HIV-Infektion

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der Weltbevölkerungsentwicklung und ein Thema, das dabei immer wieder auftaucht ist HIV/Aids.

Nun, ich bin jetzt mehrmals über eine Aussage gestolpert, nach der Mädchen und Frauen aus biologischen Gründen einem doppelt so hohem Risiko wie Männer ausgesetzt sind, sich beim Geschlechtsverkehr mit HIV zu infizieren.

Meine Frage ist hierzu: Was sind konkret diese biologischen Ursachen?

Mir ist klar, dass sich Mädchen und Frauen auf Grund ihrer meist körperlich unterlegeneren Statur oftmals nicht gegen ungewollten oder erzwungenen Geschlechtsverkehr wehren können und diesem demnach ausgesetzt sind. Das könnte ich als eine dieser biologischen Erklärungen verstehen.

Vielleicht sind damit ja auch genetische oder andere im Körper angelegte Ursachen gemeint. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus, weshalb ich hier danach frage.

Danke im Voraus!

Infektionsfläche

Meine Frage ist hierzu: Was sind konkret diese biologischen
Ursachen?

Die Infektionsfläche (Schleimhaut als Eindringfläche für Viren) ist beim weiblichen Geschlechtsorgan größer als die Fläche der Eichel und der inneren Vorhaut beim Mann.

ungewollten oder erzwungenen Geschlechtsverkehr wehren können
und diesem demnach ausgesetzt sind. Das könnte ich als eine
dieser biologischen Erklärungen verstehen.

Gehen wir doch mal davon aus, dass die Mehrzahl an Geschlechtsakten nicht erzwungen ist. Auch in anderen Teilen dieser Welt.

Gruß

Stefan

Hallo Nini,

Nun, ich bin jetzt mehrmals über eine Aussage gestolpert, nach
der Mädchen und Frauen aus biologischen Gründen einem doppelt
so hohem Risiko wie Männer ausgesetzt sind, sich beim
Geschlechtsverkehr mit HIV zu infizieren.

Westeuropäische und nordamerikanische HIV-Infektionsraten von Männern und Frauen kannst du wohl kaum meinen, denn da sind homosexuelle Männer immer noch die am stärksten betroffene Gruppe.

Wenn wir auf HIV in Afrika schauen, so sind da in der Tat mit 57% der Infizierten die Frauen ein klein wenig stärker betroffen, wobei da auch Gewalt eine Rolle zu spielen scheint.

http://de.wikipedia.org/wiki/HIV/Aids_in_Afrika#Ursa…

Ein Aspekt, dem in diesem Zusammenhang immer noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, ist die Unsitte der verharmlosend „Beschneidung“ genannten Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Gruß Gernot

Hallo,

mein Wissensstand ist, dass Frauen sich leichter anstecken, da beim vaginal-penetrativen Geschlechtsverkehr bei der Frau immer eine Schleimhaut im Spiel ist. Diese kann Erreger durchlassen, welche sich im Sperma/Präejakulat befinden. Der Mann kann sich zwar auch an Erregern in der Vaginalflüssigkkeit infizieren, dazu muss aber eine Verletzung bzw. dünne Stelle der Haut am Penis bzw. an der Eichel vorliegen. Hier ist das Risiko geringer.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank
Hallo Myriam,

danke für deine Erklärung! Die klingt wirklich plausibel.