Tabletten: Wann ist 'Morgens' für Nachtarbeiter ?

Hallo
Man kennt das ja, das bei Tabletten angegeben wird „Morgens eine, auf nüchternden Magen“ ggf. noch „halbe Stunde vor dem Frühstück“.
Wie muß man eine solche Tablette wohl behandeln, wenn man Nachts arbeitet ?
Ich z.B. stehe um kurz vor 4 Uhr auf und arbeite zunächst bis um 9 Uhr.
Meine Frau arbeitet von 22 Uhr bis etwa um 5 Uhr.
Wie sollen da die Tabletten wohl eingenommen werden ? Um 9, bzw 5 Uhr - wenn der Körper also schon quasi einen halben Tag hinter sich hat, oder bevor man zur Arbeit geht/Nach dem Aufstehen ?

Vielleicht weiß da jemand ordentlich bescheid ?

Gruß
Andreas

Wann ist ‚Morgens‘ für Nachtarbeiter ?
Guuuute Frage!
Meist sind das Medikamente, die gemeinsam mit Futter sehr schlecht aufgenommen werden. Bishosphonate (gegen Osteoporose) und L-Thyroxin sind Klassiker was das betrifft. Also nimm die Tabl.dann ein, wenn Du möglichst lang nüchtern warst. Wenn Du z. B. 12 h am Stück arbeiten würdest ohne einen Bissen zu essen, dann kannst Dus sogar nach Arbeitsschluß essen. Cortisontbl bei Hirnanhangsdrüsenstörung soll die Tagesrhythmik des Körpers nachahmen. Das müsstest Du dann früh einnehmen (wird aber relativ gut absorbiert). Also um welche Medis handelt sichs?

pp

Hallo
Blutdrucktabletten und Schilddrüsentabletten sind die Lümmels.
Gruß
Andreas

Hallo
Blutdrucktabletten und Schilddrüsentabletten sind die Lümmels.
Gruß
Andreas

OK, dann das L-Thyroxin nach er längsten Phase des nicht essens futtern, also so nüchtern als möglich und dann ne halbe Stunde nix essen. Dabei macht es nicht soviel aus, wenn Du die Dinger einen Tag abends, einen Tag nachts, einen morgens nimmst. Das L-Thyroxin bleibt lange Zeit im Blut (hohe Halbwertszeit), so dass sich das eher ausgleicht, als falsche Einnahmezeitpunkte.
Die Blutdruckdinger würd ich nach dem Aufstehen nehmen, da ist das nüchtern nicht so ein Problem. Die sollen den Druck senken,wenn Du unter Stress bist, sprich arbeitest. manchmal gibts die Tabl. auch abendes noch, um den Blutspiegel aufrecht zu halten, dann mußt Du auch die 12-Stunden Abstände in etwa einhalten.

pp