Darmspiegelung, Essen und 'Narkose'

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Mär 2008

Hallo!

Heute nun war mein Termin beim Gastroenterologe, der über die Ausschlussdiagnose auf den Reizdarm kommen 'will'. Dafür soll ich nun eine Magen- und Darmspiegelung machen lassen. Der Termin ist 14 Uhr und ich darf 30 Stunden vorher nichts mehr essen. Das ist der erste Punkt, der mir große Panik macht. Wenn ich Hunger habe, verspüre ich das auch körperlich, d.h. mir wird übel, schwindelig und nach einiger Zeit sehe ich auch mal weiße Punkte. Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben länger als 10 Stunden nichts gegessen (und wenn es nur ein Stück Schokolade war, das mir das Gefühl gab, wieder Zucker im Körper zu haben). Außerdem muss ich ja wahnsinnig viel trinken und auch das trägt bei mir gern dazu bei, dass ich mich sehr schnell ausgespült und hungrig fühle (und damit das genaue Gegenteil von dem bewirkt, was mir der Arzt weismachen wollte --> Trinken unterdrückt Hunger). Gibt es irgendwelche Tipps, wie man diese Zeit überstehen kann? Irgendein "Schein-Essen", mit dem ich meinem Körper vorgaukele, er habe gerade ein Schnitzel mit Pommes bekommen?! ;)
Mein zweites Problem ist ein eher technisches. Ich soll so eine Beruhigungsspritze bekommen. Danach muss ich mich abholen (in den Praxisräumen) und nach Hause bringen lassen (dafür muss ich unterschreiben). Leider kenne ich niemanden, der mich nachmittags um halb vier hier abholen geschweige denn nach Hause schaffen könnte. Kann ich auf eigene Gefahr die Praxisräume auch alleine verlassen oder ist das den Erfahrungen nach gar nicht zu empfehlen? Übernehmen Taxifahrer ggf. diese 'Verantwortung'?

Eigentlich komisch, vor der Untersuchung habe ich keine Angst, nur vor dem Davor und Danach.

LG
Sonne

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Darmspiegelung, Essen und 'Narkose'

Hi, Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben
    länger als 10 Stunden nichts gegessen (und wenn es nur ein
    Stück Schokolade war, das mir das Gefühl gab, wieder Zucker im
    Körper zu haben).
    gibts Einschränkungen beim Trinken? Limonade enthält extrem viel Zucker, ggf kannst du auch selbst Zucker in Wasser auflösen wenn du dir diesen zuführen willst um deinen Blutzuckerspiegel nicht absacken zu lassen. --> Trinken unterdrückt Hunger).
    Ist aber so. Mit entleertem Darm (PEG...) sinkt das Hungergefühl meiner Erfahrung nach noch mal. Also keine Panik. Gibt es irgendwelche
    Tipps, wie man diese Zeit überstehen kann? Irgendein
    "Schein-Essen", mit dem ich meinem Körper vorgaukele, er habe
    gerade ein Schnitzel mit Pommes bekommen?! ;)
    Klare Brühe? Wobei "Klar" (frag deinen Arzt oder den Beipackzettel) sicher nicht "mit Kräutern drin" heißt. eine Beruhigungsspritze bekommen. Danach muss ich mich abholen
    Der Grund warum ich keine Spritze wollen würde. Muss man nämlich nicht unbedingt (Arzt fragen).

Grüße,
    J~

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    30 h? Dein Arzt spinnt!

Hi Sonne!

Da ich vor kurzem genau das gleiche Programm hatte wie du, kann ich sagen: 30 h vorher nichts essen ist ja totaler Quatsch!

Natürlich muss der Darm leer sein für eine Darmspiegelung, aber wenn man nichts mehr isst, bewegt sich der Darm auch nicht mehr und es bleibt drin, was bis dahin nicht ausgeschieden wurde.

Ich durfte 8 h vorher nichts essen und die ersten 4 h Stunden davon mit "Endofalk" abführen. Das waren 4 Liter Flüssigkeit in 4 Stunden, und das war auch schon ganz schön anstrengend, aber erscheint mir weniger schlimm und v.a. sinnvoller als 30 Stunden zu hungern! Das kann ja nun wirklich nicht gesund sein!!

Frag deinen Arzt, ob es nicht diese Möglichkeit gibt. Wenn ja, dann kann ich dir den Tip geben, in den letzten Tagen davor nur noch leichte Sachen zu essen, dann geht das mit dem Abführen schneller.

Zum Thema Sedierung kann ich nur sagen: Ich war froh, von all dem nichts mitzubekommen. Den Schlauch schlucken bei der Magenspiegelung find ich schon abartig. Und bei der Darmspiegelung bin ich sogar kurz aufgewacht, weil es einmal etwas schmerzte.

Es muss übrigens keine Beruhigungsspritze sein. Bei meinem Zahnarzt hab ich bei einem größeren Eingriff mal einen Beruhigungssaft bekommen, "Midazolam". Das ist ein Benzodiazepin, also ein ganz klassisches Sedativum. Und damit ist man richtig weg. Ich find das eigentlich sehr entspannt.

Ich hab auch niemanden, der mich nach so etwas abholen kann und lasse mich immer vom Taxi heimbringen. Bislang war das immer okay. Du solltest allerdings die Arzthelferinnen vorher bitten, dem Taxifahrer zu sagen, dass er dich bis in die Wohnung und nicht nur bis zur Haustür bringt. Und dann schläfste da einfach deinen Rausch aus. Ist ja keine Vollnarkose.

Wenn du noch was wissen willst, frag mich gern. Ansonsten: Alles Gute dir!!!

LG ChrisTine

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: 30 h? Dein Arzt spinnt!

Hallo! Da ich vor kurzem genau das gleiche Programm hatte wie du,
      kann ich sagen: 30 h vorher nichts essen ist ja totaler
      Quatsch!
      So steht es im Beipackzettel und so wurde es mir gesagt. Ein leichtes Frühstück darf ich noch, danach ist Schluss mit Nahrungsaufnahme. :( Ich durfte 8 h vorher nichts essen und die ersten 4 h Stunden
      davon mit "Endofalk" abführen. Das waren 4 Liter Flüssigkeit
      in 4 Stunden, und das war auch schon ganz schön anstrengend,
      aber erscheint mir weniger schlimm und v.a. sinnvoller als 30
      Stunden zu hungern! Das kann ja nun wirklich nicht gesund
      sein!!
      Ich denke mal, gesundheitlich wird es nicht viel ausmachen, aber es wird mir bestimmt recht schlecht gehen. Ich muss mit Moviprep abführen. Sind 'nur' zwei Liter. Ich hab auch niemanden, der mich nach so etwas abholen kann
      und lasse mich immer vom Taxi heimbringen. Bislang war das
      immer okay. Du solltest allerdings die Arzthelferinnen vorher
      bitten, dem Taxifahrer zu sagen, dass er dich bis in die
      Wohnung und nicht nur bis zur Haustür bringt. Und dann
      schläfste da einfach deinen Rausch aus. Ist ja keine
      Vollnarkose.
      Dann werde ich wohl das erste Mal in meinem Leben Taxi fahren. Hoffentlich verschlafe ich diese Erfahrung nicht ;))

Darf man eigentlich unmittelbar danach Essen?

LG
      Sonne

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        30h auf was bezogen?

Hi, So steht es im Beipackzettel und so wurde es mir gesagt.
        In welchen Beipackzettel steh das denn drin?
        hast du dich evtl verhört und die 30h beziehen sich auf bestimmte Lebensmittel die Körner enthalten? also Erdbeere, Kiwis, Tomaten, Gurken, Sesam, Mohn....

Grüße,
        J~

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Guter Einwand!

Stimmt! Ich kann mich erinnern, dass ich die letzten 3 Tage vorher keine Körnerhaltigen Lebensmittel mehr essen sollte, weil die das Gastroskop beschädigen bzw. verstopfen.

Frag auf jeden Fall nochmal deinen Arzt!

Grüßle

C [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!