und ich habe den Augenarzt auch nicht darauf angesprochen, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es sich um eine vorübergehende Verschlechterung handelt. Er hat meine Augen untersucht und es war alles in Ordnung, lediglich eine ganz leichte Verschlechterung der Sehstärke (um 1/4 Dioptrien) hat er feststellen können. Das war vor so ca. drei Wochen. Nun sind die Probleme wieder aufgetreten, ich bin allerdings zur Zeit im Ausland, und hier muss man, bevor man zum Augenarzt geht, immer erst zum Optiker. Dort war ich gestern, jedoch konnte er mir auch nicht so wirklich weiterhelfen, er hatte die Vermutung, dass mein Brillenglas zu stark sein könnte. Das kann ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen. U.a. hat der Optiker auch meinen Augendruck genommen, hier auch keine Auffälligkeiten. Migräne habe ich auch nicht. Jetzt hat er mich wieder bestellt für in einer Woche, um zu sehen ob es dann irgendwie besser ist…

Alles sehr unbefriedigend irgendwie, denn irgendwas kann hier doch nicht in Ordnung sein? Bindehautentzündung hatte ich auch noch nie, das Auge sieht auch nicht ungewöhnlich gerötet aus. Sorry dass es ein so langer Eintrag geworden ist, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Hi,
bin ja auch nur Laie und an deiner Stelle würde ich das sicherheitshalber auch beim Augenarzt kontrollieren lassen.

Dieses von dir genannte Phänomen hatte ich nach einer Bindehautentzündung. Morgens war alles ok und im Laufe des Tages wurde die Sicht immer unschärfer. Abends habe ich dann doppelt gesehen. Ich war beim Augenarzt. Die Bindehautenztündung war da schon längst abgeklungen. Er meinte aber, dass diese die Augen überstrapaziert haben.

Lösung: Ich habe für etwa eine Woche künstliche Tränen ins Auge geträufelt. Nach ein paar Tagen war alles wieder ok. Wenn du wirklich keine MÖglichkeit hast, zum Arzt zum gehen, wäre dies vielleicht eine Alternative zum probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese künstlichen Tränen kontraproduktiv sind. Würde aber vorher wenigstens den Apotheker fragen.

VG
monroe

Hallo Frank !
Hast Du mal Deine Blutzucker-Werte prüfen lassen ? Ich selbst
habe solche Sehstörungen schon bei Diabetikern gesehen.
Schwankende Blutzuckerspiegel verändern nämlich gelegentlich
auch den Flüssigkeitsgehalt der Augenlinse und das macht sich
dann eventuell mit verschwommenem Sehen bemerkbar.
Wende Dich zu diesem Punkt am besten mal an Deinen Hausarzt
bzw. Augenarzt.

Alles Gute !

Gruß Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]