Hallo!
Folgendes Wie einigen bekannt ist bin ich Leiter einer Pfadfindergruppe.
Wir haben da einen Jungen (10 Jahre)der an Diabetes leidet und Spritzen muss.
Aufgrund der Erkrankung war er bisher nie auf Klassenfahrten oder Lagern mit.
Neulich hatten wir ein Wochenende mit nur einer Übernachtung da durfte er mit weil die Eltern zufällig im Gleichen Ort bekannte besucht haben.
Haben dann per Telefon mit der Mutter absprachen gehalten wenn der wert zu hoch war und vor dem Spritzen- hat Super geklappt.
Der Junge ist sehr Selbständig (wenn ich Ihm gesagt hab das er noch den Zucker messen muss sagte er mir schon wert, als ich ihn aufs Spritzen hinweisen wollte kam er im schon von Selbst zu mir.
Ein anderer Leiter aus ner Anderen Gruppe meinte nur: Der ist ja mit dem messen und Spritzen unkomplizierter als manch anderes Kind welches nur ne Tablette nehmen soll.)
Für diesen Jungen währe es imho wichtig mit auf solche Aktionen zu kommen und er muss ja auch mal lernen selbständig damit zu leben.
Nun wollen wir auch an Himmelfahrt weg doch ich befürchte er darf wieder nicht deswegen würde ich gerne im Gespräch mit der Mutter Klar machen das es schon klappen wird und wir uns Drauf einstellen! Sie meint nämlich das wir bzw. die anderen Kinder deswegen keine Rücksicht nehmen zu brauchen/sollen (z.B. der Vorschlag einfach weniger Süßigkeiten zu besorgen, den Zitronentee nicht so stark zu machen und entsprechend zu kochen-das letztere wäre aber wohl auch nicht nötig meint Sie)
Selber sollen die Kinder sowieso Keine Süßigkeiten mitnehmen (machen wir Leiter für so das auch alle das Gleiche bekommen) also ist die Gefahr weitgehend gebannt das von der Seite etwas aus dem Ruder Läuft.
Ich suche jetzt nach besseren Alternativen zu dem üblich Süßkram wie Weingummi, Schokolade,Chips. Was kann man für Diabetiker am besten nehmen (sollte aber auch für eine kleine Gruppenkasse zu bezahlen sein)um Ihm das Wochenende zu ermöglichen.
Für weitere Tipps bin ich auch dankbar was man tun Könnte was als Argument sein Könnte das er mit darf.
Glaube die Mutter hat einfach bedenken was ist wenn sie nicht dabei ist bzw. Will die Große Verantwortung (dessen wir uns Wohl bewusst sind - auch wenns nen bissel komisch ist)an andere zu übertragen, aber wir hatten schon andere anstrengender fälle.
Ist zwar etwas Länger geworden aber naja
Es Dankt Ww Gruß und Gut Pfad