Staendig wasser ablassen

hallo
ich nehme seit 3 monaten citalopram. Gehe jeden tag sicherlich bis zu 20mal am tag aufs klo wasser ablassen. besonders nervt es nachts da muss ich sicherlich 4 mal aufstehen. Liegt es an den medikammenten oder stimmt was mit mir nicht? War schon beim arzt habe blutwerte testen lassen, ekg etc. alles in normalen bereich

hat jemand aehnliche probleme?

Hallo,

hat denn der Arzt auch mal eine Urinprobe untersucht?

Ich kenne die Lauferei aus einer Zeit, wo ich Unterleibsschmerzen (chronisch, über mehrere Jahre) hatte. Ich denke, das war eine Mischung aus Unruhe und Empfindlichkeit bei mir. Meine Schmerzen wuchsen mit Füllstand der Blase und so war ich schnell dabei.

Theoretisch könnte es sich auch um eine Nebenwirkung des Medikamentes handeln, meines Wissens wird das häufige Wasserlassen aber nicht vom Hersteller als Nebenwirkung benannt. Von daher würde ich den Hausarzt um Abklärung und Hilfe bitten, der ggf. auch zum Urologen überweisen könnte. Mein Hausarzt hat mir z.B. mal zu einer ganz schlimmen Zeit eine Tablette verschrieben, die die Blase beruhigt.

VG
Monroe

Hallo,

hast Du denn das Problem des „Ständig Wasser lassen müssens“ auch dem Arzt mitgeteilt, der Dir das Citalopram verschrieben hat?

„Miktionsstörungen und Polyurie“, also Störungen beim Wasserlassen und vermehrtes Wasserlassen, gehören zum umfangreichen Katalog der möglichen Nebenwirkungen bei diesem Arzneimittel.
Hier gilt es dann individuell das Antidepressivum zu finden, dass bei optimaler Wirkung, bei Dir persönlich möglichst wenige, bzw. noch erträgliche oder am besten gar keine Nebenwirkungen erzeugt. Dein Arzt kann Dir da sicher noch Alternativen heraussuchen, die nicht die nächtliche Rennerei zur Folge haben.

Gute Besserung wünscht

Renate