Hallo Christina,
na ja, es ist doch auch schön und das größte Lob überhaupt, wenn eine Antwort hilfreich war 
Ein Eisenstatus wurde noch nie gemacht. Aber das werde ich das
nächste Mal beim Arzt ansprechen. Machen eigentlich auch
Apotheken so etwas, die Ärzte haben sich immer furchtbar
knauserig, wenn es um solche Blutwerte geht, solange man nicht
mit dem Kopf unterm Arm auf allen Vieren in die Praxis
gekrabbelt kommt 
Ich bezweifle, dass man mittlerweile einen Eisenstatus in der Apotheke machen lassen kann, weil hier meistens die gängigsten Parameter, wie Glucose, Chol, HDL, Harnsäure, Hb, usw. per Trockenchemie bestimmt werden. Die Angebote der Apotheken sind unterschiedlich, fragen kostet nichts.
Ich habe beim Hausarzt die Erfahrung gemacht, wenn wie in Deinem Fall, eine moderate Diagnostik plausibel begründet ist, sie auch problemlos durchgeführt wird. Schließlich sind Serumeisen, Ferritin und Transferrin keine besonders kostenaufwändigen Laborparameter. Aber danach weiß man, wo man dran ist.
Nur hab ich vermutlich eine Endometriose, weil ich nicht in
jedem, aber jeden 2. bis 3. Zyklus wahnwitzige Schmerzen mit
Blutdruckabfall und kaltem Schweiß habe - die Blutung an sich
ist aber dann eher wenig bis normal. Der Gyn meint, man könne
das nur durch eine Bauchspiegelung feststellen, müsse da aber
Nutzen-Risiko abwägen.
Wenn man bedenkt, dass es im Durchschnitt 10 Jahre dauert bis die Diagnose Endometriose bei den betroffenen Frauen gestellt wird, aber eingangs diagnostisch eine Bauchspiegelung nötig ist, dann würde ich mit den beschriebenen Schmerzen nicht zögern.
Vorkommen kann es , wenn man chron. zu wenig Magensäure
hat, beispielsweise durch Antazida, usw.
Hm, interessant. Ich nehme Protonenpumpenhemmer, nicht immer,
aber alle 4 Wochen mal für ca. 1 Woche, weil ich wegen oben
beschr. Schmerzen Schmerzmittel nehme, die wahnsinnig auf den
Magen gehen. Daher hat er mir diese Hemmer verschrieben, die
ich dann parallel für ein paar Tage nehmen soll - aber nur für
die Zeit, nicht immer.
Manchmal spielen ja auch mehrere Faktoren zusammen in die gleiche Richtung.
Trotzdem muss erst vor allem die Ursache gefunden werden.
Können dafür auch Blutungsabgänge sonstwo im Körper
verantwortlich sein?
Nieren z.B.?
Auf jeden Fall, unter Umständen auch im Rahmen einer Endometriose.
Häufig ist es sehr schwierig die Blutungsquelle zu finden.
Aber es ist einem Patienten nicht zuzumuten, sich so umfassend in allen Belangen auszukennen.
Im Optimalfall „zieht der Hausarzt die Fäden“ und leitet den Patienten durch die notwendigen Untersuchungen und überweist, wenn nötig weiter. Er ist auch Ansprechpartner, wenn man mit dem Facharzt, hier mit dem Gyn nicht recht weiterkommt. Der Hausarzt sollte auch aufgrund der bisher genannten Symptome und des Blutbildes den Eisenstatus veranlassen. Er ist auch der Ansprechpartner, wenn man mit den kurzgehaltenen Instruktionen des Facharztes eine Entscheidung treffen muss: Entscheidungsfindung in Richtung wieweit weitere Maßnahmen sinnvoll sind, z. B. die Bauchspiegelung mit kleiner Gewebeprobe für die Histologie.
Gute Besserung und viele Grüße
Renate