Hallo, ich versuche es kurz zu machen, ich leide an 13 - 15 Kopfschmerztagen im Monat und mir wurde vom Neurologen „Tompamax Migräne“ als Prophylaxe verordnet. Ich nehme jetzt seit 10 Tagen die geringste Dosis, 25mg abends vorm schlafen. Die Dosis soll auf 25mg abends und 25mg morgens erhöht werden. Der Erfolg ist sehr gut, aber leider habe ich durch das Medikament Magenprobleme, ich bin völlig übersäuert, der Bauch ist aufgebläht und ich habe Magenschmerzen. Da mein Arzt noch im Urlaub ist, wollte ich mal fragen was ich tun kann, da ich das Medikament gern länger nehmen würde. Ich habe einige Magenmittel in der Hausapotheke wie Rennie, Talcid, Iberogast, oder Omneprazol, kann ich die einfach vor Einnahme der Tablette nehmen ? Oder gibts was besseres ?? Habe ich eine Chance, mich an die Tabletten zu gewöhnen?
Ich bitte Euch NICHT um Ratschläge zur Migräne, darin bin ich nach 35 Jahren eher selber Experte und hab wohl fast alles probiert…
Vielen Dank schonmal
Nina
Liebe Nina,
„Topamax“ wird von Ärzten hinter vorgehaltener Hand mit beißendem Spott „Toxamat“ genannt.
Mach Dir selbst einen Reim darauf…
Was du an vorrätigen Mitteln aufzählst ist samt und sonders dazu geeignet, das Magenproblem zu verschlimmern.
Was Ärzte in den seltensten Fällen aussprechen:
bei chronischen Geschichten und dem Schweregrad, den Du schilderst, ist immer eine sehr starke psychische Komponente dabei.
Die Ärzte sprechen dies nicht aus, weil die Patienten sonst die Tür zuknallen und nicht mehr gesehen werden. Die wollen das einfach nicht hören.
Ehe sie es sich doch anhören müssen, vergehen im Durchschnitt sieben Jahre.
Vielleicht magst Du das mal in Erwägung ziehen, und jemand vom Fach in Anspruch nehmen?
Alles Liebe und Gute,
K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Danke für Deine Antwort. Ich habe in Sachen Migräne eigentlich alles durch, natürlich auch einige Psychotherapien, Akupunktur, Naturheilverfahren, etliche Antidepressiva. Ich habe einige Gutachten z.B. nach einer 4-wöchigen psychosomatischen Rehamaßnahme, dass eine Psychische Erkrankung / Störung als Ursache der Kopfschmerzen ausgeschlossen werden kann. Soviel zu dem Thema.
Jetzt bin ich natürlich überglücklich, dass die 25mg Topamax so extrem gut anschlagen! Wurden mir von einem erfahrenen Kopfschmerzspezialisten verordnet. Aber ich wollte ja eben keine Tips zum Kopf sondern zum Magen.
Wenn die Magenmittel, die ich hier zu Hause hab allesamt nix bringen, was bringt dann was wenn ich das Topamax möglichst erstmal nicht absetzen will?
Danke nochmal
Nina
Liebe Nina,
ich glaube, das sollten wir off-list schreiben, es ist zu schwerwiegend, und es geht sonst zu weit.
In der Brett-Beschreibung haben die Moderatoren auch triftige Gründe genannt.
Alles Gute,
K.
Hallo Nina!
Ich habe mit Retterspitz innerlich gute Erfahrungen gesammelt. Lies es Dir doch mal im Netz durch.
Das Mittel normalisiert die Magensäure, auch wenn es nicht gerade gut mundet. Schon der erste Schluck tat mir gut.
In der Apotheke hole ich mir meist die kl. Fl. zu 350 ml (ca. 8 €), aber es gibt auch eine Literflasche.
Man muß die Fl. vorher schütteln, Anbruch am besten im Kühlschr. verwahren und nimmt 5 x am Tag ein Schnapfsglas voll nüchtern davon ein.
Eventuell kann Dir auch ein Osteopath oder Heilpraktiker bei Deinen Kopfschmerzen Hilfe bringen.
Gute Bessserung wünscht Dir
Rosa
Hallo Helga,
Danke für den Tip, da das Mittel für zuviel und für zu wenig Säure ist, werde ich das mal testen, da kann man ja nichts falsch machen.
Beim Osteopathen bin ich alle 14 Tage 1 Stunde.
Nochmal Danke
Nina