Re^3: Fäkalien doch noch verwertbar?
Hallo!
2 Sachen:
1. Wir stammen nicht vom Neandertaler ab, der war ein menschlicher Nebenzweig und ist ausgestorben. Also hat er uns auch nichts vererbt. Ich denke mal gemeint ist der Homo sapiens, Steinzeitmensch oder so.
2. Ich hab schon beides bemerkt. Sowohl dass unter Stress nichts geht (Trifft sowohl auf Stuhl, wie auch auf Harn zu - beispielsweise wenn nichts mehr geht, wenn man sich beobachtet fühlt oder beim Arzt in den Becher pinkeln soll) aber auch, dass gewisse Menschen in Stresssituationen kaum noch vom Klo kommen. Dies sind aber meist Blasentätigkeiten und nicht Darmtätigkeiten, aber auch das kommt vor. Und wie bereits erwähnt: Man macht sich vor Angst ja auch in die Hosen.
Wenn man das ganze mit Sympatikus und Parasympatikus erklären will:
Der P. ist für Entspannung und Verdauung zuständig, der S. für Aktion, Kampf, Flucht...
Die beiden sind aber nicht, wie oft behauptet, Gegenspieler, sondern sie ergänzen sich und arbeitet zusammen. Bei Tätigkeiten wie beispielsweise Sex, sind sowohl P. als auch S. aktiv. Es ist durchaus möglich, dass bei Erregung, die nicht wirklich zur Verkrampfung führen, sondern mehr positive Anspannung um Leistung zu bringen ist, vielleicht auch sowohl P. als auch S. aktiviert sind und es daher zur Entleerung kommt.
Bei der panischen Angst (bei der man sich in die Hose macht) denk ich, hängt das ganze eher mit Kontrollverlust zusammen.
Was denkt ihr darüber?
lg infi