Muss Arzt Unterlagen rausrücken?

Hallo!
Ich war im Schlaflabor und nachts wurden ja verschiedene Sachen bei mir aufgezeichnet. Sprich EKG, Videaoaufnahme, Sauerstoffmessung, EEG und Polysomnographie.
Da ich das Schlaflabor wechseln will brauche ich diese Unterlagen, damit ich nicht nochmal untersucht werden muss. Die Ärztin will diese Unterlagen, bzw. Kopien davon aber nicht rausrücken.
Darf die das???
Grüsse Ali

Arzt muss Kopien rausrücken, die Kosten trägst Du
Hallo Ali!

Die Patientenstellen in Deutschland geben zum ebendiesem Thema eine Broschüre heraus (kostet ca.3 Euro), in der Du alle relevanten Texte mit Quellen und Paragraphen findest.

Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnensellen, Gesundheitsladen München, Auenstr. 31 in 80469 München
Tel. 089-772565

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Einsicht in die Krankenunterlagen (bis auf die persönlichen Anmerkungen des Arztes, diese dürfen geschwärzt werden), und gegen Kostenerstattung MUSS der Arzt Dir Kopien anfertigen, sogar von den Röntgenbildern (!)

§ 810 BGB: das Recht auf „eine im fremden Besitz befindliche Urkunde“, die im Interesse des Patienten angelegt wurde.

Die Broschüre kannst Du telefonisch anfordern und findest dort auch Musterbriefe.

Allerdings würde ich es immer erst freundlich und im Guten versuchen!

Angelika

Link und Broschüre online
Hi,
unter http://patientenstellen.de/ findet man die Broschüre auch als pdf-Dokument!
Gruß
Daniela

1 „Gefällt mir“