Weiß jemand, wie hoch die durchschnittliche Pulswellengeschwindigkeit bei einem Blutdruck von 180 ist? Unterscheidet die sich bei Männern und Frauen? Wenn ja, dann bräuchte ich die Angabe für einen Mann.
Also, mit wie viel Metern pro Sekunde das Blut bei dem Blutdruck durch die Adern fließt.
Die Pulswellengeschwindigkeit entspricht nicht der Fließgeschwindigkeit des Blutes, sie ist deutlich höher und abhängig vom Gefäßdurchmesser und Wandaufbau, zwischen 3-11 m/s. Die Blutfließgeschwindigkeit liegt bei unter 1m/s.
Ist wie beim Strom: wenn Du den Schalter umlegst, geht das Licht sofort an, die Elektronen bewegen sich aber auch langsamer.
ah… okay. danke
aber wie hoch ist denn dann die pulswellengeschwindigkeit bei nem sehr hohen blutdruck/puls im durchschnitt?
Und ändert sich auch die fließgeschwindigkeit des blutes, wenn der puls/blutdruck oder die pulswellengeschwindigkeit steigt?
Ich würde mal sagen, die Pulswellengeschwindigkeit bleibt konstant. Die Blutflußgeschwindigkeit dürfte erhöht sein aber frag’ mich jetzt bitte keine genauen Zahlen ab