Endometriose: Blut in der Bauchhöhle?

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann es u.a. irgendwo in der Bauchhöhle zu Endometriose-Herden kommen, die dann mit der Menstruation „mitbluten“.

Aber wo geht dann dieses Blut dieser Herde letztendlich hin?
Die Vorstellung, dass solche Herde in die Bauchhöhle bluten, finde ich schon beängstigend, ist sowas nicht „gefährlich“?

Christina

Abgestorbene Zellen im Körper …
… und dazu gehören auch die Bestandteile des Blutes, fallen allenthalben ständig in unserem Organismus an und werden entsorgt. Nur die Haut und die Innenseite unserer Verdauungsorgane kann sich durch Abgabe in die Umwelt (Schuppen) von toten Zellen entledigen.

Wenn die Mengen nicht allzugroß sind, geschieht das ohne Beschwerden.

Nach einer Vasektomie müssen die ständig nachproduzierten Spermien ja auch irgendwo hin. Auf dem normalen Weg kommen sie nämlich nicht zum bestimmungsgemäßen Einsatz und außerhalb des Körpers.

Gruß

Stefan

größere Mengen Blut? Resorption i.d. Bauchhöhle?
Danke, klingt einleuchtend. Aber wenn man sieht, was bei der Regel alleine über die Gebärmutter über Tage an Blut abgeht, und was ist dann mit den Herd(en) in der Bauchhöhle oder an der Darmoberfläche z.B. …? Schätze, das sind nicht nur ein paar Tröpfchen.
„Versickern“ die im Bauchfell oder wie muss man sich das vorstellen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke, klingt einleuchtend. Aber wenn man sieht, was bei der
Regel alleine über die Gebärmutter über Tage an Blut abgeht,
und was ist dann mit den Herd(en) in der Bauchhöhle oder an
der Darmoberfläche z.B. …? Schätze, das sind nicht nur ein
paar Tröpfchen.

Es ist viel weniger als du denkst.
„Der Blutverlust pro Regel beträgt etwa 60 Milliliter.“
Quelle: http://www.onmeda.de/aktuelles/themenspezial/kinderw…
Blut sieht immer viel mehr aus; man kann mit wenig Blut einen ganzen Quadratmeter Wand streichen (wollte man das denn tun).

„Versickern“ die im Bauchfell oder wie muss man sich das
vorstellen?

Es handelt sich ja nicht um Blut = Flüssigkeit, sondern um aufgebaute Schleimhaut.

„Versickern“ kann da nichts, das wird einfach resorbiert.

Gruß
eklastic

Hallo,

Wenn die Mengen nicht allzugroß sind, geschieht das ohne
Beschwerden.

Es ist nicht viel. Aber Beschwerden = Schmerzen macht es ohne Ende. Rede mal mit jemand, der sich mit Endometriose rumplagt.

Gruß
eklastic

„Versickern“ die im Bauchfell oder wie muss man sich das
vorstellen?

Es handelt sich ja nicht um Blut = Flüssigkeit, sondern um
aufgebaute Schleimhaut.

Na, ich denke schon, dass es sich da u.a. auch um Blut in der Bauchhöhle handelt. Die Endometrioseherde reagieren ähnlich wie die Schleimhaut in der Gebärmutter. Auch die die bluten ab.

Und es gibt ja auch noch div. andere natürliche Wege, wie das Blut in den Bauchraum gelangen könnte. Wenn eine Zyste einblutet und platzt oder eine Endometrioszyste platzt, sind da auch Blutbestandteile mit dabei. Und bei einer retrograden Menstruation gelangt auch Blut in den Bauchraum.

VG
Monroe

Hallo,

Na, ich denke schon, dass es sich da u.a. auch um Blut in der
Bauchhöhle handelt. Die Endometrioseherde reagieren ähnlich
wie die Schleimhaut in der Gebärmutter. Auch die die bluten
ab.

„bluten ab“ ist aber nur ein Ausdruck. Natürlich handelt es sich, wie du schreibst, „auch“ um Blut (nichts anderes habe ich gesagt). Es handelt sich aber, gerade in den Außer-Gebärmutter-bereichen, um Gewebe, was da abgeht, nicht dünne Flüssigkeit.

Ich glaube, du hast da was, was ich geschrieben habe, falsch verstanden.

Gruß
eklastic

Ich glaube, du hast da was, was ich geschrieben habe, falsch
verstanden.

Gruß
eklastic

Naja, Du hast geschrieben, dass es sich nicht um Blut handeln soll. Natürlich ist da auch Gewebe mit zwischen. Aber eben auch „normales“ Blut. Bei der einen Endofrau so wenig, dass da nix fliesst, bei der anderen so, dass sich Pfützen im Douglasraum sammeln.

VG
Monroe