Dunkel getönter Fleck am Rand des Ohrs

Hi,

mal ne Frage: ich habe abstehende Ohren (Segelohren), weshalb ich im Spiegel täglich mit der Frontansicht meiner Ohren konfrontiert werden.

Dabei fiel mir heute auf der Ohrinnenfläche des rechten Ohres ziemlich am Rand eine dunkle Tönung mit einem Durchmesser von ca. 0,5 mm auf. Von weitem wirkt diese Tönung gräulich bzw. bläulich-schwarz, wie ein Hämatom, aber es ist keine tiefe Färbung, sondern eine sehr transparente Tönung, als hätte man mit feuchten Händen einen minimalen Tintenfleck auf der Haut verschmiert, wodurch ja auch eine transparente bläulich-gräuliche Tönung auf der Haut sichtbar ist. Geht man dichter ran an den Fleck und spannt die Haut an der Stelle, wirkt der Fleck leicht bräunlich, hat aber nicht tiefe braune Farbe wie ein Leberfleck, sondern ist eben auch nur transparent wie bräunlich getönte Haut (z. B. nach einem intensiven Sonnenbad) sichtbar. Leuchtet die Sonne von hinten gegen das Ohr, leuchten die Ohren von vorne gesehen, weil das starke Licht durch die Ohren sichtbar ist. An der Stelle des Flecks bleibt jedoch ein Schatten, d. h. hier strahlt die Sonne nicht durch. Der Fleck ist mir erst heute aufgefallen. Er ist nicht genau kreisförmig bzw. oval, sondern hat einen unregelmäßigen Rand. Von hinten (also von der Rückseite des Ohrs) ist ein winziger brauner Punkt (wie ein ganz kleiner schwacher Leberfleck)zu sehen, aber ganz winzig klein und kaum sichtbar. Die Hautoberfläche weist keine Unregelmäßigkeit auf - der Fleck ist also erhaben und somit nur als Tönung sichtbar.

Muss ich zum Hautarzt wegen Verdacht auf schwarzen Hautkrebs oder sollte ich erstmal beobachten?

Moin
Im Zweifelsfall (wie eben hier deinem) am besten immer gleich zum Hautarzt gehen.
Gruß,
Branden