Calcium Nebenwirkungen: nervosität?

Hallo,

ich bin ein sehr begeisterter ringer. Gehe in eine woche 3-4x und manchmal sogar 5-6x trainieren. Da ich sehr oft krämpfe hatte wurde mir magnesium empfohlen und dann sollte ich gleich immer calcium mitnehmen, da ich so viel trainiere. Naja calcium habe ich schon früher oft genommen, da ich mit jungen jahren einfach sehr schnell gewachsen bin und mir das vom arzt gesagt wurde. Ausserdem bin ich recht allergisch und das soll gut sein. Also ich nehme eigentlich seitdem ich klein bin calcium (kann ja nie schaden…haha dachte ich).

Seitdem ich richtig sport mache (vor 4jahren angefangen), nehme calcium (und jetzt noch magnesium) deutlich regelmäßiger. Mir ist aber manchmal immer wieder aufgefallen, dass ich oft nervöser bin(bin eigentlich schon so ein nervöser typ ^^), vorallem nachts(mein herz will manchmal rauspringen, obwohl ich nichts gemacht habe und es kein grund gibt).

Manchmal habe ich einfach meine calciumtabletten vergessen und mir ist aufgefallen, dass ich ein bisschen ruhiger wurde. Naja jetzt habe ich alles ausprobiert und ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich bin ohne calcium ruhiger.

Ich habe immer diese einfachen brausetabletten getrunken, dann dachte ich die sind vllt einfach zu billig und haben solche nebenwirkungen. Dann habe ich calciumkapseln ausprobiert, alles das gleiche. Ich habe nie zuviel eingenommen, pro tag ein stück oder wie es auf der verpackung stand. Egal welche marke, egal wie ich es nehme, ich denke mein herz wird unruhiger.

Ohje, jetzt habe ich soviel geschrieben… also eigentlich wollte ich nur wissen ob das möglich ist, dass ich solche nebenwirkungen davon habe? Da calcium einfach nur, ja… calcium ist ^^. Ich fand nicht viel schlimmes über calcium im internet. Darum frage ich ob das jetzt wirklich sein kann.

Naja, mit den magnesiumtabletten habe ich auf jedenfall keine probleme.

Ich danke schonmal für die erklärungen :wink:

Gruß

hi

evtl. dürfte es für dich interessant sein, dass Magneisum und Calzium vom GLEICHEN Transmitter transportiert werden… sprich eine Calzium-Überversorgung zieht automatisch eine Magnesium-UZnterversorgung nach sich … etc.

beides gleichzeitig in gleicher Menge (!) zu nehmen ist gelinde gesagt rausgeworfenes Geld …

wenn schon dann 2 -4 Tage kurweise Calzium … dann 2 -4 Tage Magnesium kurweise etc. ODER täglich im Verhältnis Ca:Mg = 2:1 … dabei aber bitte auch deine Lebensmittel mit berücksichtigen !

Ich habe gerade nach einem verständlichen Artikel gegoogelt … hier ist einer

http://www.isonline.de/camg/index.htm

Gruß H.