Hallo,
ich habe aber nur noch ca. 2-3 Wochen Schule, dann ist es doch
vorbei. Soll ich dafür ein ganzes Jahr nochmal durchmachen?
Zudem hatte ich schon vor 3 Monaten darüber nachgedacht und
meine Eltern haben es nicht zugelassen und es mir ausgeredet.
Hallo, sowas hab ich befürchtet, „Tolle Eltern“…
Aber es würde zumindest besser aussehen, als wenn du nach Abschluß aller Prüfungen völlig zusammenbrichst und dann ein JAhr eine Lücke im Lebenslauf hast, oder zumindest etwas, was man ungern im Vorstellungsgespräch erläutert (Kur wegen Psychischen Problemen, bzw. Burnout-Syndrom…ist ne Krankheit!)
Ich weiß ja nicht ob du nach dem Schulabschluß schon was vorhast bzw. schon was arrangiert hast (Ausbildung, Oberstufe bis Abi oä.)
Aber frag ruhig die Lehrerin ob es möglich ist, freiwillig zu wiederholen, insbes. wenn du doch in den Prüfungen patzt, doch dein Notenschnitt eigebntlich noch kein Durchfallen bedeuet. Sprich versuch dir diese Möglichkeit offenzuhalten, damit nimmst du dir selbst schon ordentlich Druck, falls du doch in der ein oder anderen Abschlußklausur versagst. Oder frag wie es mit Mündlichen Prüfungen ist, wenn du eine Schriftliche verhaust, also ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, den Schnitt zu retten.
Dadurch kannst du dir selbst den Druck etwas nehmen, dass du ein wenig gelassener an die Prüfungen rangehen kannst.
Zu meiner Zeit kam in den letzten Wochen eigentlich nicht viel neues dran, mag sein dass das heut anders ist.
Also nur über den Büchern zu sitzen kann auch blockieren.
Geh mal raus ins Grüne und entspanne.
Eine Stunde täglich weniger lernen kann dir für alle anderen Stunden bei der Konzentration helfen und die Aufnahmefähigkeit steigern, wobei Aufnahmefähigkeit sollte eigentlich nicht nötig sein, denn das Lernen sollte jetzt eigentlich nur noch ein Wiederholen sein.
Und das lässt sich auch im Grünen machen, setz dich mit nem Buch in den Garten oä, versuch dich in einer grad zu lernenden Fremdsprache zu unterhalten (und selbst wenn du nur Selbstgespräche führst oder in Gedanken mit irgendwem redest oder die zuletzt durchgenommenen Themen neu formulierst).
Geh ab und an einfach mal Spazieren, denn bewegung bringt auch deine Gedanken in Bewegung.
Und vor allem Schlafe, denn schlafen ist absolut lebenswichtig um gelerntes in die richtigen Hirnareale zu transportieren.
(vielleicht kennst du dieses Bild des Lernen im Schlaf mit dem Buch als Kopfkissen, das funktioniert tatsächlich: also erst was lesen, dann ein bisschen schlafen, damit das gelesene verarbeitet wird, ist sogar wissenschaftlich erwiesen, und nein ich such die Studie jetzt nicht raus…)
Also leg zumindest einen Ausschlaf - und Sonnetank - und SPaziergeh-Tag ein, das wird dir helfen!
KOMM mir nicht mit keine Zeit, denn wenn du dir dafür keine Zeit nimmst, dann gehst du an der Prüfung zugrunde.
Gruß
Susanne
die selbst kurz vor der Mündlichen Realschulprüfung ne Gehirnerschütterung bekam und daher ein-zwei Wochen vorher noch das Fach wechseln durfte.