Schmerzender Fuß

Hallo
Ich habe seit einer Weile immer so einen Stark schmerzenden Fuß. Aber nur der eine (rechte). Der Schmerz ist immer so im Bereich hinter dem großen Zeh. Ist schwer zu lokalisieren. Manchmal kommt es mir so vor als wäre es im Gelenk des Zehs, meistens aber in dem dahinerliegenden „Hügel“.
Der Schmerz ist auch nicht dauerhaft. Wenn ich auf Arbeit viel Laufe (was ich immer muß), kann sein, das ich Stundenlang nichts merke. Meistens wenn er „zur Ruhe“ kommt und entlastet wird (so wie jetzt), dann tut er höllisch weh.
Weiß jemand, was dagegen helfen könnte ?
Zum Arzt brauche ich gar nicht zu gehen, weil der mir nur sagt, das ich zu dick bin (wobei der andere Fuß ja nun nicht weh tut).

Vielleicht weiß jemand ja Rat.
Gruß
Andreas

Hallo,

was sollen wir denn hier raten…wobei es bleibt uns ja nichts anderes übrig als zu raten, denn eine Diagnose können wir hier nicht stellen.

Hast Du mal ein Blutbild machen lassen inkl. Rheuma- und Gichtwerten (Harnsäure)?
Trägst Du gutes Schuhwerk und wechselst auch regelmäßig die Schuhe, so dass Du nicht tagelang in den gleichen Tretern umherläufst?
Ein Orthopäde könnte mal schauen, ob er da irgendwelche Veränderungen/Abnutzungserscheinungen feststellen kann, oder ob der Fuß durchgetreten ist.
Vielleicht liegt ja auch eine Gelenksentzündung vor…da würden vielleicht Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung helfen… vielleicht spielt aber auch nur ein gereizter Nerv verrückt, oder es steckt eine Durchblutungsstörung dahinter…aber um das alles abzuklären braucht es einen Arzt. Wenn Dein Arzt die Problematik alleine auf das Übergewicht schieben will, dann suche Dir einen Anderen.

Gruß
Maja

Hallo,
da ich deine Körpermaße nicht kenne, kann ich zum „abnehmen“ nichts sagen.

Aber es könnte sich um Arthrose im Großzehengelenk handeln. Die ist dort, wo du schreibst. Die „Huckelbildung“ kann von möglichem Knorpelabrieb kommen.

Google mal unter „Hallux rigidus“. Vielleicht findest du das, das passt. Und dann würde ich einen Orthopäden aufsuchen.

Viel Erfolg.

Maren

P.S. Tja, nur leider - man kann da nicht wirklich viel machen…