Cholesterin zu hoch trotz Normalgewicht+Ernährung?

Hallo,

ich hab seit ca. 1 Jahr ziemlich hohe Cholesterinwerte:

Cholesterin gesamt: 220 mg/dl (Norm: 0-200)
LDL-Cholesterin: 154 mg/dl (Norm:

Guten Morgen Christina,

die Cholesterinwerte werden nur selten durch die Ernährung nennenswert beeinflußt. Der Körper stellt selbst Cholesterin her. Durch Nahrung zugeführtes Cholesterin ergänzt nur die eigene Produktion. Wieviel Cholesterin Dein Körper herstellt, wird in erster Linie vererbt, ohne daß Du etwas daran ändern kannst.

Zweitens weiß man heute, daß, der Cholesterinwert weit weniger wichtig für die Gefäßgesundheit ist, als früher angenommen. Augenmerk sollte man allerdings auf die Triglyceride legen. Diese werden in erster Linie durch die Zufuhr von Kohlenhydraten (Zucker, Reis, Mehl, Kartoffeln, Brot, Schokolade) erhöht. Hier sind direkte Zusammenhänge mit Arteriosklerose nachgewiesen.

Sind Deine Triglyceride aber normal, besteht kein Grund zur Sorge. Sind sie jedoch zu hoch, empfiehlt sich die Einschränkung des Kohlenhydratverzehrs und nachfolgend eine regelmäßige Blutkontrolle, um den gewünschten Erfolg der Senkung der Triglyceridwerte zu beobachten.

Nach der Beschreibung Deiner Ernährung und Deines Gesundheitszustandes zu urteilen, besteht dort kein Änderungsbedarf, es sei denn Deine Triglyceride sind ebenfalls erhöht. Dann gilt das, was ich eben ausführte.

Benni

Hallo,

super, vielen Dank, das hab ich gar nicht gewusst.
Triglyceride sind aus dem Laborbefund nicht ersichtlich.

Scheint nach dem hier http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Trigl… auch eine „größere Geschichte“ zu sein mit „16 Stunden Nahrungskarenz“?

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Nachtrag: gutes - schlechtes Cholesterin
Nachtrag:

wie verhält es sich dann mit dem ominösen „guten“ bzw. „schlechten“ Cholesterin, spielt da der „Erbfaktor“ auch eine Rolle?

Hallo,

nein, ganz so schlimm ist es nicht. Triglyceride werden bei einer Blutuntersuchung ganz normal mit getestet. Das sollte zwar grundsätzlich nüchtern erfolgen, muß aber nicht. Triglyceride sind im Blut sehr volatil und stark nahrungsabhängig. Eine Wiederholung des Tests in regelmäßigen Abständen gibt aber einen recht guten Überblick über die generellen Werte im Blut.

Benni

Hallo,

wie verhält es sich dann mit dem ominösen „guten“ bzw.
„schlechten“ Cholesterin, spielt da der „Erbfaktor“ auch eine
Rolle?

natürlich. Der „Erbfaktor“ ist mit Sicherheit sehr dominierend. Richtig ist, daß das Verhältnis LDL/HDL auch durch die Nahrung beeinflußt werden kann. Allerdings ist die Bedeutung dieser Werte nach neueren Erkenntnissen weit weniger wichtig, als bisher angenommen.

Um nicht falsch verstanden zu werden, Statine und verwandte Cholesterinsenker haben eine nachweislich lebensverlängernde Wirkung. Nur bedeutet dies noch lange nicht, daß dies auf die Senkung des Cholesterinspiegels zurückzuführen ist. Dieser Zusammenhang ist unbewiesen. Vielmehr liegt die lebensverlängernde Wirkung dieser Medikamente vermutlich in bisher noch nicht erforschten „Nebenwirkungen“ begründet.

Verordnet der Arzt also beispielsweise Statine, spricht nichts dagegen, diese auch einzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß man dadurch sein Leben um einige Zeit verlängern kann (zumindest statistisch). Aber mit allen Mitteln, vielleicht noch durch Selbstkasteiung bei der Nahrungszufuhr, den Cholesterinwert möglichst gering zu halten, ist nicht nötig. Interessant ist aber insbesondere der Triglyceridwert. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht über eine längere Zeit und damit dauerhaft erhöht sein. Und hier liegt der Schlüssel tatsächlich bei der Ernährung. Kohlenhydrate führen zu einem Anstieg dieses Wertes. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann deshalb zur Senkung des Triglyceridwerts beitragen. Dieser spricht nämlich weit stärker auf eine Ernährungsumstellung an, als der Cholesterinwert, der hauptsächlich erblich beeinflußt wird.

Benni

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!!
Von Triglyzeriden stand bisher nie was in meinen Laborbefunden; werde dazu nochmal beim Arzt nachfragen.

Christina

Hallo juli,

mon Dieu, bleib, wie Du bist, Du bist kerngesund bzgl. Deiner Laborwerte!
Das ist so, wie wenn Du mit kmh 53 durch Deinen Heimatort fährst: natürlich ist das zuviel, aber es kostet noch nix.
Treib Sport und mach weiter, wie bisher!
meint synapse