Schreckliches Augenzucken

Hallo,
ich stehe momentan vor den Prüfungen, habe öfters schlecht geschlafen und ob der Magnesiumstand bei mir ausreicht weiß ich nicht.

Ich habe sehr oft fast 13 Stunden am Tag durchgehend ein Augenzucken. Ich kann damit nicht gescheit lernen, weil es einfach nervt und man dementsprechend nicht gut sieht.

Man kann das Zucken am Spiegel sehen und ich habe es an beiden Augen, auch teilweise oben an der Kniekehle.

Ich war schon beim Artzt und der hatte mich einfach so wieder weggeschickt und gesagt, wäre eine Überanstrengung usw.

Das habe ich jetzt mittlerweile fast 1/2 Jahr lang.

Ich war aus gesundheitlichen Gründen mal 4 Wochen im Krankenhaus und da ging es auch nicht weg, obwohl der Stress da ja nicht vorhanden ist und ich sogar recht ausgewogen geschlafen habe.

Magnesiumtabletten hatte ich auch schon mal versucht, aber wohl nicht regelmäßig durchgezogen, sodass ich keine Besserung dadurch merkte.

Was kann ich nur noch tun? Ich habe schon 2 ähnliche Beiträge hier gesehen, nur wusste nicht, wie ich aus dem Archiv antworten kann.

Hallo Thunderfox,

also aus gesundheitlichen Gründen im Krankenhaus zu liegen, kann auch den puren Stress bedeuten. Stress definiert sich ja nicht allein durch physische Anspannung, sondern auch durch psychische. Vielleicht brauchst Du einfach mal ne richtige Auszeit (ich meine aber jetzt nicht ne Woche Urlaub, sondern mindestens drei Wochen). Wenn du dir die aber nicht nehmen kannst, solltest du dir einen guten Ausgleich schaffen, wie Sport oder so was. Auch Entspannungstechniken könnten dir helfen. Du könntest über eine Antistress-Therapie nachdenken. Magnesium sollte man schon regelmäßig über einen lämgeren Zeitraum nehmen, damit es wirkt. Auch solltest du deine Augen versuchen zu schonen - nicht so viel Bildschirmarbeit, wenns es ganz akut zuckt, kannst du dir auch mit einem kalten Waschlappen etwas Linderung verschaffen. Den musst du aber auch ein Weilchen auf die Augen legen und dich dabei entspannen. Du scheinst ganz schön unter Druck zu stehen…

Alles Gute wünscht Dir Suse

Hallo,
danke für die Tipps.
Auszeit kann ich mir nicht nehmen, ich darf nicht mal dran denken.
Bis zu den Prüfungen ist noch sehr sehr viel zu tun. Nichtmal ein Wochende hat man mehr um sich zu erholen, stattdessen steht lernen auf dem Plan um nach der Prüfung alles wieder zu vergessen, weil es einfach viel zu viel ist.

Hey Du,

du musst dir einfach mal einen Tag oder zwei freinehmen. Du klappst sonst noch zusammen. Nach so einem Tag an der frischen Luft (am besten du gehst richtig wandern) ist der Kopf auch frei und du wirst viel besser lernen als vorher! (Das Augenzucken wird allerdings davon nicht weggehen…)

1 „Gefällt mir“

Hallo Thunderfox,

Auszeit kann ich mir nicht nehmen, ich darf nicht mal dran
denken.

Purer Blödsinn.
Wer setzt dich eigentlich so unter Druck? Vor wem oder was hast du Angst?
Eine Prüfung kann man doch wiederholen.
Möchtest du lieber für längere Zeit wegen Überforderung oder Krankheit ausfallen? Wäre dir damit geholfen? Nein, sicherlich auch nicht.
Mach dir ein paar Gedanken, weshalb die Prüfung so wichtig für dich ist. Wem du etwas beweisen willst.
Ich kann dir versichern, es gibt auch andere Wege, falls einer mal nicht klappt.

Bis zu den Prüfungen ist noch sehr sehr viel zu tun. Nichtmal
ein Wochenende hat man mehr um sich zu erholen, stattdessen
steht lernen auf dem Plan um nach der Prüfung alles wieder zu
vergessen, weil es einfach viel zu viel ist.

Man kann sich nicht zu 100 % auf Prüfungen vorbereiten. Irgendwelche Lücken sind immer da, bei jedem. Sieh das etwas gelassener und nimm dir wie bereits unten gesagt 2 oder 3 Tage Zeit für Freizeit nach deinen Wünschen. Dann lernst du auch wieder leichter.

Gruß
Der Franke

Es liegt daran, dass ich die Prüfungen machen muss, da ich sie für meinen Abschluss brauche. Und sie bewirken insgesamt sehr viel von dem gesamt Zeugniss Vornoten.

Ich lerne nicht mehr gut ich weiß, bzw. tue mich schwer vorran zu kommen. Aber ich habe gar keine andere wahl.

In der Schule gibt es kein ich brauche mal eine Auszeit. Das wird auf dem Zeugnis als unentschuldigt vermerkt.

Ich musste jetzt die letzten beiden Tage Do+Fr Zuhause bleiben, weil ich Gürtelrose bekam. Kommt wenn man die Windpocken hatte und der Arzt meinte, dass es auch unter Stresssituationen hervorgerufen wird.

Durch die Fehltage habe ich bei mehren Tests nicht mitschreiben können und anstatt ich frei habe muss ich mich die ganze Zeit für Montag vorbereiten, denn da wird alles wieder nachgeschrieben.

Ich hasse das Schulsystem. Abquälerei für nichts sinnvolles.
Da wird man krankgeschrieben, hat aber nichts davon, da man ja alles sofort wieder nachschreiben muss und die ganzen Unterrichtsthemen muss ich auch wieder nacharbeiten. Dann bin ich Montag Nachmittag wieder so fertig, dass bestimmt wieder irgendwas koemmt. Und dann gleich noch Dienstag wieder eine Mathearbeit. :frowning:

Es ist der Horror! Nur was will ich machen.

Es ist der Horror! Nur was will ich machen.

Du solltest Dich echt nicht so unter Druck setzen. Du siehst ja, was du davon hast: du wirst krank. Das ist doch nur die Schule! Jetzt mal ehrlich, wenn du mal ne Klausur verhaust - na und? Das ist immer noch besser als mit 18 ein fettes Magengeschwür oder mit 30 einen Herzinfakt zu kriegen. Durch die Schule mussten wir alle. Mag ja sein, dass der Druck heute größer ist als früher, aber es bringt doch nichts dich total runter zu wirtschaften - mit 16! Mach doch mal nächstes Wochenende was ganz anderes. Du musst echt mal den Kopf freikriegen. Da nützen keine (Vitamin)Pillen und (Mineral)Pülverchen. Da nützt nur raus an die frische Luft und am besten körperlich betätigen. Sport, Wandern, du könntest bei Oma den Rasen mähen - hauptsache du schaltest mal ab. Wenn du so weiter machst, wirst du irgendwann gar nichts mehr machen, weil du seelisch und körperlich total am Ende sein wirst. Dann wirst du keine Prüfungen mehr schreiben können, weil du viel zu fertig bist.

Hallo,
das Problem ist, dass ich in letzter Zeit mehre Tests/Arbeiten verhauen habe. Einerseits wegen dem verpassten Lernstoff des Krankenhausaufenthalts. (Das Schulsystem sagt egal wie krank usw. es wird keine Rücksicht genommen und muss selbsständig nachgeholt werden. Schön wenn man dann nur einen Tag hatte.)
Zudem stelle ich mir teilweise Tage vor, welche voller Lernplanung sind ich aber einfach nicht anfangen kann, weil keine Energie mehr da ist. Dann komme ich am ganzen Tag am Ende zu nichts und bin immer noch mehr erschöpft.
Schlimm das ganze und ich sehe kein Ausweg.
Die Sichtweise, einfach mal Pause machen vertreten meine Eltern zu null. Sie würden mich gerne 24h/Tag lernen sehen.
Wenn ich dann mal sage jetzt brauch ich ne Pause heißt es gleich wieder danach weiterlernen oder ich wäre eine faule Sau. Es stimmt einiges nicht Zuhause sowie in der Schule. Ich hoffe nach dem Abschluss ist es endlich vorbei der Albtraum.

Also die Einstellung von deinen Eltern kann ich gar nicht nachvollziehen. Aber dazu müsste man sie selber hören, deshalb lassen wir das lieber an dieser Stelle.

Wenn es also keine vernünftigen Pausen für dich gibt, gibts nur noch eins: du musst dir einen Plan machen. Mach dir einen richtigen Stundenplan fürs Lernen. Mit Lernzielen und wann du diese erreichen willst. Versuch mal dich nur aufs Wesentliche zu konzentrieren. Vielleicht gelingt es so, dass du dir ein paar Freiräume schaffen kannst, in denen du abschalten kannst. Die braucht jeder Mensch, das erfährst du ja gerade am eigenen Leib. Und wieso bist du überhaupt noch wach? Schlafen ist auch so eine wichtige Sache, die man nicht vergessen sollte. Von der gesunden Ernährung (siehe anderes Brett) mal ganz abgesehen. Machst du eigentlich Sport? Jetzt wäre der beste Zeitpunkt damit anzufangen. Geh regelmäßig joggen, dann tust du was für deinen Körper und kannst gleichzeitig dem ganzen Stress entfliehen.

Im übrigen kann man Klausuren immer nachschreiben, wenn man krank war! Du hast ja schließlich im Krankenhaus gelegen. Wenn du wirklich nur einen Tag zum ancharbeiten hattest, müssen dir die Lehrer einen Ersatztermin anbieten. Erkundige dich mal im passenden Brett danach.

Also die Einstellung von deinen Eltern kann ich gar nicht
nachvollziehen. Aber dazu müsste man sie selber hören, deshalb
lassen wir das lieber an dieser Stelle.

Ist vielleicht auch besser so.

Wenn es also keine vernünftigen Pausen für dich gibt, gibts
nur noch eins: du musst dir einen Plan machen. Mach dir einen
richtigen Stundenplan fürs Lernen. Mit Lernzielen und wann du
diese erreichen willst. Versuch mal dich nur aufs Wesentliche
zu konzentrieren. Vielleicht gelingt es so, dass du dir ein
paar Freiräume schaffen kannst, in denen du abschalten kannst.
Die braucht jeder Mensch, das erfährst du ja gerade am eigenen
Leib.

Das habe ich schon öfters versucht, jedoch konnte ich sie nie wirklich einhalten bzw. habe immer nur 1/4 davon geschafft. Vielleicht waren Sie einfach zu unrealistisch.

Und wieso bist du überhaupt noch wach? Schlafen ist auch
so eine wichtige Sache, die man nicht vergessen sollte.

Das kam bei mir in letzter Zeit oft zu kurz. Ich erkundige mich in den Nachtstunden um Lösungen alles wieder besser in den Griff zu bekommen. Wann sonst habe ich die Zeit dazu.

Von der gesunden Ernährung (siehe anderes Brett) mal ganz
abgesehen. Machst du eigentlich Sport? Jetzt wäre der beste
Zeitpunkt damit anzufangen. Geh regelmäßig joggen, dann tust
du was für deinen Körper und kannst gleichzeitig dem ganzen
Stress entfliehen.

Ich wollte schon vor 3 Wochen mit dem Tischtennis anfangen, jedoch wurde daraus aus irgendwelchen Gründen (meistens Zeitmangel) nichts.

Im übrigen kann man Klausuren immer nachschreiben, wenn man
krank war! Du hast ja schließlich im Krankenhaus gelegen. Wenn
du wirklich nur einen Tag zum ancharbeiten hattest, müssen dir
die Lehrer einen Ersatztermin anbieten. Erkundige dich mal im
passenden Brett danach.

Ich habe mit der Lehrerin drüber gesprochen. Dann hatte sie mir gesagt ich solle es einmal versuchen. Da die Note nicht schön war bin ich zu ihr gegangen und hatte gefragt, ob das jetzt so auf dem Zeugnis als Note einfließt. Darauf sagte sie, dass ich das was ich gelernt habe sehr ausführlich habe. Jedoch will sie irgendwie „gucken“ wie sie es macht. Da ich nicht mehr wusste was ich dazu sagen sollte, hatte ich es dabei belassen. Doch eigentlich wusste ich, dass die Note so einfließen wird, denn kein Lehrer kann sich über jeden Schüler ohne Notizen merken, wie er wo zu bewerten ist. Und sie hatte sich keine Notizen gemacht.

Viele Bereiche der letzten Artikel gehören vielleicht nicht in diesem Brett, aber ich danke dir sehr für deine Hilfe.

Hallo Thunderfox,

Die Sichtweise, einfach mal Pause machen vertreten meine
Eltern zu null. Sie würden mich gerne 24h/Tag lernen sehen.
Wenn ich dann mal sage jetzt brauch ich ne Pause heißt es
gleich wieder danach weiterlernen oder ich wäre eine faule
Sau.

Da muß ich auch nochmal einhaken.
Du hast bereits ernsthafte gesundheitliche Probleme (Gürtelrose ist ein Teil davon), die sich körperlich äußern, aber wohl mehr oder weniger die Folge von psychischen Problemen sind.
Du solltest dringend mit dem Arzt nochmal reden, daß er dir auch bei diesen Probleme hilft, zu einem Kollegen überweist, falls er nicht selbst helfen kann. Schildere deine nächtlichen Forenbesuche, in denen du um Rat fragst. Deine quälenden Gedanken.
Was deine Eltern betrifft: Da wird es schwieriger. Die haben ebenfalls ihre Vorstellungen und Ansichten. Die sehen vielleicht nur, daß du bis in den Morgen hinein am PC sitzt anstatt „vernünftig“ zu leben und zu lernen. Leider können wir hier die Situation bei dir zuhause nicht beurteilen. Gibt es wirklich keine Chance, mit deinen Eltern vernünftig und ruhig zu reden? Oder evtl. der Arzt? Oder Oma/Opa, Geschwister?
Dreh dich nicht im Kreis. Überlege in Ruhe, wen du am besten ansprechen kannst. Und nimm die Sache dann in Angriff.
Heute wäre ein schöner Tag, um draußen in Ruhe Gedanken zu sortieren. Nimm proforma ein paar Bücher mit, sofern es dich und deine Eltern beruhigt.
Lass den Kopf nicht hängen.

Grüße
Der Franke

Hallo, ich hab mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen, du setzt dich viel zu sehr unter Druck!
Ich schreib hier mal zusammengefasst, damit ich nicht überall was anhängen muss.
Dieser Stress hat bei dir schon zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen geführt. Gürtelrose ist nicht nur etwas was man bei Stress nach Windpocken bekommt, sondern etwas was man
1)nur bekommt wenn man mal die Windpocken durchgemacht hat
2)eben in Folge davon irgendwann mal ausbrechen kann, wenn das Immunsystem den Schlummerden Viren freie Bahn lässt, normalerweise passiert dass:
-wenn man so zwischen 70 und 80 JAhre alt ist oder noch älter und das Immunsystem eben nachlässt

• oder wenn durch eine weitere schwere Krankheit wie zB. AIDS oder verschleppte Krankheiten wie zB. Lungenentzündungen das Immunsystem bereits anderswo übermässig „Beschäftigt“ ist
  • oder wenn eben übermässiger Stress (burn-out-syndrom)zum Zusammenbruch des Immunsystems führt.

Du brauchst dringend Ruhe und Entspannung, vermutlich sogar die Begleitung durch einen Psychotherapeuten. Red mal mit deinem Arzt darüber!!!

Der Stress ist es auch der dich beim Lernen blockiert.
und er ist es auch der dieses nervöse Augenzucken verursacht.

Daher mein Vorschlag:
Rede noch mal mit deiner Lehrerin, mach ihr klar, dass du unter dem Druck derart leidest, dass du zusammenzubrechend drohst und frage sie, inwieweit eine Wiederholung der Klasse (freiwilliges Sitzenbleiben) möglich ist, wenn du ab sofort wegen Psychischer Probleme krankgeschrieben wirst.
dann kannst du den Rest des Schuljahres dich nur um dich kümmern, zwischendurch mit sehr viel mehr Gelassenheit auch mal lernen und machst im Nächsten Anlauf einen umwerfend guten Abschluß.

Deinem weiteren Lebensweg wird eine Ehrenrunde nicht schaden (sieht ja keiner auf dem Zeugnis in welcher Klasse es war und selbst wenn sieht keiner dass es wegen Überforderung war, denn es sind ja nicht unentschuldigte Fehltage sondern welche wegen Krankheit und Krankheit nimmt keiner krumm)

Und was viel wichtiger ist
DEINE PSYCHISCHE UND KÖRPERLICHE GESUNDHEIT WIRD ES DIR DANKEN !

Mit weniger Stress
-erledigen sich deine Lernprobleme (sprich dein Hirn wird wieder aufnahmebereit)

• erholt sich dein Immunsystem
  • erledigt sich vermutlich das Augenzucken
  • bekommst du wieder Spass am Leben
  • wirkst du sehr viel besser auf ander, was zur späteren Jobsuche auch nicht uninteressant ist
  • fällst du nicht in ein tiefes Loch, wenn du keine Ausbildung findest sondern hast den Kopf frei, dir Alternativen auszudenken (Scheuklappen fallen weg)

Denk mal drüber nach.
Gruß Susanne

Hallo,
ich habe aber nur noch ca. 2-3 Wochen Schule, dann ist es doch vorbei. Soll ich dafür ein ganzes Jahr nochmal durchmachen?
Zudem hatte ich schon vor 3 Monaten darüber nachgedacht und meine Eltern haben es nicht zugelassen und es mir ausgeredet.

Dann musst du da jetzt durch. Aber wenn es vorbei ist, solltest du dich dringend um Erholung bemühen! Geh wirklich mal zu einem Arzt und schildere deine Probleme in aller Ausführlichkeit. Sprich ihn auf das Thema Kur an! Wenn du das Gefühl has, der Arzt hört gar nicht richtig zu, sag ihm das und geh notfalls zu einem anderen!

Alles Gute und Toi Toi Toi!

Hallo,
ich habe aber nur noch ca. 2-3 Wochen Schule, dann ist es doch
vorbei. Soll ich dafür ein ganzes Jahr nochmal durchmachen?
Zudem hatte ich schon vor 3 Monaten darüber nachgedacht und
meine Eltern haben es nicht zugelassen und es mir ausgeredet.

Hallo, sowas hab ich befürchtet, „Tolle Eltern“…
Aber es würde zumindest besser aussehen, als wenn du nach Abschluß aller Prüfungen völlig zusammenbrichst und dann ein JAhr eine Lücke im Lebenslauf hast, oder zumindest etwas, was man ungern im Vorstellungsgespräch erläutert (Kur wegen Psychischen Problemen, bzw. Burnout-Syndrom…ist ne Krankheit!)
Ich weiß ja nicht ob du nach dem Schulabschluß schon was vorhast bzw. schon was arrangiert hast (Ausbildung, Oberstufe bis Abi oä.)
Aber frag ruhig die Lehrerin ob es möglich ist, freiwillig zu wiederholen, insbes. wenn du doch in den Prüfungen patzt, doch dein Notenschnitt eigebntlich noch kein Durchfallen bedeuet. Sprich versuch dir diese Möglichkeit offenzuhalten, damit nimmst du dir selbst schon ordentlich Druck, falls du doch in der ein oder anderen Abschlußklausur versagst. Oder frag wie es mit Mündlichen Prüfungen ist, wenn du eine Schriftliche verhaust, also ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, den Schnitt zu retten.
Dadurch kannst du dir selbst den Druck etwas nehmen, dass du ein wenig gelassener an die Prüfungen rangehen kannst.

Zu meiner Zeit kam in den letzten Wochen eigentlich nicht viel neues dran, mag sein dass das heut anders ist.
Also nur über den Büchern zu sitzen kann auch blockieren.
Geh mal raus ins Grüne und entspanne.
Eine Stunde täglich weniger lernen kann dir für alle anderen Stunden bei der Konzentration helfen und die Aufnahmefähigkeit steigern, wobei Aufnahmefähigkeit sollte eigentlich nicht nötig sein, denn das Lernen sollte jetzt eigentlich nur noch ein Wiederholen sein.
Und das lässt sich auch im Grünen machen, setz dich mit nem Buch in den Garten oä, versuch dich in einer grad zu lernenden Fremdsprache zu unterhalten (und selbst wenn du nur Selbstgespräche führst oder in Gedanken mit irgendwem redest oder die zuletzt durchgenommenen Themen neu formulierst).
Geh ab und an einfach mal Spazieren, denn bewegung bringt auch deine Gedanken in Bewegung.
Und vor allem Schlafe, denn schlafen ist absolut lebenswichtig um gelerntes in die richtigen Hirnareale zu transportieren.
(vielleicht kennst du dieses Bild des Lernen im Schlaf mit dem Buch als Kopfkissen, das funktioniert tatsächlich: also erst was lesen, dann ein bisschen schlafen, damit das gelesene verarbeitet wird, ist sogar wissenschaftlich erwiesen, und nein ich such die Studie jetzt nicht raus…)

Also leg zumindest einen Ausschlaf - und Sonnetank - und SPaziergeh-Tag ein, das wird dir helfen!
KOMM mir nicht mit keine Zeit, denn wenn du dir dafür keine Zeit nimmst, dann gehst du an der Prüfung zugrunde.

Gruß
Susanne
die selbst kurz vor der Mündlichen Realschulprüfung ne Gehirnerschütterung bekam und daher ein-zwei Wochen vorher noch das Fach wechseln durfte.

Hallo Thunderfox,

ich habe aber nur noch ca. 2-3 Wochen Schule, dann ist es doch
vorbei. Soll ich dafür ein ganzes Jahr nochmal durchmachen?
Zudem hatte ich schon vor 3 Monaten darüber nachgedacht und
meine Eltern haben es nicht zugelassen und es mir ausgeredet.

Da die Zeitspanne überschaubar ist würde ich es an Deiner Stelle trotzdem versuchen, aber weniger Druck auf Dich selbst ausüben und es gelassener anzugehen. Aufzugeben wäre zwar eine Option, nur ob sich dann der allgemeine Stress verringert und der Druck von Elternseite nicht noch weiter wächst?

Alles in allem kommen mir die Stress-Symptome aber sehr bekannt vor, besagtes Augenzucken hatte ich auch über mehrere Monate mitte letzten Jahres. In dieser Zeit hatte ich sehr viel Stress an der Arbeit, konnte Wochenends nicht ausschlafen und hab auch da bis spät in die Nacht gearbeitet, viel Kaffee getrunken, ungesund gegessen und meine „mach mal langsam“-Körpersignale ignoriert. Resultat war, dass das Augenzucken am linken unteren Augenlid begann und nicht aufhörte, es kam immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen. Wie Du habe ich Magnesiumtabletten eingenommen, habe aber auch gleichzeitig immer feste Zeiten der Entspannung eingeplant, trank morgens Tee und nicht Kaffee, ging spazieren oder mit Freunden weg. Da war über einen Zeitraum zwar das Augenzucken noch da, aber ich habe mich davon nicht mehr beunruhigen lassen - dann gings von einem Tag auf den anderen weg.

Ich hoffe das hilft Dir etwas, ich wünsch Dir das allerbeste.

Schönen Gruß
Rudy