Hallo,
extrem selten (seltener als einmal im Jahr) habe ich das, daß ich gedankenverloren rumsitze und auf einmal ein starkes Beklemmungsgefühl in der Brust bekomme, Angst und daß Gefühl, daß mein Herz stehenbleibt.
Dann schnappe ich nach Luft, atme ein paar mal bewußt ein und aus, mein Herz tut ein paar sehr kräftige Schläge und mein Zustand normalisiert sich ziemlich schnell wieder.
Im Nachhinein habe ich das Gefühl, als hätte ich das Atmen vergessen - ist sowas möglich?
Gruß,
Martin
Hi,
Hm aus medizinische sicht kann das alles sein und (fast) nichts.
Das reicht von einfachen kleinen Panikattacken, BWS-Blockaden bis zu paroxysmalen (gelegendlichen) Herzrhythmusstörungen.
Das Atmen kann man theoretisch nicht tvergessen da das ganze auf Hirnstammnieveau verschaltet ist und automatisch unterbewusst abläuft Es gibt Personen die könne durch einen emotionaeln Zustand die Luft so lange anhalten bis sie bewustlos werden.Dann setzt aber die „automatik“ wieder ein und sie amten weiter. Es gibt noch ein paar besonderheiten, die aber den Rahmen einr kurzen eklärung sprengen würden und eher Unruhe stiften als helfen würden.
ich persönlich Tippe auf eine Wirbelsäulen blockade die u.a. auch zu gelegendlichen Herzrhxthmusstörungen führen kann ( was aber sehr selten ist)
lg michel
Hallo,
extrem selten (seltener als einmal im Jahr) habe ich das, daß
ich gedankenverloren rumsitze und auf einmal ein starkes
Beklemmungsgefühl in der Brust bekomme, Angst und daß Gefühl,
daß mein Herz stehenbleibt.
Dann schnappe ich nach Luft, atme ein paar mal bewußt ein und
aus, mein Herz tut ein paar sehr kräftige Schläge und mein
Zustand normalisiert sich ziemlich schnell wieder.
Im Nachhinein habe ich das Gefühl, als hätte ich das Atmen
vergessen - ist sowas möglich?
Gruß,
Martin
Hallo,
was mir halt aufgefallen ist, daß ich sowas noch nie gehabt habe, wenn ich in Aktion war.
Es waren immer Momente, in denen ich ganz ruhig irgendwo rumsaß. Sicherlich setzt die Atmung irgendwann wieder ein, aber wäre es möglich, daß mein Sauerstoffpegel soweit abgesunken ist, daß es zu den Symtomen kommt?
Gruß,
Martin