Durchfall bei Stress und Nahrungsmitteln

Von: , Frage gestellt am So, 20. Apr 2008

Hallo,

als Kind und in frühester Jugendzeit litt ich unter schwerer Verstopfung, nun hat sich das Blatt gewendet.

Seit einiger Zeit habe ich ständig Durchfall, der auch mal 2-3 Tage andauern kann. Oft ahne ich es schon vorher und dann passiert es tatsächlich vor Allem bei unliebsamen Situationen denen man am Liebsten aus dem Weg gehen möchte, wie Zahnarztbesuchen, Konfliktsituationen, Auseinandersetzungen mit Leuten, die man eh nicht mag. Ist das Problem bewältigt, hört auch der Durchfall ziemlich schnell wieder auf. Magenbeschwerden habe ich nicht. Ich denke, der Durchfall ist mehr phychisch bedingt.

Weiterhin vertrage ich div. Lebensmittel nicht wie Kartoffeln, helle Brotsorten wie Toast oder Fladenbrot, Hefebrote/Kuchen, Blätterteigen, Schafskäse, Kaffee, Ingwer, einige Pilzsorten wie Schwammerln, Pfifferlinge sowie Paranüsse oder Walnüsse.

Bei dunklem Brot mit Körnern, Schrot-Bioprodukte, Natursauerteigen, Milchprodukten, Backpflaumen und anderen eigentlich eher abführenden Lebensmitteln, tut sich rein gar nichts. Im Gegenteil.

Woran liegt das?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich
    na

Hi,

na, was meinst Du?
    Und was meint Dein Arzt?

kopfschüttelnd grüsst
    Ray

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Durchfall bei Stress und Nahrungsmitteln

Hallo,

für mich hört sich das "zweigeteilt" an...

Den Durchfall bei Stress kenne ich von früher. Etwa zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr hatte ich das auch, jetzt ist es nur noch ganz selten und deutlich weniger ausgeprägt da. Ich denke, dass ich im Laufe der Zeit gelernt habe, in stressigen Siutationen ruhig zu bleiben und mir selber nicht mehr so einen Druck zu machen. Vielleicht würden Dir Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training helfen.

Wenn Du bei gewissen Nahrungsmitteln reagierst, kann das eine Unverträglichkeit sein.

Mit beiden Dingen sollest Du einfach mal beim Hausarzt vorsprechen. Der kann z.B. auf Unverträglichkeiten testen und dir auch Tipps und Ratschläge geben. Oder eben auch andere Ursachen ausschliessen.

VG
    Monroe

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    ot

hallo,

was macht denn die leichengeschichte in der nachbarschaft?

gruß
    ann

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re: ot

Hallo,

momentan ist da komplett geschlossen. Steht auch kein Hinweis am Geschäft.

Gruß Hermel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!