Schuppende Haut an Oberarmen und Hals

Moin.

Seit über einem Monat habe ich an den Oberarmen (fast immer) und am Hals (seltener) schuppende, extrem trockene Haut. Los ging das ganze plötzlich, da auch noch an weiteren Stellen.
Teilweise ist es bis bei den Oberarmen ganz weg, manchmal jedoch schuppt es so extrem, dass ich dem ganzen selbst mit 2-mal täglichem Eincremen mit Lipolotio nicht Herr werde.
Ich weiss wirklich nicht, was das ganze besser oder schlechter macht. Ich ernähre mich vitaminreich, dusche kurz und mit wenig Duschgel, meistens sensitive Produkte. Überheizt ist bei mir auch nicht, ich trinke genug. Die typischen Ursachen für trockene Haut fallen weg…zudem sagte mir meine Apothekerin, dass trockene Haut fast immer an den Unterschenkeln beginnt. Dort ist aber alles immer in bester Ordnung gewesen. Es sind nur die Außenseiten der Oberarme und manchmal der Hals. Keine Ekzeme, keine Rötung, nur Trockenheit und Schuppenbildung.

Bevor ich jetzt 10 Euro Praxisgebühr bleche, wollte ich Fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann…auch wenn gerade bei sowas eine „Ferndiagnose“ sicher schwierig ist.

mfG, Jan-D.

HI!

Die Lokalisation der Schuppung und Trockenheit erscheint mir ungewöhnlich. Da deine Haut offensichtlich nicht auf deine Behandlung anspricht, würde ich dir schon empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen.
Es hängt aber sicherlich auch vom Leidensdruck ab, ob du dazu bereit bist.

Gruß

ChrisTine

Hallo,

die gleichen Beschwerden habe ich auch schon ein paar Jahre. Ich hab mal meinen Hausarzt darauf angesprochen, der meinte es können Pilze sein. Ich bin nicht weiter, also Hautarzt oder so, gegangen, da es mich kaum stört. Die trockenen Stellen am Oberarm habe ich immer im Sommer, bzw sowie es langsam warm wird. Im Winter ist alles ok.

gruß

Katl

Hallo Jan-D.,

die Inhaltsstoffe von Weizenkeimöl sind besonders günstig, wenn es gilt Hautproblem zu lösen. Das Öl kann sowohl zum Einreiben der Haut verwendet als auch in die tägliche Ernährung mit integriert werden, aber bitte nicht erhitzen. In Weizenkeime sind vorallem die Vitamine enthalten, die für eine gesunde Haut sorgen. In Hirse und Hafer steckt viel Kieselsäure, welches für eine gesunde Haut benötigt wird. Hirse läßt sich gut mit Reis mitkochen, wenn Du gerne Reis ißt, Haferflocken kannst Du mit ein bißchen Joghurt verrührt als Snack zwischendurch zu Dir nehmen, oder aus der Fertigmüslipackung gekippt wie Studentenfutter nebenbei essen. Aus einer Mischung aus Haferflocken, Wasser mit ein bisschen Weizenkeimöl läßt übrigens eine Heilmaske anfertigen.
Dass Du gerade am Hals und an den Oberarmen mit schuppiger Haut zu kämpfen hast, löst bei mir den Verdacht oder besser geschrieben die Idee aus, dass Du evtl. gerade dort auf das Waschmittel, das Du verwendest, allergisch reagierst.
Mit Grüßen
Reni